60% ISO DE Bausatz für Anfänger gesucht

User avatar
jani80k

19 Nov 2018, 23:07

Hi,
Mein derzeitiger Plan ist, ein gebrauchtes Vorte Pok3r zu kaufen und mit MX Silent Blacks zu modden.gibt es noch eine elegantere Art und Weise, zu einem.60er mit Silent Blacks zu kommen?
Danke und Gruss

User avatar
Hypersphere

20 Nov 2018, 00:59

jani80k wrote: Hi,
Mein derzeitiger Plan ist, ein gebrauchtes Vorte Pok3r zu kaufen und mit MX Silent Blacks zu modden.gibt es noch eine elegantere Art und Weise, zu einem.60er mit Silent Blacks zu kommen?
Danke und Gruss
My German is very poor. I hope you do not mind if I answer you in English.

One way is to buy a 60% "do it yourself" (DIY) kit and purchase the silent black switches separately.

If you do not absolutely require a 60% keyboard, you could buy a Vortex "Vibe" keyboard, which is available with silent black switches.

I recently bought a 60% kit from Massdrop. It was a HHKB layout and the PCB was "hotswappable" (no soldering required). I used ZealPC "Zilent" switches. They are silent, but tactile. Usually, I do not like Cherry mx or clones, but I like the Zilent switches.

Good luck!

User avatar
Nuum

20 Nov 2018, 17:52

Solche Kits, wie Hypersphere erwähnt hat, gibt's auch aus China, z.B. bei Aliexpress, kprepublic oder kbdfans.cn. Ich habe z.B. von kbdfans das KBD8X, das ist qualitativ schon recht gut, ist aber eine TKL.
Preislich wird das aber nicht unbedingt billiger als eine gebrauchte Pok3r, weil dir dann ja auch die Tastenkappen fehlen, dafür hast du den Vorteil, dass du die Tastatur frei programmieren kannst und alternative Layouts, z.B. mit Pfeiltasten oder unterteilter Leertaste möglich sind.

User avatar
jani80k

18 Dec 2018, 13:16

Ich habe mich jetzt spontan dem Preorder für das DZ70 Kit von KBDFans bei Candykeys angeschlossen. Es ist ein ISO Kit, alles Standardgrößen, bis auf die Rechte Shift Taste, die um 1.00u verkürzt ist.
Hier die Vorstellung im Video.

Der Vorteil ist, dass man die Switches nicht löten muss. Sprich, ich kann nach nem Jahr die Switches für 30 Euro tauschen, wenn ich mal was anderes haben will und bin nicht gezwunden, mir immer neue Kits zu ordern.

Die einzige kleine Herausforderung, die ich derzeit habe: Die Tastenkappen sind nicht dabei. Für ISO-DE muss ich ein Kit finden, welches die rechte kurze Shift-Taste unterstützt, also wenn jemand was anzubieten hat, immer her damit.

Ich habe ja noch Zeit, geliefert wird im Februar.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

19 Dec 2018, 17:55

jani80k wrote: […] Für ISO-DE muss ich ein Kit finden, welches die rechte kurze Shift-Taste unterstützt […]
Bei dem G80/G81-1800-Layout von Cherry ist die Shift-Taste standardmäßig 1,75u.

User avatar
jani80k

24 Dec 2018, 07:35

kbdfr wrote:
jani80k wrote: […] Für ISO-DE muss ich ein Kit finden, welches die rechte kurze Shift-Taste unterstützt […]
Bei dem G80/G81-1800-Layout von Cherry ist die Shift-Taste standardmäßig 1,75u.
Danke für den Hinweis.
Leider sind die Tasten Laserbeschriftet. Ich suche PBT Dye Sub oder Double Shot.
Derzeit sehe ich ein Cherrytasten Kit bei KBDFans von EnjoyPBT mit ISO-DE Legends, sowie ein DSA Blank, was ich nwhmen könnte. Ideal wäre ein stylisches GMK bei Candykeys ;)

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”