Retrobright, was benutzen zum herstellen?

hypkx
Chasing the Dream

10 Jul 2015, 18:06

Ich würde gerne Retrobright herstellen bzw. mit Wasserstoffperoxid Tastaturen "entgelben".
Nun gibt es natürlich das Problem an die Grundsubstanz ranzukommen (welche 16% Peroxid wäre). Über das Internet kann man leider keine Produkte die soviel enthalten bestellen. Ich war in zwei Drogeriemärkten (Rossmann) aber da gab es sowas nicht. Es gab nur so Pappschachteln mit Haarfärbemitteln. Ich hätte gedacht im selben Regal steht eine Flasche wo Haarbleiche oder sowas ähnliches drauf steht :)
In der Zoohandlung war ich auch schon, weil gelesen hatte das Aquariumreiniger ebenfalls verwendbar ist
Leider gab es da sowas wie Aquariums Reiniger nicht.
Zum Friseurfachhandel könnte ich auch noch gehen, aber das kostet dann bestimmt ein Vermögen weil das alles Spezial Produkte sind.
Hat einer vielleicht von euch noch eine Idee z.B. nach was ich im Drogeriemarkt schauen soll.

PS: ich stehe bestimmte jetzt auf Irgendeiner Liste :)

User avatar
Muirium
µ

10 Jul 2015, 18:28

Ah, Retrobright. Be careful. Use it on low value stuff you don't mind destroying. And know the risks of the yellow's return:

http://deskthority.net/keyboards-f2/ret ... t6084.html

Good luck!

User avatar
jou

10 Jul 2015, 18:28

Kannst mal in der Apotheke versuchen. Zumindest hier in der Schweiz habe ich das problemlos bekommen. Der Apotheker hat gefragt, wozu ich das brauche, aber der war mit meiner Erklärung, dass ich damit vergilbte Kunststoffteile bleichen wollte, zufrieden.

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

10 Jul 2015, 18:42

Wir haben hier mehrere threads zu dem Thema, die Suchfunktion ist Dein Freund! Unser Kollege kbdfr hat uns gerade vor kurzem seine neue recht einfache Methode vorgestellt.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

10 Jul 2015, 19:12

seebart wrote: […] Unser Kollege kbdfr hat uns gerade vor kurzem seine neue recht einfache Methode vorgestellt.
Und zwar hier:
http://deskthority.net/workshop-f7/g80- ... ml#p237406

hypkx
Chasing the Dream

10 Jul 2015, 19:43

Danke für die Antworten.

User avatar
Wodan
ISO Advocate

02 Jan 2016, 18:04

Hab mir auc Amazon 10l Wasserstoffperoxid bestellt für 20€ inklusive Versand. Hatte noch eine alte Werkzeugkiste vom Aldi, da hab ich so 6l reingeschütter. Die Kiste hat eine Form die Tastaturen recht ähnlich ist, passt praktisch jedes Gehäuse rein. Dann einfach eine UV Lampe für Terrarien drüber gehängt und ein perfektes Ergebnis. Immer gut drauf achten, dass alles zu 100% untergetaucht ist sonst bleicht es ungleichmäßig. Beim Bleichen entsehen Gasbläschen die Auftrieb schaffen also loht es sich regelmäßig nachzuschauen. Kein Anrühren, kein Austrocknen, keine weiteren Zutaten.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”