Probleme mit Zoll, Erfahrungen?

Heute hatte ich eine interessante Erfahrung mit dem Zoll gemacht. Ich habe eine Magicforce erwartet und die kam auch an. Der DHL-Mann wollte dann die 19% an der Haustür in bar haben.

Hat mich natürlich gefreut nicht zum Zoll hinfahren zu müssen =)
t!ng
User avatar
Awake Sheep

Unread post26 Apr 2016, 20:01

User avatar
X
t!ng
Awake Sheep
 
Posts: 1109
Joined: 10 Nov 2011, 22:40
Location: Germany
Main keyboard: G80 5000
Main mouse: Logitech G3
Favorite switch: Topre/BS
Club member: 0177
 
War grade heute mal wieder in Köln (Porz-Wahn), und war das zweite mal in drei Wochen positiv überrascht. Ging flott (war um halb 8 vor Ort), Bearbeiter freundlich ("Aha, ein Keyboard zum selberlöten?"), und er Mann an der Kasse ist sowieso der beste da vor Ort :)
faxe
User avatar
5711 4 life

Unread post26 Apr 2016, 21:45

User avatar
X
faxe
5711 4 life
 
Posts: 64
Joined: 24 Jun 2015, 10:32
Location: Cologne, Germany
Main keyboard: Clueboard MX Clear
Main mouse: MS Intellimouse Explorer 3
Favorite switch: Cherry Clear
Club member: 0124
 
Yo bei mir kassiert DHL mittlerweile fast alles an der Haustür ohne Aufschlag/Gebühr. Finde ich super. Nur Taschenmesser muss ich immer beim Zoll holen ;(
Wodan
User avatar
ISO Advocate

Unread post26 Apr 2016, 21:47

User avatar
X
Wodan
ISO Advocate
 
Posts: 2604
Joined: 23 Nov 2015, 20:43
Location: ISO-DE
Main keyboard: Random
Main mouse: Logitech G502
Favorite switch: ALL OF THEM
Club member: 0143
 
t!ng wrote:Der DHL-Mann wollte dann die 19% an der Haustür in bar haben.

So was habe ich noch nie gehört? :o Dürfen die das überhaupt von der DHL? :roll:
seebart
User avatar
Offtopicthority Instigator

Unread post26 Apr 2016, 21:48

User avatar
X
seebart
Offtopicthority Instigator
 
Posts: 8949
Joined: 22 Nov 2013, 20:20
Location: Germany
Main keyboard: Rotation
Main mouse: Roccat Kova+
Favorite switch: Beam Spring
Club member: 0061
 
Yooo gibt auch schön eine Quittung. Kassieren ja auch Nachnamelieferungen.
Wodan
User avatar
ISO Advocate

Unread post26 Apr 2016, 21:49

User avatar
X
Wodan
ISO Advocate
 
Posts: 2604
Joined: 23 Nov 2015, 20:43
Location: ISO-DE
Main keyboard: Random
Main mouse: Logitech G502
Favorite switch: ALL OF THEM
Club member: 0143
 
Wenn der Zoll die Dokumentation (Rechnung außen am Paket) als ausreichend empfindet macht DHL das, bei Lieferungen aus Asien musste ich bisher allerdings immer zum Zollamt.
faxe
User avatar
5711 4 life

Unread post26 Apr 2016, 21:53

User avatar
X
faxe
5711 4 life
 
Posts: 64
Joined: 24 Jun 2015, 10:32
Location: Cologne, Germany
Main keyboard: Clueboard MX Clear
Main mouse: MS Intellimouse Explorer 3
Favorite switch: Cherry Clear
Club member: 0124
 
faxe wrote:War grade heute mal wieder in Köln (Porz-Wahn), und war das zweite mal in drei Wochen positiv überrascht. Ging flott (war um halb 8 vor Ort), Bearbeiter freundlich ("Aha, ein Keyboard zum selberlöten?"), und er Mann an der Kasse ist sowieso der beste da vor Ort :)

Gut zu wissen dass das hier in Köln nette Zollbeamte gibt.
Als ich noch drüben (rechts vom Rhein) gewohnt habe sind meine Gaterons auch in Wahn gelandet. Frage, muss man die Sachen immer da abholen oder landen die beim Zollamt was näher an meinem Wohnort ist?
Für 99% der Kölner, die kein Auto haben (und das sind viele) ist Wahn nämlich eine kleine Weltreise. Ich war sehr froh als man mir die Sachen auf meine Anfrage hin einfach nachgeschickt hat.

