2 kaputte Mx blacks bei meiner Tipro

User avatar
Spharx

17 Mar 2011, 18:00

Am Montag ist meine von ebay bestellte gebrauchte Tipro Km096A Tastatur angekommen. Der Verkäufer gab an das die Tastatur voll funktionsfähig wäre und nur leichte Gebrauchsspuren aufweist.
... Pustekuchen ... nicht nur das ich übersehen habe das die Tastatur zur Hälfte mit Blocker-Keycaps belegt ist, sind auch noch 2 Schalter die sich darunter versteckt haben kaputt. Es sieht so aus als ob jemand da die Federn entnommen hat.
Wie ich gesehen habe hat die Tastatur eine Metallplatte zwischen dem PCB, das heißt wohl das ich da mit dem Lötkolben werkeln muss richtig ? Außerdem spinnt glaube ich der Kartenleser von rund 6 etwas älteren Magnetstreifenkarten hat er nur eine erkannt und gab mir nur 4 nummerische Zeichen aus.

Nun meine Frage: Kann mir jemand in Deutschland, am besten Berlin, 2 neue Switche und vielleicht die passenden Tasten verkaufen ? Lohnt es sich überhaupt noch das Ding zu reparieren oder sollte ich die Tastatur lieber zurückschicken ?

Wie ich gesehen habe wird eine ähnliche Tastatur hier http://www.notebookgalerie.de/sonstiges ... el/a-4021/ verkauft. Ich habe den Händler angeschrieben und gefragt ob diese Tastatur auch Cherry Mx Tasten hat, jedoch sind schon 3 Tage ohne Antwort vergangen. Das wirkt nicht sehr seriös. :?

User avatar
sixty
Gasbag Guru

17 Mar 2011, 18:40

Schalter kann ich dir gerne per Post zuschicken im normalen Umschlag, wenn du in Berlin nichts findest. Wenn eine Metall-Platte drin ist, muss man die Schalter, wie du schon sagtest, auslöten. Geht eigentlich sehr schnell... 2 minuten auch ohne viel Übung.

User avatar
keyb_gr

20 Mar 2011, 18:20

sixty wrote:Wenn eine Metall-Platte drin ist, muss man die Schalter, wie du schon sagtest, auslöten. Geht eigentlich sehr schnell... 2 minuten auch ohne viel Übung.
Naja... Unterschätze nie die Doppellinkshändigkeit anderer Zeitgenossen. Der Tausch eines einzelnen platinenmontierten Schalters war hier schon leicht spannend. Man braucht auf jeden Fall Entlötlitze oder -pumpe. Was den Lötkolben angeht, mein 16-W-ERSA mit meißelförmiger Spitze hat dabei kläglich versagt. Ein historisches Ostbrateisen Marke "Delta" mit angeblich 20 W schaffte es dann tatsächlich, die Lötstellen in vorschriftsmäßigen 2-3 Sekunden aufzuheizen. Wenn ich nicht so ein blindes Huhn wäre, hätte ich das vollständige Auslöten damit auch selbst hingekriegt.

User avatar
Spharx

20 Mar 2011, 23:44

Gott segne unser 2 Wochen Rückgaberecht :o
Ist mir zu risikobehaftet mit dem Löten ... da gebe ich die Tastatur lieber zurück solange ich die Gelegenheit dazu habe.
Die mit den 128 Tasten wir schon ihren Dienst verrichten :P

User avatar
kbdfr
The Tiproman

24 Mar 2011, 14:23

Hallo,
ich habe die gleiche Tastatur gekauft, gleich doppelt - auch bei eBay ;-)

Bezüglich der zwei "federlosen" Switches (an derselben Stelle in beiden Tastaturen) habe ich beim Hersteller tipro nachgefragt: die Switches sind nicht kaputt, sondern so "customized" ab Fabrik geliefert worden. Sie können auch nicht abgenommen und ersetzt werden, und die Feder kann man auch nicht nachträglich einbauen.
Ach ja, die Kartenlese-Einheit habe ich, da ich sie nicht brauche, abgenommen. Ich gebe sie gern ab - am liebsten im Tausch gegen zwei Handvoll dieser transparenten Tastenkappen.

Bei Interesse: ich wohne in Berlin ;-)

User avatar
Ascaii
The Beard

24 Mar 2011, 14:43

sollte mal wieder was sein...auch in Berlin^^.
Sind wir schon mal drei.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”