Probleme mit Zoll, Erfahrungen?

User avatar
t!ng
Awake Sheep

26 Apr 2016, 21:01

Heute hatte ich eine interessante Erfahrung mit dem Zoll gemacht. Ich habe eine Magicforce erwartet und die kam auch an. Der DHL-Mann wollte dann die 19% an der Haustür in bar haben.

Hat mich natürlich gefreut nicht zum Zoll hinfahren zu müssen =)

User avatar
faxe
5711 4 life

26 Apr 2016, 22:45

War grade heute mal wieder in Köln (Porz-Wahn), und war das zweite mal in drei Wochen positiv überrascht. Ging flott (war um halb 8 vor Ort), Bearbeiter freundlich ("Aha, ein Keyboard zum selberlöten?"), und er Mann an der Kasse ist sowieso der beste da vor Ort :)

User avatar
Wodan
ISO Advocate

26 Apr 2016, 22:47

Yo bei mir kassiert DHL mittlerweile fast alles an der Haustür ohne Aufschlag/Gebühr. Finde ich super. Nur Taschenmesser muss ich immer beim Zoll holen ;(

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

26 Apr 2016, 22:48

t!ng wrote: Der DHL-Mann wollte dann die 19% an der Haustür in bar haben.
So was habe ich noch nie gehört? :o Dürfen die das überhaupt von der DHL? :roll:

User avatar
Wodan
ISO Advocate

26 Apr 2016, 22:49

Yooo gibt auch schön eine Quittung. Kassieren ja auch Nachnamelieferungen.

User avatar
faxe
5711 4 life

26 Apr 2016, 22:53

Wenn der Zoll die Dokumentation (Rechnung außen am Paket) als ausreichend empfindet macht DHL das, bei Lieferungen aus Asien musste ich bisher allerdings immer zum Zollamt.

User avatar
shreebles
Finally 60%

27 Apr 2016, 09:50

faxe wrote: War grade heute mal wieder in Köln (Porz-Wahn), und war das zweite mal in drei Wochen positiv überrascht. Ging flott (war um halb 8 vor Ort), Bearbeiter freundlich ("Aha, ein Keyboard zum selberlöten?"), und er Mann an der Kasse ist sowieso der beste da vor Ort :)
Gut zu wissen dass das hier in Köln nette Zollbeamte gibt.
Als ich noch drüben (rechts vom Rhein) gewohnt habe sind meine Gaterons auch in Wahn gelandet. Frage, muss man die Sachen immer da abholen oder landen die beim Zollamt was näher an meinem Wohnort ist?
Für 99% der Kölner, die kein Auto haben (und das sind viele) ist Wahn nämlich eine kleine Weltreise. Ich war sehr froh als man mir die Sachen auf meine Anfrage hin einfach nachgeschickt hat.

Bisher habe ich mit Sachen aus dem Ausland immer Glück gehabt. Einmal bekam ich die Sachen aber auch über einen Proxy, aber was mich wohl am meisten davor rettet ist meine anhaltende Treue zum ISO-Layout. Da bin ich immer noch stur.
Dadurch bin ich bei den meisten "Schnäppchen" und Group Buys aus Asien oder USA direkt außen vor. :mrgreen:

User avatar
t!ng
Awake Sheep

27 Apr 2016, 11:26

faxe wrote: [...]und er Mann an der Kasse ist sowieso der beste da vor Ort :)
Er hat mir auch meinen Tag einmal versüßt =)

User avatar
Dra

28 Apr 2016, 16:39

seebart wrote:
t!ng wrote: So was habe ich noch nie gehört? :o Dürfen die das überhaupt von der DHL? :roll:
Keine Ahnung ob's in Österreich anders ist, aber bis jetzt hab' ich alle verzollten Pakete an der Haustür zahlen dürfen.
Nur muss man immer die Zahlungbestätigung anfordern, sonst kann es sein dass mal ein Brief vom Zollamt kommt und die behaupten man hat, obwohl das Paket übergeben wurde, nicht gezahlt hat :roll:

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

28 Apr 2016, 17:50

Ist doch sehr praktisch, würde ich auch gerne so machen. Andererseits habe ich es nicht sooo weit zu meinem Zollamt.

User avatar
t!ng
Awake Sheep

10 May 2016, 19:24

Ich war gestern in Wahn um ein paar Tastenkappen abzuholen. War richtig schön, die Sonne schien, kaum was los und ich konnte den Mann etwas für Mechas begeistern. Dazu noch was politisches Geschwätz über TTIP und Merkel - war eigentlich ganz lustig.

User avatar
Eszett

29 May 2016, 13:20

Vorsicht, zum Steuerbetrug aufzurufen ist kein Kavaliersdelikt! Die bloße Erwähnung reicht schon, daß man dich vierteilt. Natürlich sind das legitimierte Wegelagerer, aber wir müssen uns nunmal der Obrigkeit beugen und hier die Klappe halten. Alles andre mündlich beim Bier :mrgreen:

User avatar
uncletobai

16 Jun 2016, 12:32

Habe von Massdrop zwei Sets Blank PBT Keycaps bestellt (die von NKPC) für einen Warenwert von ca 60€ bestellt.
Das Zollamt in Wien hat meine Caps jetzt schon seit 2 Wochen, und als ich dort angerufen habe, um mich zu erkundigen was los ist, sagt mir die Dame am Telefon, dass das wegen Überlastungen noch mindestens 4 Wochen dauern wird...