Bisher habe ich mit Sachen aus dem Ausland immer Glück gehabt. Einmal bekam ich die Sachen aber auch über einen Proxy, aber was mich wohl am meisten davor rettet ist meine anhaltende Treue zum ISO-Layout. Da bin ich immer noch stur.
Dadurch bin ich bei den meisten "Schnäppchen" und Group Buys aus Asien oder USA direkt außen vor. :mrgreen:
shreebles
User avatar
Finally 60%

Unread post27 Apr 2016, 08:50

User avatar
X
shreebles
Finally 60%
 
Posts: 1055
Joined: 24 Jul 2013, 14:35
Location: Cologne, Germany
Main keyboard: FaceW 45g Browns/GH60 35g blacks/FaceW 45g Zealios
Main mouse: Logitech GPro (home) MX Anywhere 2 (work)
Favorite switch: Old Browns, Buckling Spring, Zealio, Smooth blacks
Club member: 0094
 
faxe wrote:[...]und er Mann an der Kasse ist sowieso der beste da vor Ort :)

Er hat mir auch meinen Tag einmal versüßt =)
t!ng
User avatar
Awake Sheep

Unread post27 Apr 2016, 10:26

User avatar
X
t!ng
Awake Sheep
 
Posts: 1109
Joined: 10 Nov 2011, 22:40
Location: Germany
Main keyboard: G80 5000
Main mouse: Logitech G3
Favorite switch: Topre/BS
Club member: 0177
 
seebart wrote:
t!ng wrote:So was habe ich noch nie gehört? :o Dürfen die das überhaupt von der DHL? :roll:

Keine Ahnung ob's in Österreich anders ist, aber bis jetzt hab' ich alle verzollten Pakete an der Haustür zahlen dürfen.
Nur muss man immer die Zahlungbestätigung anfordern, sonst kann es sein dass mal ein Brief vom Zollamt kommt und die behaupten man hat, obwohl das Paket übergeben wurde, nicht gezahlt hat :roll:
Dra
User avatar

Unread post28 Apr 2016, 15:39

User avatar
X
Dra
 
Posts: 236
Joined: 02 Mar 2016, 21:16
Location: Austria
Main keyboard: custom cardboard contraption
Main mouse: Zowie FK1
Favorite switch: Just let me die already
Club member: 0164
 
Ist doch sehr praktisch, würde ich auch gerne so machen. Andererseits habe ich es nicht sooo weit zu meinem Zollamt.
seebart
User avatar
Offtopicthority Instigator

Unread post28 Apr 2016, 16:50

User avatar
X
seebart
Offtopicthority Instigator
 
Posts: 8949
Joined: 22 Nov 2013, 20:20
Location: Germany
Main keyboard: Rotation
Main mouse: Roccat Kova+
Favorite switch: Beam Spring
Club member: 0061
 
 
Ich war gestern in Wahn um ein paar Tastenkappen abzuholen. War richtig schön, die Sonne schien, kaum was los und ich konnte den Mann etwas für Mechas begeistern. Dazu noch was politisches Geschwätz über TTIP und Merkel - war eigentlich ganz lustig.
t!ng
User avatar
Awake Sheep

Unread post10 May 2016, 18:24

User avatar
X
t!ng
Awake Sheep
 
Posts: 1109
Joined: 10 Nov 2011, 22:40
Location: Germany
Main keyboard: G80 5000
Main mouse: Logitech G3
Favorite switch: Topre/BS
Club member: 0177
 
