Zeigt her eure ISO-DEs!

User avatar
L0NE ST4RR

22 Jul 2020, 22:25

Wow, (warum werden mir Posts nie gemeldet o.O) MT3 Serika kommt so richtig zur Geltung bei langen 90% Keyboards und flachem Lichteinfall. Aber in wirklichkeit sieht es gar nicht so gut aus :D Ich weiß es, denn ich habe das Set selbst. Die Buchstaben sind bei meinem Set nicht in einer Linie. Meine Leertasten sind krumm, sodass sie nur auf Costar-Stabis passen. Habe das auch mal in einem Video eines älteren Sets gesehen, wollte es aber nicht glauben. Eieiei

User avatar
AJM

23 Jul 2020, 20:00

Das tut mir leid zu hören.
Mir war die gelbe Farbe ursprünglich eigentlich viel zu grell, aber mir ist diese Farbkombination mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich find auch dass sie in echt zu 95 % so gut aussehen, wie auf den Bildern. (Ganz weiße Tastaturgehäuse wären vielleicht keine gute Kombination, weil dann die Alphas zu gelb rüberkommen.)
Meine Beschriftungen sind auch völlig in Ordnung (wenngleich ich kein 100%iger Fan des verwendeten Fonts bin).
Ich hatte auch schon zwei Mods-Kits und die Leertasten waren bis auf den üblichen Wipp-Millimeter ok.
Mir ist nur aufgefallen, dass Sie sehr schlampig in die Schaumstoffverpackung gedrückt waren und dadurch anfangs etwas stärker verdreht waren. Nach einem sauberen Reindrücken in die Verpackung (und einen Tag drinlassen) war das aber großteils wieder eingerenkt. Und die Standard-Stabis der Vortex Tastatur hatten kein Problem mit der Leertaste.

User avatar
L0NE ST4RR

25 Jul 2020, 12:21

AJM wrote:
23 Jul 2020, 20:00
Das tut mir leid zu hören.
Mir war die gelbe Farbe ursprünglich eigentlich viel zu grell, aber mir ist diese Farbkombination mit der Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich find auch dass sie in echt zu 95 % so gut aussehen, wie auf den Bildern. (Ganz weiße Tastaturgehäuse wären vielleicht keine gute Kombination, weil dann die Alphas zu gelb rüberkommen.)
Meine Beschriftungen sind auch völlig in Ordnung (wenngleich ich kein 100%iger Fan des verwendeten Fonts bin).
Das ist schon alles halb so wild. Zumal der Drop-Support an der Sache mit den Leertasten dran. Das betrifft offenbar viele. (Von daher wundert man sich nicht, warum die Leertasten der alten PBT-Apple-Sets hingegen immer aus ABS waren.) Die Form, besonders die Mulden sind hingegen großartig.
Ich hatte die Caps erstmal auf meiner grell-weißen Tt Meka G1. Das passt einfach nicht zusammen. Sowohl das Gelb, als auch das Weiß, das ganz leicht in Richtung Eierschale geht. Ein schwarzes Case wäre wohl passender und sehe konsequenter / "Retro-mäßiger" aus.
Mal abgesehen von den unterschiedlich positionierten Buchstaben, ist die Schriftart insgesamt, tatsächlich nicht so ganz - und das ist das richtige Wort dafür: "cool". Besonders das "I". Mir wird das erst richtig klar, wenn ich das mal direkt mit SA vergleiche:
Spoiler:
SA vs MT3.JPG
SA vs MT3.JPG (754.58 KiB) Viewed 11941 times
... Bei SA, die bauchige "5" und "6" oder die breite "8". Da steckt irgendwie mehr Mut und (mittlerweile "retro") Futurismus
drin. Als könne man hier noch die Zeit spüren, aus der sie kommt. Als Computer noch Schränke waren.
Tja, MT3 Serika bleibt aber schon von den Farben und der Form her, ein schönes Set. Aber für ~ 200€ (inkl. Versand u. Zoll) ... will mir das zufällig wer abkaufen? :D
Last edited by L0NE ST4RR on 28 Jul 2020, 10:11, edited 3 times in total.

