Fett/Öl um Stabilizers zu schmieren

Schw4rz

30 Oct 2016, 12:27

Ich würde gerne meinen Stabilizers schmieren, da viel vom Schmiermittel beim letzten Reinigen abgegangen ist. Kann mir jemand sagen was sich hier für ein Fett/Öl gut eignet?

User avatar
Phenix
-p

30 Oct 2016, 13:01

Silikon gel/spray vl?
Hatte ich mal genutzt gehabt

face

30 Oct 2016, 17:35

Krytox fett... gibts bei ebay, hab aber das thick mix von techkeys bestellt. Ging jedenfalls für mich. Wobei ich das für alles bei Topre benutzt hab - für die Drähte bei den Stabilizern tut es jede dicke Fett.

User avatar
tentator

30 Oct 2016, 23:25

Victorinox multi-tool oil
Billig und super!
Sogar NSF H1 lebensmittel kompatibel..

tent

User avatar
3lmo

31 Oct 2016, 13:12

Es heißt doch eigentlich, dass man Öl für switches und Fett (da dickflüssiger) für stabilizer nutzen soll. Ich habe mir Superlube besorgt. http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_s ... e&_sacat=0

Im gleichen shop gibt es auch dielectric grease oder silicone grease. Ich finde das recht günstig verglichen mit Krytox. Versand dauert leider ein bisschen.

Vielleicht hilft dir auch dieser guide bei der Auswahl weiter:

http://imgur.com/a/lhLqo

h3ll0

02 Nov 2016, 20:18

Für die Stabilizer kannst du fast jedes Fett nehmen, solange es nicht mineralölbasiert ist (greift Kunststoff an, also z.B. Vaseline ist ne schlechte Idee). Generell machst du mit Silikonfett / Superlube oder einem für Kunststoff geeignetem Fett auf PTFE (Teflon) Basis wie Krytox nichts verkehrt.

Absolut abraten kann ich dir von Liqui Moly Silikonfett. Klingt zwar so als würde es passen, aber von der Konsistenz her ist es fast so wie Silikon zum Fugen abdichten: Nämlich zäh und klebrig, anstatt flutschig.

Wenn du was leicht zu bekommendes aus Deutschland suchst, kann ich dir Aeronix-PTFE-Paste empfehlen.
Gibts z.B. bei Conrad für um die 10 EUR/35g. Benutze sie auch für Joysticks usw. und bin bisher zufrieden.

Ein wenig besser, aber auch schwieriger zu bekommen sollen Molykote Fette sein: Molykote 33/44 light oder medium wird in anderen Foren oft zur Schmierung vom Arcade Joysticks empfohlen. Bekommt man z.B. bei Ebay für um die 20 EUR/100ml. Von den Datenblättern her ebenfalls gut geeignet sind PG-65 (hab ich bisher nur als 1kg Eimer für um die 70 EUR gesehen) und EM-50L/30L. Die hab ich ebenfalls nur in 1kg Eimern für 70, bzw 90 EUR gefunden. Auf amazon.com gibts das EM-30L auch in Dosen, da zahlst du aber noch Versand u. Zoll etc.

Und wenns noch besser sein soll, landest du bei Krytox. Alle bisher genannten Schmiermittel haben eine Lagerbeständigkeit von 3-5 Jahren nach Herstellung. Bei Krytox GPL Schmiermitteln wird so was gar nicht erst angegeben, weil sich die Schmiereigenschaften auch nach Jahrzehnten kaum verändern. Für Stabilizer sinnvoll sind GPL 203-206 – das einzige Problem ist: In Deutschland ist das Zeug nur sehr schwer zu bekommen und falls doch zu absoluten Mondpreisen. Alle Händler, die ich bisher angefragt habe, bieten es entweder in überteurten Applikatoren (mit hohen Mindestabnahmemengen), 60g Tuben (Mindestabnahmemenge 6 Stück) oder wieder in Eimern ab 0.5 kg an. So oder so landest du bei um die 400 EUR…

Alternative aus den USA: $50-70 + Versand und Zoll für ne 60g Tube, oder eben der schon erwähnte Mix von Geekhack bei techkeys und co. Von den Daten her mit das Geeignetste, aber hier zahlst du $9 für 2ml, was umgerechnet auch wieder verdammt teuer ist. Je nach Versandkosten hast du da aber vll Glück und bleibst unter der Zollgrenze.

face

03 Nov 2016, 11:07

Krytox 205 bei ebay. Zwar teuer mit 20€, aber es gibt es... sonst techkeys, wie gesagt.

Schw4rz

05 Nov 2016, 10:15

@h3ll0 danke für die ausführliche Antwort, genau das habe ich gesucht.

Auf Versand außerhalb der EU habe ich nicht so Lust (Versandkosten, evtl. Zoll/Einfuhrumsatzsteuer)... Warte ohnehin noch auf ein paar Teile für meine erste 60% custom built Tastatur, das reicht mir erstmal ;)

Das Aeronix-PTFE habe ich auch schon gefunden, das hört sich gut an. Ansonsten schaue ich mal nach dem Krytox auf ebay, aber wenn dann nur zu humanen preisen ;)

Danke!

Edit: Habe mir das Aeronix-PTFE gekauft. (Wer es beim Conrad sucht: Man findet es in der Modellbauabteilung und muss evtl. den Verkäufer fragen, weil das z.T. unter/hinter der Theke liegt)

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”