User avatar
Wodan
ISO Advocate

16 Jun 2016, 12:36

LOL die kamen bei mir gerade butterweich an, hab direkt an der Tür den Postboten bezahlt.
Solange die nicht zurückgehen ist es nur ärgerlich ...

User avatar
faxe
5711 4 life

17 Jun 2016, 22:17

Montag morgen mal wieder Zollamt Köln Wahn ;)

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

17 Jun 2016, 22:22

Ich habe jetzt diese Woche einen Termin beim HZA Hamburg-Stadt wegen der IBM badges aus China, mal sehen ob die überhaupt kapieren was ich da einführe? :roll:

group-buys-f50/oshpark-replacement-badg ... 13814.html

User avatar
Halvar

17 Jun 2016, 22:31

Ich drück die Daumen, dass nicht irgendein Vollpfosten alles wegen Markenpiraterie beschlagnehmt.

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

17 Jun 2016, 22:34

Ja, das wäre dann ein Problem.

User avatar
Wodan
ISO Advocate

17 Jun 2016, 22:39

Würde mir eine gute Story ausdenken!
Ersatzteile?

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

17 Jun 2016, 22:47

Wodan wrote: Würde mir eine gute Story ausdenken!
Ersatzteile?
Na ja stimmt doch auch. Warum Märchen erzählen. Sind doch Ersatzteile. Wenn die mir meine Ware nicht geben wollen dann war's dass. Mehr als ehrlich sein kann ich nicht. Die Teile haben einen Wert von zirka 25 Euro.

User avatar
faxe
5711 4 life

18 Jun 2016, 13:32

Ich glaube die sehen jeden Tag so komische Sachen, da wundert die gar nichts mehr

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

18 Jun 2016, 13:46

faxe wrote: Ich glaube die sehen jeden Tag so komische Sachen, da wundert die gar nichts mehr
Das glaube ich allerdings auch, alleine was ich ich dort beim warten schon nur so mitbekommen habe war erstaunlich, arbeiten könnte ich da nicht.

User avatar
faxe
5711 4 life

20 Jun 2016, 14:31

0730 angekommen, erste Nummer des Tages gezogen
0745 Beginn der Abfertigung
0802 wieder draußen.

Zollamt kann auch klappen :)

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

20 Jun 2016, 15:03

faxe wrote: 0730 angekommen, erste Nummer des Tages gezogen
0745 Beginn der Abfertigung
0802 wieder draußen.

Zollamt kann auch klappen :)
Herzlichen Glückwunsch. :) Mal sehen wie das bei mir wird?

User avatar
cookie

20 Jun 2016, 18:08

Die haben einfach keine Ahnung wie teuer Tastaturen werden können und vor allem Teile dafür.
Ich hoffe mal meine Sticker bleiben nicht im Zoll hängen :/

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

20 Jun 2016, 18:13

Das hoffe ich auch. Mehr als ehrlich und freundlich kann ich nicht sein. Die Teile haben einen Wert von gerade mal 20 Euro ohne Versand aus China. Bei meiner FC660C aus Hong Kong letztes Jahr waren die beim HZA ganz enttäuscht das es "nur" eine Computertastatur war.

User avatar
cookie

20 Jun 2016, 22:48

Sticker sind da, der Zoll hat nicht gemeckert und als ich damals mein HHKB bestellt habe, wurde es als 10Euro Tastatur deklariert. Ging auch ohne Probleme durch :)

User avatar
uncletobai

22 Jun 2016, 16:08

Nachdem ich momentan sehr ärgerliche Erfahrungen mit dem österreichischen Zoll mache (6 Wochen Bearbeitungszeit für Keycaps im Wert von 60€), überlege ich gerade ob ich mich überhaupt noch damit rumschlagen soll aus den USA zu bestellen.

Jetzt gibt es auf Massdrop aber wieder Gateron Switches und wollte mir eigentlich ein Set Blacks holen. Weiß zufällig jemand ob das bei einem Warenwert von $24.99 zügig durchgeht? Bei meinem Ersten Paket von Massdrop hats der Zoll ohne Wartezeit direkt durchgegeben, aber da war der Warenwert nur $13.98.

Ich hoffe, die Grenze liegt nicht bei 20€, was besonders ärgerlich wäre...

User avatar
Wodan
ISO Advocate

22 Jun 2016, 16:14

Black switches aus den USA zu bestellen ist doch Quatsch. Die Dinger gibts hier wie Sand am Meer.

Naja schade, dass Corus Keyboard keine Gaterons mehr auf Amazon.co.uk mehr verkauft. Das ging schnell und war halt komplett zollfrei.

Und nicht vergessen bei der Bemessung des Zollwerts zählen die Versandkosten dazu (zumindest in DE). Wenn ihr in AT die gleichen Freibeträge habt landet die Lieferung dann vermutlich beim Zoll. Mit Versand sind das dann nämlich locker 30USD

User avatar
cookie

22 Jun 2016, 16:16

Bearbeitungszeit?
Das habe ich ja noch nie gehört, ich gehe da einfach hin, öffne das Paket, ziehe meine EC Karte durch und ab nach Hause.
Zoll ist immer so eine Sache, das hängt von der Deklaration des Verkäufers und der enthaltenen Gegenstände ab.

Du könntest fragen ob sie es als "Geschenk" deklarieren könnten.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”