IC für GMK ISO-DE Gruppenbestellung

Shihatsu

11 Aug 2016, 13:14

Hey,

auf Computerbase läuft zur Zeit ein IC für eine GMK-Gruppenbestellung. Näheres findet ihr hier:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1601148

User avatar
Wodan
ISO Advocate

11 Aug 2016, 13:23

Sehr geil, bin gespannt!

Wäre ja wohl der erste lokalisierte GMK GB.

Frage mich wie es sich mit der MOQ aussieht wenn man eine Farbe aus dem Uniqey Spektrum nimmt. Ggf. gibt es hier Bereitschaft die Mindestbestellmenge zu senken wenn man die Keycaps ja sowieso im Shop anbietet ...

Da sehe ich jetzt die große Chance. Auch in der Hoffnung GMK vertreibt über Uniqey irgendwann mal die Keycap Sets einzeln.

Rimrul

11 Aug 2016, 18:17

Ich frage mich was das soll, dass 80% der Optionen in der Designwahl "aufgewärmt" sind... Ja, niemand hat ein Patent auf Farbkombinationen, aber WoB und Dolch sind alte klassi ker, die nichts wirklich neues auf den Tisch bringen, SKIDATA+ ist gerade erst gelaufen, da finde ich sollte man nicht sofort einen re-run starten und T0mb3ry's Yuri GMK/SP IC ist noch aktiv und wohlauf, da finde ich eine einfache Kopie absolut unangebracht. Außerdem sehen die WoB-Farben im Render mehr wie White on Green aus.

User avatar
Halvar

11 Aug 2016, 18:46

Dass man mit Grün auf Pink im DE-Layout keinen 150er-MOQ erreicht, dürfte andererseits auch klar sein -- das schafft man wohl am besten mit den bekannten populären Farben.

User avatar
Phenix
-p

11 Aug 2016, 20:52

Ich hätte nichts gegen Dolch da ich es nicht habe. Ansonsten stimmt es - etwas Neues wäre super.
Muss aber MOQ erreichem

Rimrul

11 Aug 2016, 21:32

Populäre Farben ist eine Sache, aber eine Kopie so frisch nach dem GB und Ideen-Klau bei einem Set in Entwicklung finde ich nicht gut, Dolch wurde schon so oft gemacht. Hat der Mechsupply Groupbuy MOQ erreicht? WoB ist etwas sehr konservativ IMHO.

User avatar
akuji13

11 Aug 2016, 23:30

Rimrul wrote: Ich frage mich was das soll, dass 80% der Optionen in der Designwahl "aufgewärmt" sind
Es sind Klassiker mit denen man noch am ehesten die MOQ erreicht.
Rimrul wrote: SKIDATA+ ist gerade erst gelaufen, da finde ich sollte man nicht sofort einen re-run starten und T0mb3ry's Yuri GMK/SP IC ist noch aktiv und wohlauf, da finde ich eine einfache Kopie absolut unangebracht.
Hilft einem wenn der GB durch ist und nun was möchte genau wie weiter?

Des weiteren sehe ich bei beiden kein vollständiges ISO-DE.

User avatar
Wodan
ISO Advocate

12 Aug 2016, 07:27

Skidata in ISO-DE gab es halt noch vor einem halben Jahr für 90€ auf ebay mit ~150 MX clears in größeren Mengen zu kaufen als Originalboard. Da sehe ich jetzt am wenigsten Potential schon wieder 150MOQ zusammen zu bekommen.

User avatar
akuji13

12 Aug 2016, 07:40

Stimmt, dennoch ist es sehr beliebt.
Außerdem schreibst du ja selbst "gab".

Das layout passte auch nicht zu 100% auf die aktuell üblichen Tastaturen und der Zustand der Kappen war auch nicht so gut wie der eines neuen Sets (habe einige davon gehabt).

Ich lehne mich auch mal so weit aus dem Fenster das Skidata nicht die Nummer 1 im IC/GB werden wird, weshalb das eigentlich auch egal ist ob Skidata dabei ist.

Das Problem ist das jemand (wie du auch) was handfestes auf die Beine stellen will und dann an diesem und jenem rumgemeckert wird.
Es wird schwer genug überhaupt die MOQ zu erreichen.

Um das hinzubekommen muss man A.etwas bewährtes/beliebtes nehmen oder B.ein völlig neues Set erschaffen was alle haben wollen.
Wenns das so einfach wäre frage ich mich warum es noch niemand präsentiert hat.

