Handballenauflage

User avatar
Lustique

13 May 2012, 01:55

Hi,
ich wollte mich hier mal im deutschsprachigen Bereich umhören, ob hier irgendjemand eine gute, günstige Handballenauflage (für Tastaturen) kennt, die man ohne Probleme in Deutschland bekommt, ohne dass der Versand genauso viel kostet wie der Gegenstand an sich (also bestenfalls kein internationaler Versand).
Ich hatte ja eigentlich vor, mir selbst eine zu bauen (Holz), aber da bin ich nicht zu gekommen und werde es wohl wahrscheinlich auch so schnell nicht, deswegen könnte ich ganz gut eine gebrauchen (selbst wenns nur für den Übergang ist). Folgendes wäre mir dabei wichtig:

- das Ding sollte nicht stinken wie ein Chemiewerk von innen
- es wäre gut, wenn man die Auflage leicht reinigen könnte (ist ja leider bald Sommer)
- von der Größe her würde mir in etwa die Breite einer G80-1800 reichen (muss also nicht die ganze Breite einer Tastatur in Standardgröße abdecken)
- so teuer wie nötig, so billig wie möglich :mrgreen:

Hat da jemand von euch gute Vorschläge? Gibt es bei Amazon (wäre wohl definitiv die einfachste Quelle) eine die was taugt?

User avatar
RC-1140

13 May 2012, 04:47

Beitragen kann ich zwar nichts, aber ich schließe mich der Suche an. Auch wenn ich eher etwas fullsized suche. Idealerweise sogar oversized... sollte für eine 122 Tasten Terminaltastatur reichen. Aber kleiner ist es auch in Ordnung.

User avatar
CeeSA

13 May 2012, 20:05

http://de.dawanda.com/search/search?as= ... lenauflage

schaut hier mal nach Sachen ohne Kunststoff. Ist zur Tastatur ein guter Gegenpol. ;) Für's Büro habe ich eine mit Dinkelspelz und bin sehr zufrieden. Leider habe ich noch eine ohne Reißverschluss, das werde ich mal updaten.

User avatar
Icarium

14 May 2012, 14:45

Ich finde eigentlich man braeuchte gleich eine Auflage fuer den ganzen Unterarm. So habe ich gestern 12 Stunden Minecraft gespielt und hatte keine Probleme waehrend mir bei normaler Tipphaltung eigentlich sofort irgendetwas weh tut.

User avatar
Lustique

14 May 2012, 20:58

CeeSA wrote:http://de.dawanda.com/search/search?as= ... lenauflage

schaut hier mal nach Sachen ohne Kunststoff. Ist zur Tastatur ein guter Gegenpol. ;) Für's Büro habe ich eine mit Dinkelspelz und bin sehr zufrieden. Leider habe ich noch eine ohne Reißverschluss, das werde ich mal updaten.
Wie sind die so von der Härte her? Ich kenne so was Ähnliches nur von solchen Wärme-/Kältekissen, die dann mit ganzen Körnern oder auch mal mit Kirschkernen gefüllt sind.
Icarium wrote:Ich finde eigentlich man braeuchte gleich eine Auflage fuer den ganzen Unterarm. So habe ich gestern 12 Stunden Minecraft gespielt und hatte keine Probleme waehrend mir bei normaler Tipphaltung eigentlich sofort irgendetwas weh tut.
Wahrscheinlich wärs am besten, man würde seine Tastatur einfach (fast) bündig im Tisch versenken können. :mrgreen:



Im Moment nutze ich noch eine alte Auflage einer ausrangierten Logitech Internet Navigator, aber das Ding steht recht wacklig, weils ja eigentlich sonst in der Tastatur einrastet, und nicht nur davor liegt. Da ich bis jetzt auch nur harte Handballenauflagen (nämlich die Dinger von besagter Logitech-Tastatur) genutzt habe, hab ich auch keine Ahnung, ob ich mit einer sehr weichen Handballenauflage überhaupt klarkäme...

Irgendwie finde ich, in das Wiki gehört eigentlich auch ein Zubehör-Bereich, vielleicht dann auch mit Links zu europäischen Shops. Ich wüsste nämlich bspw. mal gerne, ob das Teil hier der im GH-"Wiki" angegebene und empfohlene PS/2-zu-USB-Adapter/Konverter von Belkin ist, oder nicht.

User avatar
typhson

14 May 2012, 22:23

Beim Schreiben komme ich im Moment ohne Auflage aus, da sind meine Handgelenke in der Luft. Zum spielen nutze ich auch eine Unterarmauflage, und zwar wird da mein Ethik Buch zweckentfremdetet *g*.Im Tisch wäre Ideal, alternativ so wie bei der Microsoft Ergo 4000. http://www.drivecity.de/images/product_ ... 3920-3.jpg

User avatar
Icarium

14 May 2012, 22:28

So eine habe ich auch aber da liegt eigentlich auch nur das Handgelenk auf, ist bei der Ergo nicht so schlimm weil die gut gepolstert ist aber bei meiner Kinesis tut mir da nach einer Weile ein Knochen oder Knorpel oder so am Handgelenk weh.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

15 May 2012, 07:17

Lustique wrote:
CeeSA wrote:http://de.dawanda.com/search/search?as= ... lenauflage

schaut hier mal nach Sachen ohne Kunststoff. Ist zur Tastatur ein guter Gegenpol. ;) Für's Büro habe ich eine mit Dinkelspelz und bin sehr zufrieden. Leider habe ich noch eine ohne Reißverschluss, das werde ich mal updaten.
Wie sind die so von der Härte her? Ich kenne so was Ähnliches nur von solchen Wärme-/Kältekissen, die dann mit ganzen Körnern oder auch mal mit Kirschkernen gefüllt sind.
Das geht von ganz locker bis knallhart, und die Härte kann man ganz einfach selbst bestimmen, indem man mehr oder weniger Inhalt einfüllt (als Alternative kann man übrigens auch Sand nehmen).
Der Vorteil einer solchen Auflage ist, dass sie sich automatisch der Form und auch dem ausgeübten Druck anpasst.

User avatar
CeeSA

15 May 2012, 09:30

stimmt genau, deshalb auf jeden Fall auf den Reißverschluß achten. Ist Sand nicht zu feinkörnig?

User avatar
kbdfr
The Tiproman

15 May 2012, 11:07

Gerade weil Sand sehr feinkörnig ist, passt er sich genauer an.
Und weil die Feinkörnigkeit eine größere Reibung bedeutet, hält er die einmal angenommene Form besser an.
Und nicht zu vergessen: da Sand recht schwer ist, verrutscht die Unterlage nicht so leicht.
.
.
.
.
.
.
So zumindest die Theorie :mrgreen:

User avatar
CeeSA

15 May 2012, 11:42

ich meine im Zusammenhang mit dem Reißverschluß.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

15 May 2012, 12:02

Äußere Hülle: gewünschte Länge, mit Reiß- oder Klettverschluß.
Innere Hülle: überlanger Schlauch mit eng zusammengerollten Enden, von der äußeren Hülle zusammengehalten.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”