NEO: Tagebuch eines Umsteigers

User avatar
Zehkul

05 Mar 2012, 16:05

Da ich das Projekt endlich in Angriff nehmen möchte, habe ich mir gedacht, warum protokolliere ich das Ganze nicht. 8-)
Das Ganze soll anderen bei der Entscheidung helfen, denn genau diese Art Erfahrungsbericht ist, die ich gesucht, aber nicht gefunden habe. Vor allem, was „Langzeitfolgen“ angeht.

Meine Qualen werden hier landen, und damit QWERTZ over und out.

ich tippe nun seit einer halben stunde. alles ist erwartungsgemäß höllisch lahm. 10 wörter die minute. folter. war vorher nie unter 110. den zettel zum buchstaben nachschauen brauche ich aber bereits nicht mehr. mit groß kleinschreibung will ich mein hirn noch nicht belasten. weitere beobachtungen: m nervt. weil es noch am alten platz ist. ich tippt sich als einziges gut und schnell.
und ich hasse die glatten tasten und die mx blues meiner filco, wenn ich so langsam tippe.
Last edited by Zehkul on 28 Mar 2012, 20:49, edited 3 times in total.

User avatar
RC-1140

05 Mar 2012, 17:11

Es freut mich, dass du den Wechsel angehst. Meiner Meinung nach wirst du es nicht bereuen. Mir hat es übrigens geholfen, dass ich in der Anfangszeit nur meine Unicomp benutzt habe. Wenn man langsam tippt, sind Buckling Springs auch klasse, und da die Keycaps einer Model M nicht sculpted sind, kann man sich eine Neo Layout Tastatur basteln.

Und für den weiteren Verlauf deines Wechsels möchte ich dich schon mal vorwarnen: Die ersten 1-2 Wochen sind wirklich eine Qual, dann geht einem Neo schon ganz leicht von den Fingern. Und wenn man irgendwann die Buchstaben und auch die Sonderzeichen beherrscht, dann empfiehlt sich auch das lernen der 4. Ebene. Die macht einem dann das Arbeiten an einem Computer richtig bequem, besonders wenn man Mini-Tastaturen mag. Meine G84-4100 (ich weiß gar nicht, was alle immer gegen die ML Switches haben) ist auch auf Neo umgesteckt, und ist dadurch wirklich bequem, zumal die linke Mod 4 (</>/|) Taste wunderbar bequem liegt (links neben der Leertaste). Für Neo-Nutzer kann ich diese Tastatur also sehr empfehlen! Und außerdem: während der Umgewöhnung ist die Layer 4 Belegung des (Neo) Vs auch sehr hilfreich. So muss man wenn man sich vertippt hat nicht aus der Grundhaltung raus. :lol:

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Erfolg bei dem Wechsel, denn ich weiß wie mühsam er ist, und hoffe, dass du die schwierige Anfangsphase durchhältst. Glaub mir: Die Mühe lohnt sich!

Viel Erfolg!

RC-1140

User avatar
t!ng
Awake Sheep

06 Mar 2012, 01:19

Ihr habt mein Interesse geweckt und ich schreibe grad im Schneckentempo diesen Post :P

User avatar
Zehkul

06 Mar 2012, 20:02

Danke für die Ermutigung, ich werde sie wohl gebrauchen können. ^^ Es ist doch arg zäh.
MX Browns mag ich übrigens auch nicht in dem Tempo, ich nutze jetzt MX Black. 8-)

User avatar
t!ng
Awake Sheep

06 Mar 2012, 21:02

Ich hab die Tasten meiner Model M umgesetzt und versuche mich beim Speedtest zu steigern. Über 114 Zeichen pro Minute schaffe ich jedoch nicht.