Vorsicht, zum Steuerbetrug aufzurufen ist kein Kavaliersdelikt! Die bloße Erwähnung reicht schon, daß man dich vierteilt. Natürlich sind das legitimierte Wegelagerer, aber wir müssen uns nunmal der Obrigkeit beugen und hier die Klappe halten. Alles andre mündlich beim Bier :mrgreen:
Eszett
User avatar

Unread post29 May 2016, 12:20

User avatar
X
Eszett
 
Posts: 503
Joined: 15 Mar 2014, 22:28
Main keyboard: Filco Majestouch 2 TKL DE MX blue
Main mouse: MX310
Club member: -
 
Habe von Massdrop zwei Sets Blank PBT Keycaps bestellt (die von NKPC) für einen Warenwert von ca 60€ bestellt.
Das Zollamt in Wien hat meine Caps jetzt schon seit 2 Wochen, und als ich dort angerufen habe, um mich zu erkundigen was los ist, sagt mir die Dame am Telefon, dass das wegen Überlastungen noch mindestens 4 Wochen dauern wird...
uncletobai
User avatar

Unread post16 Jun 2016, 11:32

User avatar
X
uncletobai
 
Posts: 78
Joined: 28 May 2016, 08:38
Location: Austria
Main keyboard: G80-3000 & G80-3850
Favorite switch: Mx Blue
 
LOL die kamen bei mir gerade butterweich an, hab direkt an der Tür den Postboten bezahlt.
Solange die nicht zurückgehen ist es nur ärgerlich ...
Wodan
User avatar
ISO Advocate

Unread post16 Jun 2016, 11:36

User avatar
X
Wodan
ISO Advocate
 
Posts: 2604
Joined: 23 Nov 2015, 20:43
Location: ISO-DE
Main keyboard: Random
Main mouse: Logitech G502
Favorite switch: ALL OF THEM
Club member: 0143
 
Montag morgen mal wieder Zollamt Köln Wahn ;)
faxe
User avatar
5711 4 life

Unread post17 Jun 2016, 21:17

User avatar
X
faxe
5711 4 life
 
Posts: 64
Joined: 24 Jun 2015, 10:32
Location: Cologne, Germany
Main keyboard: Clueboard MX Clear
Main mouse: MS Intellimouse Explorer 3
Favorite switch: Cherry Clear
Club member: 0124
 
Ich habe jetzt diese Woche einen Termin beim HZA Hamburg-Stadt wegen der IBM badges aus China, mal sehen ob die überhaupt kapieren was ich da einführe? :roll:

group-buys-f50/oshpark-replacement-badge-for-ibm-model-m-t13814.html
seebart
User avatar
Offtopicthority Instigator

Unread post17 Jun 2016, 21:22

User avatar
X
seebart
Offtopicthority Instigator
 
Posts: 8949
Joined: 22 Nov 2013, 20:20
Location: Germany
Main keyboard: Rotation
Main mouse: Roccat Kova+
Favorite switch: Beam Spring
Club member: 0061
 
Ich drück die Daumen, dass nicht irgendein Vollpfosten alles wegen Markenpiraterie beschlagnehmt.
Halvar
User avatar

Unread post17 Jun 2016, 21:31

User avatar
X
Halvar
 
Posts: 2991
Joined: 10 Nov 2012, 10:29
Location: Baden, DE
Main keyboard: IBM Model M SSK / Filco MT 2
Favorite switch: Beam & buckling spring, Monterey, MX Brown
Club member: 0051
 
Ja, das wäre dann ein Problem.
seebart
User avatar
Offtopicthority Instigator

Unread post17 Jun 2016, 21:34

User avatar
X
seebart
Offtopicthority Instigator
 
Posts: 8949
Joined: 22 Nov 2013, 20:20
Location: Germany
Main keyboard: Rotation
Main mouse: Roccat Kova+
Favorite switch: Beam Spring
Club member: 0061
 
 
Würde mir eine gute Story ausdenken!
Ersatzteile?
Wodan
User avatar
ISO Advocate

Unread post17 Jun 2016, 21:39

User avatar
X
Wodan
ISO Advocate
 
Posts: 2604
Joined: 23 Nov 2015, 20:43
Location: ISO-DE
Main keyboard: Random
Main mouse: Logitech G502
Favorite switch: ALL OF THEM
Club member: 0143
 
Wodan wrote:Würde mir eine gute Story ausdenken!
Ersatzteile?

