Umstieg von ISO auf ANSI.

User avatar
Eszett

03 Sep 2014, 20:39

Hallo. Ich ärgere mich, daß ich erst so spät auf den Trichter komme, aber mittlerweile denke ich auch, daß
das ANSI-Layout durchdachter ist als ISO-deutsch. (die verkürzte Left-Shift-Taste ist bei ISO zu klein, das ISO-enter ist zu groß, unförmig und klobig, der Zugriff auf Backslash und At-Zeichen ist mit AltGr zu indirekt, der Zugriff auf “<” und “>” geht bei ANSI lockerer von der Hand, u. a. m.)

Nur, wenn ich dann bei ANSI bin, wie greife ich dann am besten auf das Eszett und die Umlaute zu, habt ihr Lösungsvorschläge?

User avatar
Nuum

03 Sep 2014, 20:44

Du könntest es mit Eurkey (http://eurkey.steffen.bruentjen.eu/) oder US International als Layout versuchen, ich hab aber grad nicht im Kopf ob und wo da ß ist.
Bei Eurkey hast du aber alle Zeichen der verschiedenen europäischen Sprachen.
Last edited by Nuum on 03 Sep 2014, 21:21, edited 2 times in total.

User avatar
Halvar

03 Sep 2014, 20:55

Unter Windows kannst Du dir mit Microsofts kostenlosem MSKLC ein eigenes Layout bauen:

http://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb964665.aspx

Ich hatte es auf einer US-Tastatur eine Weile so, dass ich die Tastenkombi AltGr + A, O, U, S entsprechend mit äöüß belegt hatte. Alles eine Frage der Gewöhnung - es hat letztlich deutlich länger gedauert, sich an die anders liegenden Sonderzeichen zu gewühnen als an äöüß.

User avatar
Eszett

03 Sep 2014, 21:00

Nuum wrote: Du könntest es mit Eurkey versuchen
Aha, das ist interessant. Bei Eurkey werden Eszett und Umlaute mit AltGr aufgerufen. Ich denke nicht, daß das der Häufigkeit der Umlaute im Deutschen gerecht wird, insofern bin ich davon nicht überzeugt. Wenn man ANSI verwendet, hat man auch den Vorteil, daß man AltGr los wird, und das möchte ich gerne auch. Dann schon lieber Fn (was schön customisierbar ist und ich deshalb gerne und oft nutze) in Kombination mit a, u, o, d. h. Fn + a => “ä”.

@Halvar Ja, im deutschen ISO-Layout sind Eszett und Umlaute _ohne_ Modifiers aufrufbar, und das ist schon optimal für Deutsche. Nun macht das ANSI-Layout fast den ganzen Rest besser, aber man steckt in der Bredouille, daß man Eszett und Umlaute hinter Modifiern oder Fn verstecken muß, was wiederum umständlich ist. Eine Zwickmühle ...
Last edited by Eszett on 03 Sep 2014, 21:06, edited 5 times in total.

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

03 Sep 2014, 21:05

gute Links Nuum und Halvar. EurKEY kannte ich noch nicht!

User avatar
Halvar

03 Sep 2014, 21:36

Auf meinem SSK, mit dem ich hier meist schreibe, benutze ich inzwischen einfach ein selbstgemachtes "ANSI DE" Layout, zumindest solange bis ich mich mal zu einem Bolt Mod entschließe ... Inzwischen immerhin mit hübschen APL-Kappen.

Das benutze ich mit einem normalen DE-Layout, lediglich < > | habe ich auf AltGr-Kombinationen umgelegt.

Bilder von dreckigen Kartoffeln (wie gesagt, das ist meine meistgenutzte Tastatur zuhause, sorry für den Dreck):
IMG_20140903_211943 (Large).jpg
IMG_20140903_211943 (Large).jpg (243.01 KiB) Viewed 20830 times
IMG_20140903_212026 (Large).jpg
IMG_20140903_212026 (Large).jpg (203.89 KiB) Viewed 20830 times
IMG_20140903_212227 (Large).jpg
IMG_20140903_212227 (Large).jpg (236.33 KiB) Viewed 20830 times

User avatar
TheNacho
delicious.

07 Sep 2014, 02:19

Ich bin auch gerade dabei umzusteigen und nutze ANSI-International.

ß = AltGr + s
ä = AltGr + q
ü = AltGr + y
ö = AltGr + p

User avatar
Acanthophis

07 Sep 2014, 18:35

US Int is the way to go.