User avatar
Zehkul

06 Mar 2012, 21:17

Ich bin bei 60. :shock:

User avatar
RC-1140

07 Mar 2012, 15:20

Zehkul wrote:Ich bin bei 60. :shock:
Du musst noch viel lernen junger Padawan ;)
Ich hatte bevor ich gewechselt habe in QWERTZ gerade einmal 150 CPM geschafft, jetzt habe ich mit Neo etwa 250. Dafür ist mein QWERTZ Wert auf etwa 100 abgesunken (auf blank keycaps). Im Alltag reicht das aber immer noch aus um überall klarzukommen. Wenn ich irgendwo einmal mehr tippen muss, dann nutze ich sowieso AHK um wieder Neo zu kriegen. Sehr praktisch finde ich auch, auch auf dem Handy Neo zu tippen. Wenn man ein Android Smartphone besitzt sollte man sich als Neo-User mal das AnySoftKeyboard anschauen, und dazu die Neo Sprachdatei mitinstallieren. So muss man sich nicht umgewöhnen wenn man mal längere Texte auf dem Handy tippt. Der einzige wirkliche Nachteil von Neo ist es, wenn man auf einer Tastatur mit einem zu niedrigen *KRO tippt. Auf meiner Notebooktastatur ist über die linke Caps-Taste die Ebene 3 nicht benutzbar. Ein weiterer Grund um die G84-4100 immer dabei zu haben. Außerdem kann es unter Windows Schwierigkeiten geben, weil AHK welches für die Ebenen 3-5 notwendig ist nicht in GTK Anwendungen (Pidgin, Gimp) funktioniert. Ein weiter Grund Linux zu verwenden ;)


weiterhin viel Erfolg!
RC-1140

User avatar
Zehkul

07 Mar 2012, 20:10

Ich fühle mich einfach behindert, ich bin bei QWERTZ bei 700 Anschlägen die Minute ^^
Weniger als 10% der alten Tippgeschwindigkeit ist hart. Aber ich gebe zu, ich habe tippen in den letzten Tagen vermieden. Mehr Selbstbeherrschung muss her!
Ich bemerke auch schon das Optimierungspotential. Ich habe auch bei QWERTZ nie 10fingergetippt, sondern hatte für jedes Wort meine eigene Kombination. Dieses Prinzip scheint bei NEO noch viel besser zu funktionieren. (Dinge, wie bei sch das h mit dem dritten Finger zu nehmen, gleiches für h und zweites n in nehmen)

pyro

08 Mar 2012, 02:42

Wobei man ein neues Layout schneller lernt, wenn man sich erst mal genau daran hält.

User avatar
Zehkul

08 Mar 2012, 23:13

Tag 4 und ich sehe so langsam Licht am Ende des Tunnels. Man kann das, was ich hier tue, so langsam wieder tippen nennen. Ich bin zwar immer noch genauso lahm, aber es ist weniger anstrengend, und lange Wörter gehen jetzt auch in unter einer Minute. Außerdem wächst die Liste der "schnellen" Wörter.

User avatar
t!ng
Awake Sheep

09 Mar 2012, 15:38

"ch" ist lustig

"en", "ne" , "rt", "tr" sind cool

"du", "und", "ein" gehen schon automatisch

"sch", "ck" suckt

mir gefällt die position von "k" , "w" und "z" irgendwie nicht

das stört den schreibfluss noch enorm bei mir.

User avatar
RC-1140

09 Mar 2012, 16:07

An das Z und W gewöhnt man sich, aber das K geht mir heute noch auf die Nerven. Aber irgendein Buchstabe musste wohl oder übel an die Stelle. Ich finde es aber überraschend, wie leicht man sich an das J gewöhnt. Wenn man mal wieder QWERTZ nutzt, dann kommt es einem ganz komisch vor, dass an der Stelle kein Buchstabe liegt.

User avatar
Zehkul

09 Mar 2012, 19:36

Versuch bei sch das h mit dem Mittelfinger zu nehmen. 8-)

Was sind eigentlich die Modifier, die mit AHK Zusatz einrasten sollen?

User avatar
Zehkul

17 Mar 2012, 17:28

Eben beim Tasten aufstecken QWERTZ nicht mehr hingebracht. ^^

IBM Model M ist jetzt auch auf NEO umgesteckt. 8-) Das habe ich hingebracht… Bin aber immer noch deutlich langsamer, als mit QWERTZ.