Wie in deinem Fall bin ich dankbar wenn überhaupt was erreicht wird, auch wenn ich dafür z. B. selbst Dolch nehmen "muss" was nicht mein Favorit ist.

User avatar
Wodan
ISO Advocate

12 Aug 2016, 08:20

Wollte hier gar nicht so negativ sein. Bei Dolch wäre ich auf jeden Fall sowas von dabei. Das ist zwar ein gängiges Farbschema aber - soweit ich weiss - äußerst selten in ISO-DE. Gleiches gilt für WoB, finde ich in ISO-DE nirgends als doubleshot...

User avatar
kbdfr
The Tiproman

12 Aug 2016, 08:25

akuji13 wrote: Es wird schwer genug überhaupt die MOQ zu erreichen.

Um das hinzubekommen muss man A.etwas bewährtes/beliebtes nehmen oder B.ein völlig neues Set erschaffen was alle haben wollen.
Wenns das so einfach wäre frage ich mich warum es noch niemand präsentiert hat.
Naja, es gab schon die eine oder andere erfolgreiche Gruppenbestellung :lol:

Aber es geht nicht darum, sein eigenes Lieblingsdesign zu reproduzieren oder zu entwerfen und es auf den GB-Markt zu werfen, man muss auch dafür sorgen, dass genug Leute bereit sind, eine Menge Geld dafür auszugeben.
Der Skidata-Markt dürfte einigermaßen saturiert sein, und gerade laufende GBs zu kopieren kann (von anderen Aspekten einmal abgesehen) schon dafür sorgen, dass beide scheitern.

Wodans Ansatz bei seinem HADapter-GB war daher in mehrerer Hinsicht richtig:
- bereits vorhandener potentieller Markt,
- kaum "Exoten", die wenige ködern aber den Preis in die Höhe treiben, was einige wiederum abschreckt,
- daher sehr überschaubarer, den Kaufimpuls auslösender Preis im Gegensatz zu einer gewichtigen Investition,
- Vorfinanzierung durch den Organisator, also kaum Risiko für die Käufer und offenbar Vorzugsbehandlung durch GMK :mrgreen:

Eine Alternative besteht darin, im Gegensatz dazu sehr viele Exoten anzubieten, die aber auch wirklich alle Wünsche abdecken, wie beim Granit-GB. Das geht aber nur bei einigermaßen neutralem, "nüchternem" Design.
Nur wenige sind scharf auf hellblau mit dunkelgrün oder aubergine mit magenta :lol:

User avatar
Wodan
ISO Advocate

12 Aug 2016, 09:57

Vielen Dank für die netten Worte kbdfr!

Ein Beispiel für das, was du als Alternative skizzierst wäre aus meiner Sicht der Skidata+ GB. Dort wurde ein sehr beliebtes Farbschema genommen und in einem sehr vielfältigen Set angeboten zu einem saftigen Preis. Der GB musste zwar damals noch 250MOQ erreichen, ist aber schlussendlich ins Ziel gekommen und meiner Meinung nach eins der besten GMK Sets ever. Das wäre bestimmt auch in Dolch möglich. Ähnlich wie Skidata mit den vorherigen Charred Orange GBs gab es Dolch ja auch schon einige male als ANSI-US zu kaufen in recht starrem Layout.

User avatar
akuji13

12 Aug 2016, 11:56

kbdfr wrote: Naja, es gab schon die eine oder andere erfolgreiche Gruppenbestellung :lol:
Komplette Sets von GMK in ISO-DE?

Muss an mir vorbei gegangen sein.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

12 Aug 2016, 12:14

Meine Ausführungen waren zugegebenermaßen eher allgemeiner Art :D

Rimrul

12 Aug 2016, 16:15

akuji13 wrote:
Rimrul wrote: Ich frage mich was das soll, dass 80% der Optionen in der Designwahl "aufgewärmt" sind
Es sind Klassiker mit denen man noch am ehesten die MOQ erreicht.
Rimrul wrote: SKIDATA+ ist gerade erst gelaufen, da finde ich sollte man nicht sofort einen re-run starten und T0mb3ry's Yuri GMK/SP IC ist noch aktiv und wohlauf, da finde ich eine einfache Kopie absolut unangebracht.
Hilft einem wenn der GB durch ist und nun was möchte genau wie weiter?

Des weiteren sehe ich bei beiden kein vollständiges ISO-DE.
Von akuji13 auf Computerbase:

BEI DT: Ideenklau, immer das was es schon gab, zu früh nach anderen GBs usw.

