Eure Strategie für Vintage-Hunting

Rhododendron

13 Jan 2022, 23:20

Jo Leute,
die gängigen Taktiken kennt man ja, auf eBay (& Kleinanzeigen) o.Ä. Suchen speichern und die Seite regelmäßig aktualisieren :D
Ich bin auch relativ aktiv was das angeht, und hab einige Male auch Glück gehabt und etwas gutes ergattert.
Aber: Ich habe in einem Jahr bzw. etwas weniger noch NIE eine Beamspring oder ähnlich "hochkarätige" Tastaturen auf genannten Plattformen gesehen, trotz teilweise wirklich sucht-ähnlicher Suche, mal abgesehen von den 1000$ Angeboten.
Ich schau auch manchmal beim Gebrauchtwarenhof in der Nähe vorbei, da ist aber wirklich Flaute was Retro Computer angeht.
Deswegen meine Frage: Wie geht ihr an die Sache ran?
Vorausgesetz, ihr wollt dieses Wissen teilen :lol:

User avatar
TNT

14 Jan 2022, 00:40

Ehrlich gesagt auch genauso, also Kleinanzeigen und co. Muss man wirklich Glück haben. Bei den hochkarätigen Teilen hat man aber meistens keine Chance. Beamsprings once in a blue moon, Model Fs schon eher mal, Ms scheint jeder zu kennen. Gerade wenn IBM draufsteht, sind die Chancen schlecht, dass der Verkäufer nicht durch eine kurze Google-Suche rausgefunden hat, was er da vor sich hat.

Was Alps angeht, ists etwas besser, da findet man auch gelegentlich schon obskurere Modelle mit Whites oder Blues.

Mein Tip wäre, auch generelle Suchbegriffe auf den einschlägigen Websites zu verwenden. Zwar aufwändig, die 1000 Ergebnisse zu durchforsten, aber nicht gekennzeichnete, oder sehr ungewöhnliche Modelle sind da schon eher zu finden.

Rhododendron

14 Jan 2022, 01:05

Ja, das mit den generellen Begriffen ist echt nützlich. Ich scrolle da immer auf "Tastatur" --> Unmengen an trash, und das ganze macht einen irgendwann echt fertig.

User avatar
Wodan
ISO Advocate

14 Jan 2022, 07:31

Einfach mal die zentralen Sammelstellen für Elektroschrott in der Region abklappern und beim Blasen den Augenkontakt suchen. So bin ich an meine Connection gekommen - ihr könnt das auch. Mit ein bisschen Lippenstift und dunklem Nagellack ist alles möglich.

User avatar
TNT

14 Jan 2022, 21:51

Uii, muss ich mal ausprobieren. Was sind denn da so bewährte "Anmachsprüche", bin eher schüchtern bei sowas?

User avatar
Wodan
ISO Advocate

17 Jan 2022, 09:39

TNT wrote:
14 Jan 2022, 21:51
Uii, muss ich mal ausprobieren. Was sind denn da so bewährte "Anmachsprüche", bin eher schüchtern bei sowas?
Warum liegt hier eigentlich ein Model F?

User avatar
doomsday_device

17 Jan 2022, 20:33

zwanzich mark? ja ok ich komm mit

florian

02 Feb 2022, 07:47

Da gab es jetzt eine zu kaufen bei Ebay Kleinanzeigen. Und will beichten was es gekostet hat? Und ich beichte welchen ziemlich .. fairen Preis ich nicht geschafft habe aufzubringen..

Aber darum geht es nicht jetzt. Tatsächlich habe ich dank einer (offensichtlich) wenig bekannten "Strategie".. eine Beamspring-Tastatur auf Ebay.de gekauft.. für 10€ ..
War natürlich auch Glück etc.. aber ja: ersteigert(!).. war 10 Tage-Auktion glaube ich.. zumindest war ich der einzige Bieter... wer es erraten kann.. soll es hier bitte nicht öffentlich posten XD ..
oder doch.. hm

Also. Nun zum bitteren Teil der Geschichte.. Ich habe ein Geldproblem. Also ja: Ich will sie verkaufen.. Es verdirbt mir ernsthaft die Laune.. Aber es ist das einzige in meinem Besitz was ich grade zu Geld machen kann.
Eigentlich sollte es eine Spenden Sammelaktion für mich geben jetzt.. Denn niemandem sollte.. eine echte 70er-Jahre qwertz (mit öäü) Beamspring-Tastatur.. (erst recht eine so rafiniert erworbene) entrissen werden.
Denn mal ganz unter uns: Das ist was besonderes.. Kann noch nicht sagen wie es ist sie ernsthaft zu benutzen.. ist dann vlt doch zu.. "anders".. aber es macht einfach Spaß mit denen zu werken/basteln etc.. rustikal, wertig etc.. so eben..