User avatar
Zehkul

23 Mar 2012, 23:29

Nur so aus Interesse, wären genug Leute bei NEO dabei, um sagen wir mal 5 Sets zu kaufen?

:lol:

User avatar
wupi

25 Mar 2012, 01:14

NIEMALS ! :p

User avatar
Zehkul

26 Mar 2012, 08:26

Joa, mit dem genialen Interesse hier wird das nix. :|

User avatar
Icarium

26 Mar 2012, 09:49

Ich habe nicht verstanden was du eigentlich kaufen willst. ;)

User avatar
Zehkul

26 Mar 2012, 10:24

Round 4 zu überteuerten Preisen ein NEO DS Set. (Noir vmtl) :lol: Das gab es ja sogar schon, wurde aber mangels Interesse gekickt. Und ohne 5 Bestellungen möchte ich 7bit da gar nicht erst nerven…

User avatar
RC-1140

26 Mar 2012, 22:52

ja, ich hatte als er noch die ganzen Optionen drin hatte hatte ich auch schon drüber nachgedacht mir NEO Caps zu kaufen. Allerdings hatte ich da an Sphericals gedacht, plus Terminal Set. Bloß das Geld was das gekostet hätte wäre mir einfach zu viel gewesen. Und momentan habe ich im Grunde überhaupt kein Geld. Insofern bin ich dabei wohl nicht dabei. Zumal ich PBT sowieso generell bevorzuge. Und Dye Subs in Neo zu bekommen wird wohl nie etwas.

User avatar
Zehkul

27 Mar 2012, 19:03

Wir können es mit NEO 3 ja dann mal versuchen. :D An sich sind aber schön viele Tasten mit Colemak und Dvorak gleich, die Gelegenheit wäre jetzt… Wenn man Dvorak und Colemak Tasten abzieht und die Zahlen so lässt, brauchen wir „nur noch“ 15 eigene. Versus 28 ohne Colemak/Dvorak.

Ansonsten bleibt leider nur WASD. Zwar bald immerhin mit PBT Tasten, aber doch nur Laser. Schade, schade. Gerade, wo es sich doch auf meinen Cherry PBT Dye Subs so gut tippt. Haben eine viel angenehmere Oberfläche, als die von IBM.

Um dieses Tagebuchprojekt weiterzuführen: Ich nähere mich so langsam den 200 Zeichen die Minute. Immer noch weniger als ein Drittel als mit QWERTZ, aber ich habe auch nicht erwartet, dass ich schnell wieder auf meine alten Tippgeschwindigkeiten komme, dafür war ich einfach zu gut an QWERTZ gewöhnt. Tippen mit NEO ist aber längst keine Folter mehr, sondern eigentlich sogar recht gemütlich. Ich darf bloß nicht ungeduldig sein. :D

User avatar
RC-1140

27 Mar 2012, 21:20

Das klingt doch schon echt nicht schlecht! Ich finde der Kontrast zu QWERTZ wird besonders deutlich, wenn man kurzzeitig wieder darauf tippt. Man bewegt die Hände sehr viel mehr, und fragt sich, wie man das vorher ausgehalten hat.

Und bei den Tastenkappen muss ich dir zustimmen, die Cherry PBT Dye Subs sind definitiv die angenehmsten die ich bisher hatte. Ärgerlich, dass sie so teuer sind. Aber ich finde auch die von IBM sehr angenehm, auf jeden Fall besser als die alten gelaserten von meiner G80-1800 oder die bedruckten ABS Caps meiner G84-4100. Und ich finde sie auch deutlich angenehmer als die Double Shots auf meiner G80-2551. Irgendwie hat PBT generell eine weniger haftende Oberfläche als ABS.

