Deutscher Support

User avatar
sixty
Gasbag Guru

30 Jan 2011, 16:06

Fragen zu mechanischen Tastaturen? Angst vor Bestellungen aus dem Ausland oder dem Zoll? Ich habe so ziemlich alles hinter mir - doppelt und dreifach und gebe gerne jedem Hilfe und Ratschläge auf Deutsch. Wer dem Englisch also nicht ganz so mächtig ist, einfach hier fragen, wir beissen nicht :)

User avatar
bugfix

30 Jan 2011, 16:57

Kurzer "Was ist beim Tastaturkauf im Ausland zu beachten?" Ratgeber:

Kauf innerhalb der EU: Hier ist nichts weiter zu beachten. Innerhalb der EU fallen (bei der Einfuhr) weder Steuern noch Zölle an. Das europäische Kaufrecht ist mit dem deutschen weitestgehend identisch.

Kauf außerhalb der EU:
Bei Tastaturen fällt grundsätzlich kein gesonderter Zollsatz an, sehr wohl jedoch die EUSt, die ab einem Warenwert von 22€ erhoben wird. Beachtet bitte, dass der Warenwert sich aus Kaufpreis + Versandkosten ergibt.

Eine Beispielrechnung:
Unicomp Customizer aus den USA

80$ Tastatur
50$ Versand zusammen 130$ bzw 95€
18,05€ EUSt
10€ Vorlageprovision von Fedex (Nicht vergessen!)

Die zusätzlichen Gebühren sind entweder direkt an der Haustür zu bezahlen oder als separate Rechnung.

User avatar
sixty
Gasbag Guru

30 Jan 2011, 17:23

bugfix wrote: Die zusätzlichen Gebühren sind entweder direkt an der Haustür zu bezahlen oder als separate Rechnung.
Stimmt, guter Punkt. Generell würde ich auch immer dazu raten per FedEx oder DHL Express zu bestellen, sofern man es eilig hat. Bei uns landen alle EMS Sendungen immer im Zentral-Zoll Frankfurt und werden dann in die entsprechenden Zoll-Zentralen verteilt. Da liegen die Sendungen dann eine weile rum und man muss sie selbst abholen. Das ganze kann gut 2-3 Wochen dauern, mindestens immer eine....

Bei DHL Express Sendungen und Fedex passiert das nicht, denn dort wird der Zoll direkt bei der Lieferung "an der Tür" berechnet.

User avatar
bugfix

30 Jan 2011, 17:48

Wobei zumindest bei mir bis jetzt nur DHL an der Haustür kassiert hat. FedEx ist für mich zwar in Vorleistung gegangen, hat mir das aber auch als Rechnung zukommen lassen.

User avatar
sixty
Gasbag Guru

30 Jan 2011, 17:54

bugfix wrote:Wobei zumindest bei mir bis jetzt nur DHL an der Haustür kassiert hat. FedEx ist für mich zwar in Vorleistung gegangen, hat mir das aber auch als Rechnung zukommen lassen.
DHL auch bei EMS Sendungen? Bei uns ist das so:

EMS geht ab Deutschland auch über DHL, wird aber (jedenfalls hier) zolltechnisch wohl anders behandelt. Alle EMS Pakete landen bei mir grundsätzlich im Zoll Büro :(

Anders ist das bei DHL Express (also Post die auch im Absender-Land schon von DHL bearbeitet wirid), da wurde mir die Ware immer in wenigen Tagen direkt zugestellt, und der Zoll dann bei der Auslieferung berechnet. Einmal sogar in 16 Stunden von Hong Kong.

User avatar
bugfix

30 Jan 2011, 18:30

Ich meinte DHL Express, sorry.

User avatar
Crazy9000

09 Feb 2011, 07:27

Hallo, Ich hatte ein Deustch klasse in der schule vor zehn jahren.

User avatar
sixty
Gasbag Guru

09 Feb 2011, 11:22

Crazy9000 wrote:Hallo, Ich hatte ein Deustch klasse in der schule vor zehn jahren.
:P

Sehr viele Leute scheinen in der Schule Deutsch zu wählen. Warum? Ich finde es eine relativ unnütze Sprache.

User avatar
Minskleip

09 Feb 2011, 13:28

Fünf jahren. Ich habe keine anung :(

User avatar
J888www

19 Feb 2011, 17:21

sixty wrote:
Crazy9000 wrote:Sehr viele Leute scheinen in der Schule Deutsch zu wählen. Warum? Ich finde es eine relativ unnütze Sprache.
Das ist an eine Situation in meinen Grundschule-Tagen Erinnerungen wachrufend, als ein bestimmter Junge dem Rektor vorhatte, dass er Mandarine lernen mochte. Wie es nur zwei Schüler mit jedem Interesse an diesem Thema, ihm und mir gab, wie man betrachtete, waren wir 'weirdos', und unser Vorschlag wurde systematisch bestritten.

Heute ist dieser 'bestimmte Junge' Partner einer weithin bekannten internationalen Geschäftsgesetzgesellschaft und ist der Vorsitzende auf dem Ausschuss der britischen Geschäftskommission in Beijing.
Es scheint jetzt, dass er Voraussicht, nicht Unheimlichheit hatte.

Es ist immer besser, um mehr zu erfahren.

User avatar
Sugoi

16 Mar 2011, 18:32

sixty wrote: Sehr viele Leute scheinen in der Schule Deutsch zu wählen. Warum? Ich finde es eine relativ unnütze Sprache.
Ist sicherlich nicht so weit verbreitet wie Weltsprachen wie Englisch, Spanisch und so, aber viele machen es, weil sie später bei einer deutschen Firma arbeiten wollen.

Xtensions

07 May 2011, 04:15

Ja ich hab dann auch gleich mal eine Frage zum Import :D

Es geht um Tastaturen mit MX Browns:

Wie bzw. woher bekomm ich günstig entweder eine Majestouch 2 Tenkeyless in diesem reinem weiß, also nicht das creme/beige, oder eine Leopold FC200R http://www.leopold.co.kr/?doc=cart/item ... 1302781157

Taobao würde gehen, aber ich kann 1. kein Chinesisch oder was auch immer und 2. mag ich nichts mit obook machen ;)


2. Frage:

Kann man in eine Tastatur andere Switches einbauen? Z.b. eine mit Browns dann Blues einbauen ?
Wo bekommt man einzelne Switches, wenn das umbauen geht und was kosten die?

User avatar
Ascaii
The Beard

08 May 2011, 21:49

Billig wird eine neue Tastatur mit browns nicht. Das einfachste wird sein dir bei geekhack oder hier eine im Markt zu kaufen. Du kannst auch ein Gesuch reinstellen.

Andere Schalter zu verbauen geht bei den Cherry boards ganz gut. Bei PCB montierten Schaltern brauchst du nur den oberen Teil und die Feder austauschen, bei Plate mounted switches musst du schon zum Löteisen greifen. Ersatzschalter gibts bei mouser.com oder vom recycling von älteren Boards. Guck dir bei geekhack mal das armygroup uying tutorial an, damit müsste es gehen. Oder mal bei Sixty anfragen wann ein neuer KBC poker buy geplant ist.

User avatar
Haes

19 May 2011, 06:00

Ich würde gerne eine gebrauchte Cherry mit Doubleshots kaufen, um meine DS Set vollständig auszutauschen.

z.B. http://item.taobao.com/item.htm?id=4859441831

Es gibt da einigen Taobao Agent Seiten, wo man quasi denen über Paypal bezahlt plus eine kleine Gebühr und diese dann alles für dich erledigen.

z.B. http://buyfromtaobao.com/

Kann man denen vertrauen.

User avatar
CeeSA

09 Jun 2011, 00:09

ich habe damals obook für meinen taobao Einkauf benutzt, das war sehr gut.
Andere Agenten kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.

User avatar
sixty
Gasbag Guru

10 Jun 2011, 17:40

Haes wrote:Ich würde gerne eine gebrauchte Cherry mit Doubleshots kaufen, um meine DS Set vollständig auszutauschen.

z.B. http://item.taobao.com/item.htm?id=4859441831

Es gibt da einigen Taobao Agent Seiten, wo man quasi denen über Paypal bezahlt plus eine kleine Gebühr und diese dann alles für dich erledigen.

z.B. http://buyfromtaobao.com/

Kann man denen vertrauen.
Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht mit taobaofocus.com - Wenn man da per DHL bestellt ist es (zwar relativ teuer...) in 17 Stunden aus China zu Hause in Deutschland. War echt geschockt.

Friesie

14 Jul 2011, 20:58

Hi, was heißt denn relativ teuer für dhl?? Der Zeitraum wär ja echt verlockend... Möchte auch Gern bei taobao bestellen, und das natürlich schnell und günstig... Gibts da noch neue Tips und Infos?

Lg und danke :)

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”