Sorry für die Ausschweifungen.. ich finde mal herraus wie ich hier bilder Poste.. jemand aus UK hat mir schon 290€ geboten.. für diesen haufen Teile..
fände es vlt aber auch noch besser es an jemanden hier in Berlin zu geben

310€?
Attachments
IMG_20220201_005530036 (1).jpg
IMG_20220201_005530036 (1).jpg (2.43 MiB) Viewed 11969 times
IMG_20220126_184633057.jpg
IMG_20220126_184633057.jpg (4.63 MiB) Viewed 11969 times

florian

02 Feb 2022, 07:51

Na gut.. Dann wisst ihr jetzt doch, wie ich an das das Teil gekommen bin.. hier mein Text für Ebay:

Die Tastatur stammt ursprünglich aus einer defekten "IBM MAG CARD" Schreibmaschine. So wie mein Angebot hier ist, ist es ein "Bastel-Projekt". Und Du solltest dich vorher so gut es geht informieren in der Sache.


Es gibt im Netz offensichtleich passende Controller-Boards zu kaufen um aus den Sachen die ich hier anbiete eine fertige Tastatur mit USB-Anschluss zu machen.

Anscheinend. Ich möchte allerdings hier eindeutig nichts versprechen etc.. Umtausch ausgeschlossen. Verkauft "als defekt". Ich denke es ist verständlich was ich sagen will: Informieren sie sich am besten auf Seiten wie "deskthority", "modelfkeyboards" und all den Foren etc. für Keyboard-Enthusiasten.

(Das hier ist kein "Model F"-Keyboard. Das Model-F Keyboard ist einfach das am weitesten verbreitete Beamspring-Keyboard, darum taucht der Begriff im "Untertitel" etc. auf)


Angeboten wird, was auf den Fotos zu sehen ist (aber nur was Teil der Tastatur ist xD). Die Switches sind vollständig. (Ca. 60-70?)..Ca. 1-4 Stück sind allerdings nicht mehr in einem guten Zustand. Ca. die hälfte sind auseinandergebaut. (Mehr als auf den Fotos!!). Die Fotos zeigen also nicht exact den Zustand.
--> Um das zu erklären: Ich hoffe insgeheim, dass es niemand für einen angemessenen Preis kaufen will.. Und ich es doch nochmal fertig bringe. Es fiel mir heute schwer die Finger davon zu lassen. Aber ich denke es macht auch sinn, die Switches nach all den Jahrzehnten einmal ganz zu zerlegen und zu reinigen.


Schreib mir gerne, wenn es Fragen gibt!

Und mach gerne einen viel niedrigeren Preisvorschlag - wenn Du meinst .. Ich habe eigentlich keine Ahnung was ein angemessener Preis wäre. Die einzige IBM Beamspring Tastatur die im Moment hier bei Ebay zu finden ist wird für knapp 2.000€ angeboten (... aber eben auch nur angeboten). Aber es ist schon ne besondere Sache die ich hier anbiete.

User avatar
TNT

03 Feb 2022, 00:03

Ich bin verwirrt. Ist das Spam?

User avatar
zrrion

03 Feb 2022, 01:12

Der Verkäufer hat die Tastatur bereits verkauft. Sie versuchen hier einen besseren Preis zu erzielen, um den Käufer zu betrügen. (dies ist google übersetzt, ich spreche kein deutsch)

User avatar
kbdfr
The Tiproman

09 Feb 2022, 15:25

zrrion wrote:
03 Feb 2022, 01:12
Der Verkäufer hat die Tastatur bereits verkauft. Sie versuchen hier einen besseren Preis zu erzielen, um den Käufer zu betrügen. (dies ist google übersetzt, ich spreche kein deutsch)
zrrion hat Recht.
Hier wird am 2. Februar behauptet, "jemand aus UK hat mir schon 290€ geboten", dabei wurde die Tastatur schon am Vortag auf eBay verkauft:
.
nutellafuss.jpg
nutellafuss.jpg (36.28 KiB) Viewed 11740 times

User avatar
TNT

13 Feb 2022, 10:57

zrrion wrote:
03 Feb 2022, 01:12
Der Verkäufer hat die Tastatur bereits verkauft. Sie versuchen hier einen besseren Preis zu erzielen, um den Käufer zu betrügen. (dies ist google übersetzt, ich spreche kein deutsch)
Thanks!

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”