[SUCHE] DE-Layout Keycaps für Ducky Mini

Fruitz23

02 Oct 2015, 03:21

Habe mir gerade eine gebrauchte Ducky Mini gekauft, leider mit UK-Layout...
Weiß vielleicht jemand wo man Keycaps für das Keyboard herbekommt?
Mittlerweile gibt es das Mini ja auch mit deutschem Layout...

mfG, Fruitz
Last edited by Fruitz23 on 02 Oct 2015, 12:06, edited 1 time in total.

User avatar
Britney Spears

02 Oct 2015, 08:12

Hallo Fruitz,

prinzipiell gibt es deutsche Tastenkappen z.B. bei CaseKing. Aber und das ist ein relatives großes Aber: Du wirst damit eine Tastatur im ANSI-Layout nie komplett in eine mit ISO-Layout umwandeln können. Vielleicht hast Du das ja auch gar nicht vor. Falls doch, wirf noch mal einen Blick auf die physische Anordnung der Tasten in beiden Systeme im Deskthority Wiki.

Fruitz23

02 Oct 2015, 11:44

Die Keycaps bei Caseking sind leider alle für die Shine Modelle, bei denen die Tastenbeschriftung und die LEDs oben liegen.
Bei der Mini liegen die Tastenbeschriftungen unten und vorne auf den Schaltern, ebenso die LEDs. Deshalb funktioniert die Beleuchtung mit normalen Tasten nicht. Ausserdem ist beinahe jede Taste mit einer Sekundärfunktion belegt, welche vorne auf den Keycaps zu sehen ist.
http://www.duckychannel.com.tw/en/ducky ... layout.png

Ich war einfach der Meinung, dass es doch ein deutsches Keycap-Set zu kaufen geben müsste, wenn es diese Tastaturen jetzt auch auf deutsch gibt. Bei Caseking werde ich nach einer Anfrage nur auf einen Link zu den im Shop verfügbaren Keycaps verwiesen.
(Habe übrigens eine mit ISO UK-Layout - habe mich oben vertitppt...)

Greetz, Fritz

User avatar
Halvar

02 Oct 2015, 13:42

Bei getdigital.de könntest du eventuell noch nachfragen.

http://www.duckychannel.com.tw/en/partners.html

Fruitz23

02 Oct 2015, 14:43

Halvar wrote: Bei getdigital.de könntest du eventuell noch nachfragen.

http://www.duckychannel.com.tw/en/partners.html
Danke,
Hab's jetzt mal bei getdigital probiert - vielleicht können die mir ja weiterhelfen.
Schreibe momentan mit Keycaps von einer Cherry MY 3000 - zumindest auf dem Haupttastenfeld....

Greetz, Fritz

User avatar
Britney Spears

02 Oct 2015, 21:40

Hallo Fritz,

ich verstehe, Du suchst einen Satz Ducky Mini-Tastenkappen in ISO-DE und nicht allgemein ein deutsches Set. Das habe ich oben missverstanden. Aus meiner Sicht ist die Beschriftung der Sekundärfunktions-Ebene (Drucken, ESC, Einfügen etc) aber auch gar nicht wichtig. Ich besitze eine Ducky Mini I, eine KBC Pokier II und ein Happy Hacking Keyboard. Alle drei haben eine Sekundärfunktions-Ebene und noch kurzer Zeit ist mir die Belegung so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich da gar nicht mehr darüber nachdenken, geschweige denn hinschauen muss. Die Ducky Mini I und die Poker II zieren mittlerweile schönere Tastenkappen-Sätze ohne die zusätzliche Beschriftung. Von daher würde ich an Deiner Stelle eher nach einem schönen Satz PBT- oder ABS-Doubleshot-Tasten suchen als unbedingt die Original-Tasten zu verbauen.

Ich persönlich finde z.B. die Filco Spherical Doubleshots sehr hübsch. Zwar hört man immer mal wieder von leichten Qualitätsproblemen, aber mein Satz ist fehlerfrei. Die eingeklebten Stabilisatoren bekommt man übrigens leicht entfernt.

Sieht dann im Falle meiner Ducky Mini I so aus:
Image

Grüße
Britney

Fruitz23

03 Oct 2015, 02:29

Ich habs mittlerweile auch aufgegeben und sehe mich Momentan nach anderen Keycaps um. Schade finde ich halt nur, dass man dann gar nichts von der Beleuchtung hat, die zwar zur Benutzung auch nicht unbedingt notwendig ist...
Wegen der Belegung wärs tatsächlich kein Problem - zum Notfall kleb' ich mir das Layout auf die Rückseite ;)
Ich danke dir jedenfalls für die Tips
Ich würde auch glatt die Caps von der der g80 3000 drauflassen, wenn die Stabilizer, Feststelltaste und Space passen würden. Hätte wirklich gerne weiße Keycaps, auch wenn mir deine Filco sehr gut gefallen....
Werd mich noch ein wenig umschaun.

Greetz, Fritz

User avatar
pkircher

06 Oct 2015, 01:59

keycaps findest du genug .. ist ja nur mx ..

musst halt schaun welches profil du willst .. dsa / sa / dsc / cherry .. da gibs viele unterschiede

es laufen zig group buys auf geekhack viele mit interrest check first .. da sind ab und an auch de / internationale iso layouts dabei sonnst einfach anfragen

sa-retro war so n set
https://ctrlalt.io/buys/sa-retro

ist halt immer ne frage was du ausgeben willst .. wenn die beleuchtung so wichtig ist sind translucent blank caps nachwievor das beste ..

Fruitz23

06 Oct 2015, 03:22

werd jetzt mal die von der cherry oben lassen und versuchen dass noch mit weißen funktionstasten zu ergänzen, oder ich besorg mir eben die sphericals von filco, die gefallen mir auch sehr gut. weiß oder schwarz sollten sie eben sein...
die bon cherry sind ja auch irgendwie "translucent" ;):
IMG_0099.jpg
IMG_0099.jpg (576.53 KiB) Viewed 6951 times
IMG_0102.jpg
IMG_0102.jpg (483.48 KiB) Viewed 6951 times
dass ich welche finde bei denen wirklich die typen und sekundärbelegungen ausgeleuchtet werden, halte ich in naher zukunft für unrealistisch. nicht mal von ducky direkt würde ich sie bekommen, obwohl es das mini auch in DE-ISO gibt.
vielleicht kommen ja auch die vortex doubleshot PBTs mal in DE-ISO....

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”