Dämliches Blabla mMn.
Erstens können sie selbst was auf die Beine stellen, zweitens habe ich noch kein ISO-DE Set gesehen...
Von Alex2005 auf Computerbase:

Ich werde nicht international versenden. Und das nörgeln bezog sich auf rimrul, der ohne Ahnung zu haben erstmal rumnölt bzgl. Der Farben und wegen Yuri ohne Ahnung zu haben was ich mit Tombroy abgemacht habe bzgl des Yuri-designs und fröhlich seine Meinung kunt tut.
Eins vorweg: Es tut mir leid. Ich wollte weder, dass einer der beteiligten sich persönlich angegriffen fühlt, noch wollte ich diesen Groupbuy so negativ darstellen. Ich war müde und aufgrund externer Umstände ein wenig schlecht gelaunt. Vergebt mir, dass ich durch mein knappes und unvollständiges Feedback wie ein Arschloch rüber gekommen bin. Erlaubt mir auf ein paar Punkte noch einmal einzugehen und mein vorheriges Feedback ausgeglichener und detailierter darzustellen:

Es ist nicht leicht mit einem deutschsprachigem Set und (momentan) auf Deutschland und Österreich beschränktem Versand die Mindestbestellmenge für GMK-Sets zu erreichen. Ich persönlich bin der Meinung, dass WoB alleine nicht genug Leute überzeugen kann, gerade weil es ein absoluter Klassiker ist. Jeder kennt es, aber vielen fehlt bei "nur WoB" etwas der Pepp um die hohen Preise, die GMK nunmal für hohe Qualität verlangt zu zahlen.

Auch Dolch ist ein Klassiker. Für Dolch besteht meistens ein Markt und GMK Dolch und Varianten wie Skydolch sind schon mehrfach erfolgreich gelaufen, aber der letzte GMK Dolch Groupbuy von Mechsupply hat meines Wissens nach trotz voller Unterstützung für ISO-UK und ANSI-US und bunten Modifiern nicht die Mindestbestellmenge erreicht. Nachdem ich das gesagt habe, auch ich wäre an ISO-DE GMK Dolch interessiert.

SKIDATA+ ist gerade erst kürzlich gelaufen, da würde ich persönlich aus einem gewissen Respekt vor Karura und damit sich der Markt wieder erholt noch ein wenig mit dem nächsten SKIDATA-Klon warten. Der Markt für SKIDATA ist momentan gesättigt. Viele haben jetzt wie ich auch ein SKIDATA+-Set und ich würde momentan nicht unbedingt noch ein volles Set kaufen um die fehlenden <20 Tastenkappen für ISO-DE zu bekommen.

Das Alex2005 mit Tomb3ry über Yuri gesprochen hat war mir leider nicht klar. Ich habe nur die erste Seite des Computerbase-Threads und die Umfrage gelesen und mich nicht durch alle 25 Seiten gelesen; daraus war das leider nicht ersichtlich. Tomb3ry hat zumindest bei GMK Carbon gezeigt, dass er nicht vollkommen abgeneigt ist wärend eines laufenden Groupbuys neue Untersets hinzuzufügen, sodass von Ihm auch Yuri in ISO-DE noch denkbar war. Da das ganze scheibar abgestimmt ist ziehe ich alle Aussagen über Ideenklau zurück.

Das RocketScience-Set finde ich ziemlich gut und auch die Preise sind fair für GMK-Sets, insbesondere wenn man bedenkt, dass die MwSt schon inklusive ist und man jegliches Theater mit dem Zoll ausschließen kann. Das hätte ich eindeutig in meinem ersten Kommentar erwähnen sollen.

Ich finde es gut, dass ihr etwas in ISO-DE macht, aber das macht es eben schwer MOQ zu erreichen. Ich mag es persönlich lieber wenn ein Groupbuy einen neuen oder besonderen Aspekt mitbringt. Das können statt neuem Farbschema auch neue Legenden wie bei Wodans HADapter-Set, gute Abdeckung verschiedener physikalischer Layouts oder enge Zusammenarbeit mit GMK zur Qualitätsverbesserung wie bei SKIDATA+, oder vielleicht Abdeckung von ähnlichen europäischen Layouts sein. Ich verstehe, dass ihr auf Klassiker setzt und auf Nummer sicher gehen wollt, aber ich bin mir nicht sicher ob man mit Dingen, die so ähnlich schon mal da waren, teilweise auch erst kürzlich, wirklich genug leute begeistern kann.