Na ja stimmt doch auch. Warum Märchen erzählen. Sind doch Ersatzteile. Wenn die mir meine Ware nicht geben wollen dann war's dass. Mehr als ehrlich sein kann ich nicht. Die Teile haben einen Wert von zirka 25 Euro.
seebart
User avatar
Offtopicthority Instigator

Unread post17 Jun 2016, 21:47

User avatar
X
seebart
Offtopicthority Instigator
 
Posts: 8949
Joined: 22 Nov 2013, 20:20
Location: Germany
Main keyboard: Rotation
Main mouse: Roccat Kova+
Favorite switch: Beam Spring
Club member: 0061
 
Ich glaube die sehen jeden Tag so komische Sachen, da wundert die gar nichts mehr
faxe
User avatar
5711 4 life

Unread post18 Jun 2016, 12:32

User avatar
X
faxe
5711 4 life
 
Posts: 64
Joined: 24 Jun 2015, 10:32
Location: Cologne, Germany
Main keyboard: Clueboard MX Clear
Main mouse: MS Intellimouse Explorer 3
Favorite switch: Cherry Clear
Club member: 0124
 
faxe wrote:Ich glaube die sehen jeden Tag so komische Sachen, da wundert die gar nichts mehr

Das glaube ich allerdings auch, alleine was ich ich dort beim warten schon nur so mitbekommen habe war erstaunlich, arbeiten könnte ich da nicht.
seebart
User avatar
Offtopicthority Instigator

Unread post18 Jun 2016, 12:46

User avatar
X
seebart
Offtopicthority Instigator
 
Posts: 8949
Joined: 22 Nov 2013, 20:20
Location: Germany
Main keyboard: Rotation
Main mouse: Roccat Kova+
Favorite switch: Beam Spring
Club member: 0061
 
0730 angekommen, erste Nummer des Tages gezogen
0745 Beginn der Abfertigung
0802 wieder draußen.

Zollamt kann auch klappen :)
faxe
User avatar
5711 4 life

Unread post20 Jun 2016, 13:31

User avatar
X
faxe
5711 4 life
 
Posts: 64
Joined: 24 Jun 2015, 10:32
Location: Cologne, Germany
Main keyboard: Clueboard MX Clear
Main mouse: MS Intellimouse Explorer 3
Favorite switch: Cherry Clear
Club member: 0124
 
faxe wrote:0730 angekommen, erste Nummer des Tages gezogen
0745 Beginn der Abfertigung
0802 wieder draußen.

Zollamt kann auch klappen :)

Herzlichen Glückwunsch. :) Mal sehen wie das bei mir wird?
seebart
User avatar
Offtopicthority Instigator

Unread post20 Jun 2016, 14:03

User avatar
X
seebart
Offtopicthority Instigator
 
Posts: 8949
Joined: 22 Nov 2013, 20:20
Location: Germany
Main keyboard: Rotation
Main mouse: Roccat Kova+
Favorite switch: Beam Spring
Club member: 0061
 
Die haben einfach keine Ahnung wie teuer Tastaturen werden können und vor allem Teile dafür.
Ich hoffe mal meine Sticker bleiben nicht im Zoll hängen :/
cookie
User avatar

Unread post20 Jun 2016, 17:08

User avatar
X
cookie
 
Posts: 1703
Joined: 14 Oct 2011, 18:55
Location: Hamburg, Germany
Main keyboard: HHKB Pro 2
Main mouse: Logitech G402
Favorite switch: Topre
 
