Welche linearen Switches?

User avatar
L0NE ST4RR

05 Jul 2018, 17:54

Hallo zusammen,
das Thema wurde zwar sicher schon viele Jahre lang durchgekaut, aber vielleicht nicht unbedingt im deutschsprachigen Forum:
ich möchte neue lineare Switches kaufen
... und habe bisher lediglich mit den weit verbreiteten und eigentlich zu straffen MX-Black-switches Erfahrung gesammelt (Thermaltake MEKA G1 COMBAT WHITE, Wyse PCE, G80-1501 HAD, G80 1851 LUCDE 01 und 02 .. dafür bemerkt wie unglaublich unterschiedlich ein- und der selbe Switch-Typ klingen kann :] )

zur irrelevanten Vorgeschichte:
Spoiler:
(Nachdem ich eine Wyse PCE mit Kailh box white-switches ausstattete und damit sehr zufrieden bin - auch weil sie so ein 80er feeling erzeugen :] - möchte ich mir eher so eine Art Arbeitspferd auch fürs sporadische gaming zusammenstellen. Denn mir macht etwas sorgen, dass die bisher jungfräulich aussehenden w-a-s-d-Tasten, irgendwann zu glänzen anfangen, weil thin-ABS doubleshots. Da ich in der WYSE, clicky-Switches schon habe, sollten es nun lineare sein. Ihr wisst wahrscheinlich, wie man es sich schön redet, eine weitere Tastatur zu besitzen ;) Ich hatte mal eine Thermaltake MEKA G1 COMBAT WHITE günstig angeschafft, die ohne Handballenauflage und einigen extra-Kappen erstaunlich schön minimalistisch und wertig aussieht. (Hatte sie mit Box Navy Blue ausgestattet die leider nur für Muskelkater sorgen.))
Welche linearen MX-/MX-kompatiblen Switches könnt ihr empfehlen?

Sie sollten nur recht unkompliziert, z.B. über den deutschen Händler candykeys.com, zu kaufen sein.
Momentan ist auf candykeys Folgendes verfügbar:

- Kailh Box red .. interessant scheint der tiefe Druckpunkt und dass wohl keine Reibung zu erwarten ist, wie bei den Cherries. Aber der niedrige Widerstand von 45 g ist, wie ich glaube, zu schwachbrüstig.

- Kailh Box black .. interessant weil nur 60 g Widerstand - wie Nixies ? , sowie reibungslose Betätigung

- Kailh box heavy ... zu "heavy"

- Cherry MX silent red .. Schalldämpfung dämpft auch das Gefühl einer mechanischen Tastatur (wie o-rings)?

- Cherry MX Speed Silver ... scheint mir ein bisschen zu sensibel zum Schreiben

- Gateron yellow ... für mich die interessantesten switches, aber leider nicht verfügbar
Last edited by L0NE ST4RR on 06 Jul 2018, 09:56, edited 6 times in total.

User avatar
Wodan
ISO Advocate

05 Jul 2018, 17:58

Reichelt ist Partner von Cherry beim Vertrieb von MX Schaltern in Deutschland

User avatar
L0NE ST4RR

05 Jul 2018, 18:04

Tatsächlich. Ist auch ein zacken günstiger..

User avatar
L0NE ST4RR

08 Jul 2018, 20:46

Gute Abend da draußen!
.. Bei mir hat sich nun die Auswahl auf Cherry Speed silver und Kailh Box Red eingegrenzt. Ich tendiere zu Ersterem, vor allem weil das Austauschen der Sprungfedern möglich ist, wenn ich mich an derart leichtgängigen Switches nicht gewöhnen kann. Bei den neuentwickelten System der Box-Switches (Box White und Navy), merke ich aber, dass keinerlei sratchen zu spüren ist. Ich bin wirklich hin und her gerissen.. Hat mit diesen Switches jemand Erfahrung gemacht?

User avatar
L0NE ST4RR

08 Jul 2018, 20:59

... Um den Monolog mal weiter zu führen.. noch einfacher wäre es wohl red switches aus einer dieser furchtbaren gamertastaturen rauszulöten, die auf eBay Kleinanzeigen Tag für Tag raus geworfen werden.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”