User avatar
Daniel

07 Sep 2014, 19:53

Verwende ebenfalls das US International Layout. Kann es nur empfehlen. Das Beste aus beiden Welten :)

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

07 Sep 2014, 20:48

ihr seid mir alle wieder mal voraus...aber ich bin ja lernfähig :mrgreen:
IMGP6719.JPG
IMGP6719.JPG (1006.21 KiB) Viewed 20699 times

Willwas

18 Sep 2014, 00:47

Weitere Moeglichkeit waere es der Autokorrektur beizubringen oe/ue/ae/sz in die entsprechenden Zeichen umzuwandeln.
Ich war bisher einfach zu faul mir die Umlaute einzupraegen und treffe sie blind zu unbestaendig...

User avatar
Acanthophis

18 Sep 2014, 01:15

Scheint aber bei dir ja doch nicht so gut zu funktionieren ;)

Ist wie mit allem, Gewohnheit ist dein Freund/Feind. Ich denke, die meisten müssen sich nicht einprägen, wie sie das Ausrufezeichen hervorzaubern können (Shift+1, btw). Dass man dies aber verständlicherweise irgendwann einmal gemacht hat, ist klar. Sich vier weitere Ausrufezeichen (in diesem Fall drei Buchstaben mit komischen Punkten und ein lieblos geschriebenes B) einzuprägen, ist nicht die Welt.

User avatar
Madhias
BS TORPE

18 Sep 2014, 08:28

Sich 4 Tasten einzuprägen ist ja echt nicht schwer, das Problem ist aber wesentlich größer oder ärgerlich wenn man verschiedene Tastaturen und Layouts benutzt.

Ich verwende mit meinem SSK ebenfalls US Intl., das geht echt ganz gut - ein super Kompromiss, und wahrscheinlich mein Lieblingslayout derzeit!

User avatar
cookie

18 Sep 2014, 09:50

Als ich mir mein HHKB geholt habe musste ich von ISO auf ANSI umsteigen, ich hatte mich sofort an das US-International layout gewöhnt! Ist man einmal damit vertraut genießt man die Vorzüge recht schnell.

Die wichtigsten Zeichen die ich für deutsch benutze sind:
ä = altgr + q (+shift für Großschreibung)
ö = altgr + p (+shift für Großschreibung)
ü = altgr + y (+shift für Großschreibung)
ß = altgr + s
€ = altgr + 5

Da ich für andere Sprachen noch Sonderzeichen benötige die im US-Internation Layout enthalten sind, ist das Layout perfekt für mich. An deiner Stelle würde ich es mal probieren!

User avatar
Eszett

18 Sep 2014, 09:50

Wie kommt ihr auf q, y und p? Ist es nicht naheliegender für ä, ö, ü einen Modifier zusammen mit a, u, o zu verwenden?

Außerdem: AltGr gibt es doch im US-Layout gar nicht?

User avatar
Halvar

18 Sep 2014, 10:03


User avatar
Eszett

18 Sep 2014, 10:17

Ich doof – kommt vor! Ich finde das US-Layout auch gut, würde mir aber ä, ö, ü eher via Makros auf Fn+a, Fn+o, Fn+u legen. Das wäre für mich irgendwie logischer / intuitiver ...

User avatar
cookie

18 Sep 2014, 12:17

Wenn Du den Luxus hast einen Programmierbaren Controller zu haben dann würde ich das wahrscheinlich auch anders machen, falls nicht dann ist das denke ich die beste alternative. Tastaturen um zu mappen halten ich nicht viel von, mir misfällt der Gedanke das man die Tastatur dann nicht ohne weiteres an einen anderen Rechner anschließen kann :(

User avatar
Halvar

18 Sep 2014, 12:36

Sehe ich auch so. Wenn man sich auf zwei Layouts beschränken will, mit denen man praktisch überall klarkommen kann, dann sind DE und US int. sicher keine schlechte Wahl.

Willwas

18 Sep 2014, 14:28

Acanthophis wrote: Scheint aber bei dir ja doch nicht so gut zu funktionieren ;)
Nein, ich benutze die Methode nur nicht, vielleicht will ja aber jemand anders. ;)
Das einpraegen der Tastenposition ist nicht das Problem, bisher hat es mich nur noch nicht gestoert oe zu tippen deshalb habe ich meinen kleinen Finger bisher noch nicht darauf trainiert die Umlaute zu tippen (schreibe kein wirkliches 10-Finger System, eher ein eigenes 8-Finger System, bei dem der Daumen udn kleine Finger der rechten Hand keine wirkliche Aufgabe, abgesehen vom seltenen Enter haben).