User avatar
Zehkul

28 Mar 2012, 09:53

Ach, Cherry Dye Subs sind teuer? Wie teuer denn? Ich habe meine vom Wertstoffhof, da lag eine G81 SAD rum. ^^

Ja, bei QWERTZ bewegt man die Hände deutlich mehr, aber das stört mich gar nicht mal so sehr. Ich spiele auch gerne Klavier, da bewege ich die Hände noch mehr. :D Allerdings bedeutet weniger zurückgelegter Weg auch mehr Geschwindigkeit, und darauf bin ich aus!

User avatar
RC-1140

28 Mar 2012, 18:48

Du Glückspilz! Also für die Dye Subs kann man gut mit 60-70€ rechnen, ich hatte Glück, dass ich ein unvollständiges Set von Ascaii für weniger kaufen konnte. Wie gesagt, die beste Investition in Tastenkappen bisher. Und der Tastenkappenhalter den du bei den Tastenkappen dabei hattest ist für den Zweck auch ganz praktisch. Schade, dass die Wertstoffhöfe bei uns alle sehr streng sind. Die gehören alle der Stadt, und was einmal dort ist darf nicht rausgegeben werden, und alles ist kameraüberwacht, deshalb können sie auch kein Auge zudrücken.

Hast du schonmal an ein Jankó Klavier gedacht? :lol:

Aber Scherz beiseite, als Pianist ist man es wohl geübt auf einer unoptimierten Tastatur zu spielen. Ich spiele klassische Gitarre, vielleicht erklärt das ja auch, dass mir das Gewicht von Buckling Springs nichts ausmacht. Aber ich wüsste nicht, wie man dabei noch eine ergonomischere Anordnung realisieren sollte.

User avatar
Lustique

28 Mar 2012, 19:12

RC-1140 wrote:[...]Hast du schonmal an ein Jankó Klavier gedacht? :lol:[...]
Passt hierzu. :mrgreen:

User avatar
Zehkul

28 Mar 2012, 20:33

Lustique wrote:Passt hierzu. :mrgreen:
Schrott. Midi, keinerlei Musik dabei, von der Stimmung ganz zu schweigen. Wenn schon, dann echtes Disklavier!

http://www.youtube.com/watch?v=pdEWrBfaxHI

Ich hatte schon das Vergnügen, auf einem zu spielen.
RC-1140 wrote:Hast du schonmal an ein Jankó Klavier gedacht? :lol:
Nur, wenn es auch 19stufig oder auf Vierteltöne gestimmt ist. Sonst macht das keinen Sinn, imo. Aber dagegen sind so ein paar Tasten nichts, da kauf ich mir eher ein vollständiges NEO Dye Sub Set. :D
RC-1140 wrote:Ich spiele klassische Gitarre, vielleicht erklärt das ja auch, dass mir das Gewicht von Buckling Springs nichts ausmacht.
Wenn ich gerade vom Klavierspielen komme, hämmere ich Blacks durch, als wären es Reds. :D Deshalb habe ich mir auch bei der Schalterbestellung Greys gegönnt. :D
Model Ms liebe ich auch. (Habe ich übrigens auch vom Wertstoffhof *g)

User avatar
Zehkul

29 Mar 2012, 22:15

200er Marke geknackt! \m/

Ab jetzt geht das wirklich recht gemütlich, ich hoffe das bleibt so.

User avatar
Icarium

30 Mar 2012, 00:09

200 was?

User avatar
Zehkul

30 Mar 2012, 10:34

Zeichen die Minute. Ich bin bald bei einem Drittel meiner alten Tippgeschwindigkeit, Tendenz stark steigend. :-)

/edit: Schon mal wer versucht, sich NEO von Imsto Dye subben zu lassen? Soll ja selbes Profil wie Cherry sein, also wäre es doch möglich, da ein Addon Kit für Cherry Dye Subs zu machen. :-)

User avatar
Zehkul

06 Apr 2012, 17:54

Update: 250 Zeichen.

Und jeder NEO Nutzer wird zwangsverpflichtet Dye Subs zu kaufen, wenn sich eine Gelegenheit bietet. ಠ益ಠ

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”