Ja, ich jammere auf hohem Niveau, aber auf niedrigem Niveau kann ich bei einem GMK-Set mit Unterstützung für ISO-DE nicht jammern. Ich hätte mir ein weiteres neues Design in der Designauswahl gewünscht, aber man kann nicht alles haben. Alles in allem ist dieser Kommentar das, was mein erster Kommentar werden sollte.

User avatar
Eszett

26 Sep 2016, 09:10

Was heisst hier Ideenklau? Zwei Farben aussuchen ist kein geistiges Werk, das kann meine Katze. Und grundsätzlich ist Ideenklau was gutes, so können gute Ideen erst verbreitet und weiterentwickelt werden. Und was die Farben betrifft, die meisten "echten Farben" werden auf die Dauer nervig, daher hat es schon seinen Sinn monochrom zu bleiben. Oder zumindest sehr gedeckte Farben. Dolch finde ich super, würde ich sofort nehmen.

Rimrul

24 Oct 2016, 22:33

Die RO1-Addons finde ich echt gelungen und die Layout-Kompatibilität scheint auch sehr gut zu sein. Wenn ich richtig gezählt habe sind Fullsize, TKL, 1800, 60% & HHKB in ISO, ANSI sowie jeweils mit stepped/non-stepped caps und verschiedensten bottom rows abgedeckt. Damit sollte für fast jeden etwas dabei sein.

EDIT: 1800 ist offiziell nicht unterstützt. Vielleicht lässt sich mit den Blanks aus dem Basisset trotzdem etwas anstellen.
Last edited by Rimrul on 27 Oct 2016, 18:24, edited 1 time in total.

User avatar
Thumper
knock knock

25 Oct 2016, 09:01

Ganz ab davon, obs nun Ideenklau ist oder nicht, mir persönlich kommt das Set im moment sehr gelegen :)

User avatar
Wodan
ISO Advocate

25 Oct 2016, 10:45

Keinen Frage, das muss ein Erfolg werden. Bin auf jeden Fall mit 3+ sets dabei!

User avatar
Thumper
knock knock

25 Oct 2016, 11:58

Wodan wrote: Keinen Frage, das muss ein Erfolg werden. Bin auf jeden Fall mit 3+ sets dabei!
Du Krake :D

Rimrul

26 Oct 2016, 20:24

Das Bestellformular ist offen.

User avatar
Thumper
knock knock

26 Oct 2016, 22:04

Gekauft.

User avatar
Geroximo

26 Oct 2016, 22:22

Ach komm schon ... ich wollte doch sparen :(

User avatar
Thumper
knock knock

27 Oct 2016, 08:17

Geroximo wrote: Ach komm schon ... ich wollte doch sparen :(

Tust du doch, wenn wir über 250 Bestellungen zusammen bekommen :D

User avatar
faxe
5711 4 life

27 Oct 2016, 08:43

Gekauft.

Shihatsu

27 Oct 2016, 08:59

Wodan wrote: Keinen Frage, das muss ein Erfolg werden. Bin auf jeden Fall mit 3+ sets dabei!
Alter :D

User avatar
Wodan
ISO Advocate

27 Oct 2016, 11:48

Shihatsu wrote: Alter :D
Einmalige Gelegenheit, die Sets werden garantiert mal hoch im Kurs stehen. So viele alternative ISO-DE GMK Sets gibt es sonst nicht ... vielleicht gibt es mal ein Carbon NORDE kit aber sonst sieht das bisher düster aus.

Shihatsu

27 Oct 2016, 12:18

Ja nu, hast schon Recht - denke auch das das ne einmalige Geschichte ist...

User avatar
Phenix
-p

27 Oct 2016, 12:36

Wodan wrote:
Shihatsu wrote: Alter :D
Einmalige Gelegenheit, die Sets werden garantiert mal hoch im Kurs stehen. So viele alternative ISO-DE GMK Sets gibt es sonst nicht ... vielleicht gibt es mal ein Carbon NORDE kit aber sonst sieht das bisher düster aus.
Also als 'Wertanlage' und nur jeden Sonntag benutzen (oder besser gar nicht)?? :lol:

User avatar
Wodan
ISO Advocate

27 Oct 2016, 13:06

LOL Benutzen ?! Geht's noch?

Die kommen hinter UV-Schutzglas an die Wand.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”