User avatar
Eszett

18 Sep 2014, 19:46

Was mir auch aufgefallen ist, daß man im US-Layout Slash und Backslash ohne Modifier eingeben kann, was ja angenehm ist. Wenn das nicht so wäre, wären wahrscheinlich nicht Standard-Zeichenfolgen wie http://.. oder c:\windows\.. entstanden, die mit dem dt. Layout eher umständlich einzutippen sind. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie man darauf kam den eckigen Klammern dedizierte Tasten zuzuweisen, den runden aber nicht. Die Runden sind doch zweifelsfrei die wichtigeren und häufiger verwendeten!?
ANSI-small.jpg
ANSI-small.jpg (18.98 KiB) Viewed 20485 times

User avatar
Daniel

18 Sep 2014, 20:48

Ja, wenn man eine Weile lang US ANSI verwendet, fällt einem immer mehr auf, wie viele Programme rundum ANSI programmiert wurden.

User avatar
7bit

18 Sep 2014, 20:58

Eszett wrote: Was mir auch aufgefallen ist, daß man im US-Layout Slash und Backslash ohne Modifier eingeben kann, was ja angenehm ist. Wenn das nicht so wäre, wären wahrscheinlich nicht Standard-Zeichenfolgen wie http://.. oder c:\windows\.. entstanden, die mit dem dt. Layout eher umständlich einzutippen sind. Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie man darauf kam den eckigen Klammern dedizierte Tasten zuzuweisen, den runden aber nicht. Die Runden sind doch zweifelsfrei die wichtigeren und häufiger verwendeten!?
ANSI-small.jpg
Deshalb hat man auf Symbolics-Tastaturen und dem Space Cadet auch die runden Klammern ohne Shift.
:-)
Image
:roll:

User avatar
Eszett

19 Sep 2014, 07:56

Naja, auf der Symbolics Tastatur sind runde Klammern zweimal belegt, wohl auch nicht so richtig durchdacht :? Würde doch Tom Knight nochmal ’nen vernünftigen Tastenbelegungs-Standard für das 21. Jhd. schaffen! ;-)
Last edited by Eszett on 19 Sep 2014, 10:18, edited 1 time in total.

User avatar
cookie

19 Sep 2014, 09:37

Ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm, man gewöhnt sich schnell daran.
Am besten fände ich es wenn ich den Controller programmieren könnte um mir meine eigene Schicht mit allen wichtigen Sonderzeichen zum Programmieren zu machen.

Zum normalen schreiben, surfen und spielen sind diese Zeichen auch nicht so wichtig.

Auf der symbolics-Tastatur wären mir die geschweiften Klammern zu weit weg.

Willwas

20 Sep 2014, 18:37

Naja, ist zwar nicht der Controller, aber sowas ließe sich ja leicht mit AutoHotKey umsetzen...
http://www.autohotkey.com/

User avatar
Madhias
BS TORPE

12 Oct 2014, 11:04

Ich verwende seid kurzem nun auch ANSI International, ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen, aber alles in allem bin ich schon sehr zufrieden, weil es nun - wenn man ständig zw. Mac OS und Windows hin- und herwechseln muß - ein sehr guter Kompromiss ist (wg. Sonderzeichen). Mit DE Layout ist das mühsamer für mich, da die meisten Sonderzeichen nicht auf der selben Taste liegen ([ ] \ { } usw.). Die Umlaute sind unterschiedlich zu setzen; wenn das noch gleich wäre, dann wäre ANSI International p-e-r-f-e-k-t.

Am Mac sind die Umlaute nicht auf Q, Y oder P, sondern per Tottase zu erreichen - also z.B. ALT GR + U + A ergibt ä. Das funktioniert auch ganz gut, und ist eigentlich auch nicht schlecht, obwohl man eine Taste mehr drücken muß.

Bei Adobe Produkten unter Windows ist es sehr seltsam: im Windows Illustrator wird ALT GR als ALT + STRG interpretiert, das scheint ein Bug oder Feature zu sein? Momentan, wenn ich Text setzten muß, verwende ich einfach das Glyphen Fenster und setzte manuell. Im Windows Photoshop funkt. ä und ö aber nicht ü, da kommt ú raus. Auch ein Bug?

User avatar
Daniel

12 Oct 2014, 20:45

Ich verwende Windows nur noch in der Vm hatte dort allerdings auch Probleme mit US International. So wird zum Beispiel AltGr wie Alt interpretiert und ich konnte nicht in den dritten Layer wechseln. Ich hatte das allerdings auf den VM-Betrieb geschoben.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”