 
Das hoffe ich auch. Mehr als ehrlich und freundlich kann ich nicht sein. Die Teile haben einen Wert von gerade mal 20 Euro ohne Versand aus China. Bei meiner FC660C aus Hong Kong letztes Jahr waren die beim HZA ganz enttäuscht das es "nur" eine Computertastatur war.
seebart
User avatar
Offtopicthority Instigator

Unread post20 Jun 2016, 17:13

User avatar
X
seebart
Offtopicthority Instigator
 
Posts: 8949
Joined: 22 Nov 2013, 20:20
Location: Germany
Main keyboard: Rotation
Main mouse: Roccat Kova+
Favorite switch: Beam Spring
Club member: 0061
 
Sticker sind da, der Zoll hat nicht gemeckert und als ich damals mein HHKB bestellt habe, wurde es als 10Euro Tastatur deklariert. Ging auch ohne Probleme durch :)
cookie
User avatar

Unread post20 Jun 2016, 21:48

User avatar
X
cookie
 
Posts: 1703
Joined: 14 Oct 2011, 18:55
Location: Hamburg, Germany
Main keyboard: HHKB Pro 2
Main mouse: Logitech G402
Favorite switch: Topre
 
 
Nachdem ich momentan sehr ärgerliche Erfahrungen mit dem österreichischen Zoll mache (6 Wochen Bearbeitungszeit für Keycaps im Wert von 60€), überlege ich gerade ob ich mich überhaupt noch damit rumschlagen soll aus den USA zu bestellen.

Jetzt gibt es auf Massdrop aber wieder Gateron Switches und wollte mir eigentlich ein Set Blacks holen. Weiß zufällig jemand ob das bei einem Warenwert von $24.99 zügig durchgeht? Bei meinem Ersten Paket von Massdrop hats der Zoll ohne Wartezeit direkt durchgegeben, aber da war der Warenwert nur $13.98.

Ich hoffe, die Grenze liegt nicht bei 20€, was besonders ärgerlich wäre...
uncletobai
User avatar

Unread post22 Jun 2016, 15:08

User avatar
X
uncletobai
 
Posts: 78
Joined: 28 May 2016, 08:38
Location: Austria
Main keyboard: G80-3000 & G80-3850
Favorite switch: Mx Blue
 
Black switches aus den USA zu bestellen ist doch Quatsch. Die Dinger gibts hier wie Sand am Meer.

Naja schade, dass Corus Keyboard keine Gaterons mehr auf Amazon.co.uk mehr verkauft. Das ging schnell und war halt komplett zollfrei.

Und nicht vergessen bei der Bemessung des Zollwerts zählen die Versandkosten dazu (zumindest in DE). Wenn ihr in AT die gleichen Freibeträge habt landet die Lieferung dann vermutlich beim Zoll. Mit Versand sind das dann nämlich locker 30USD
Wodan
User avatar
ISO Advocate

Unread post22 Jun 2016, 15:14

User avatar
X
Wodan
ISO Advocate
 
Posts: 2604
Joined: 23 Nov 2015, 20:43
Location: ISO-DE
Main keyboard: Random
Main mouse: Logitech G502
Favorite switch: ALL OF THEM
Club member: 0143
 
Bearbeitungszeit?
Das habe ich ja noch nie gehört, ich gehe da einfach hin, öffne das Paket, ziehe meine EC Karte durch und ab nach Hause.
Zoll ist immer so eine Sache, das hängt von der Deklaration des Verkäufers und der enthaltenen Gegenstände ab.

Du könntest fragen ob sie es als "Geschenk" deklarieren könnten.
cookie
User avatar

Unread post22 Jun 2016, 15:16

User avatar
X
cookie
 
Posts: 1703
Joined: 14 Oct 2011, 18:55
Location: Hamburg, Germany
Main keyboard: HHKB Pro 2
Main mouse: Logitech G402
Favorite switch: Topre
 
PreviousNext

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest