PCB mount Stabs, aber welche?

User avatar
Eszett

16 Jul 2018, 16:15

Hallo, ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Stabilisierern, und wollte mal wissen welche ich nehmen soll. Ich baue eine eigene Tastatur mit PCB und Aluplatte. So wie ich das bisher verstanden hab, sind in dieser Situation PCB mount stabs zu bevorzugen, ok, aber welche? Zum einen gibt es ja Costar, dann welche von GMK, dann Cherry-Kompatible von Cherry, Cherry-Kompatible von Zeal, Cherry-Kompatible aus China, ich blicke nicht mehr durch. Welche sind empfehlenswert? Wo sind die Qualitätsunterschiede? Die Costar sollen ja rappeln, das ist nicht so mein Fall.

User avatar
Eszett

16 Jul 2018, 17:05

Sure, can you access this link? https://i.imgur.com/ZsNSUhy.png Da sieht man auch gleich ein Problemchen. Ich hab die PCB klein geschnitten um Kosten zu sparen. Dadurch sind die stab holes nicht mehr auf der PCB. Vielleicht sollte ich in diesem Fall doch eher auf plate mount stabs setzen?

User avatar
Eszett

17 Jul 2018, 16:31

Sollte ich meine Frage besser im englischsprachigen Forum posten, weil es hier nicht viele Deutsche gibt?
Last edited by Eszett on 19 Jul 2018, 08:00, edited 1 time in total.

User avatar
Wodan
ISO Advocate

17 Jul 2018, 16:56

PCB mount stabilizer für Cherry switches are either geniune Cherry or very exact clones of the Cherry design. Unfortunately, all clone stabs I have seen so far use shitty material and geniune Cherry stabs are SO easy to come by.

There are also SCREW-IN Cherry stabilizers which are sometimes referred to as GMK Stabilizers but are really just original Cherry made.

Either get some G80 Cherry stabilizers or - if you can - get the screw-in Cherry stabs.

Anything else is either a NASTY waste of money or really shitty stuff. I keep the stab wires from chinese stabilizer kits ;)

User avatar
Eszett

17 Jul 2018, 23:25

Hallo Wodan. Verstehe, der Draht ist noch das Brauchbarste von den China-Stabs, der Rest ist für die Tonne. Aber die Zeal-Stabs sollen gut sein hab ich gehört. Abgesehen von dem überzogenen Preis. Gibt es Vorteile bei den Screw-In ggü. den plate mount? Ich habe leider wenig Platz auf der PCB für die Screw-In-Löcher, könnte aber u. U. Platz freimachen, was mich dann aber einiges Geld extra kosten wird. Daher die Frage, ob sich das lohnt bzw. ob die Vorteile von Screw-Ins wirklich ins Gewicht fallen?

User avatar
kbdfr
The Tiproman

18 Jul 2018, 09:08


User avatar
Eszett

18 Jul 2018, 12:44

Alles klar!

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”