User avatar
L0NE ST4RR

25 Jul 2020, 12:32

Und hier nun mein (schon leicht eingestaubtes) Endgame. KBD67 MK2 solderd, lubed FEI Switches und Durock Screw-In Stabilisers Black.
FEI-Switches Stabis KBD67.jpg
FEI-Switches Stabis KBD67.jpg (776.98 KiB) Viewed 11928 times
KBD67 + GMK Oblivion.jpg
KBD67 + GMK Oblivion.jpg (586.26 KiB) Viewed 11928 times
Edit: und, Menschenskind, danke an janik80 und Oblotzky, die mir das Oblivion-Set noch besorgen konnten! :)

ITX-Fan

04 Dec 2021, 23:35

Dieser wunderbare Thread ist eingeschlafen, wie konnte das nur passieren? Eine laienhaft weiß lackierte Raptor K1 mit Blacks und XDA Retro unternimmt einen Wiederbelebungsversuch.
G80-1800.JPG
G80-1800.JPG (1.34 MiB) Viewed 9700 times

Chris Hello

06 Jan 2022, 15:39

ITX-Fan wrote:
04 Dec 2021, 23:35
Eine laienhaft weiß lackierte Raptor K1 mit Blacks und XDA Retro unternimmt einen Wiederbelebungsversuch.
Also ich find den Lack ganz gut gelungen! Hatte eine alte Logitech mal mit Modellbau-Colors umgefärbt. Die sah längst nicht so glatt aus ^^ :D Eins meiner ISO-DEs seht ihr hier

Image

Disclaimer: Meine besser Hälfte betreibt den Shop wo es die gibt, - ich bin also etwas befangen!? ^^)
Die Caps klemmen auf einem etwas älterem WASD-Keeb.

ITX-Fan

06 Jan 2022, 20:23

@Chris Hello - Das ist US-ANSI, kein ISO-DE ...

@ topic
KBD8XMKII MT3 Godspeed.jpg
KBD8XMKII MT3 Godspeed.jpg (440.79 KiB) Viewed 9494 times
KBD8X MKII e-yellow WKL | 70g Laserons, PCB-mounted | Durock screw-in v2 | Drop x Mito MT3 Godspeed

User avatar
TNT

06 Jan 2022, 20:52

Uuuuh, die ist echt hübsch. Hier eine der wenigen "echten" ISO-DEs in meinem Besitz :P

IMG_20220106_204512.jpg
IMG_20220106_204512.jpg (4.16 MiB) Viewed 9486 times

Chris Hello

07 Jan 2022, 11:43

TNT wrote:
06 Jan 2022, 20:52
Uuuuh, die ist echt hübsch. Hier eine der wenigen "echten" ISO-DEs in meinem Besitz :P
IMG_20220106_204512.jpg
Geil! Das Dingen hatte ICH JAHRE lang! Wie ein Panzer, nur ein bisschen langsamer hahahahah ;)

Chris Hello

07 Jan 2022, 11:47

ITX-Fan wrote:
06 Jan 2022, 20:23
@Chris Hello - Das ist US-ANSI, kein ISO-DE ...


Ach stimmt, ich Backpfeife. Das war ein altes Bild aus der ersten Reihe. Noch ein Versuch ;)
Image

Zwei weitere Sets sind in der Mache, ich denke Ende Q1 sollten die dicke da sein.
MÜSSEN da sein, weil ich mir gestern das Q1 mit Knob bestellt habe :D
Last edited by Chris Hello on 23 Jan 2022, 17:10, edited 2 times in total.

ITX-Fan

08 Jan 2022, 12:43

@TNT - Eine der besten Notebook-Tastaturen, die es je gab! Ich hatte lange Jahre ein X220. Hast du sonst "nur" US-ANSI-Boards?

@Chris Hello - Die rote Kirsche mit grünem Blatt gefällt mir.

User avatar
doomsday_device

09 Jan 2022, 01:00

ist das noch iso? :(
Attachments
MVIMG_20210309_221925.jpg
MVIMG_20210309_221925.jpg (1.79 MiB) Viewed 9348 times

ITX-Fan

09 Jan 2022, 01:14

Fullsize, big ass enter, keine F-Row - was ist denn das für ein Exot?

ZeFritz

09 Jan 2022, 15:00

Ist die Tastatur für die NeXT-Rechner von Steve Jobs. Ist für seine Verhältnisse erstaunlich, dass sie überhaupt Pfeiltasten hat ;-)

Habe die Nachfolge-Version in meinem Besitz - man beachte die „Command“-Taste unterhalb der Leertaste! :D
Befindet sich momentan sogar noch mit im Rennen für meinen Daily Driver.
4FB137AC-569C-4C02-8047-630FC9FA7A7D.jpeg
4FB137AC-569C-4C02-8047-630FC9FA7A7D.jpeg (1.51 MiB) Viewed 9284 times

User avatar
TNT

10 Jan 2022, 18:53

ZeFritz wrote:
09 Jan 2022, 15:00
Habe die Nachfolge-Version in meinem Besitz - man beachte die „Command“-Taste unterhalb der Leertaste! :D
Befindet sich momentan sogar noch mit im Rennen für meinen Daily Driver.
Die NeXT-Tastaturen kenn ich, aber mit deren Nachfolgern hab ich mich noch nie beschäftigt, komplett neu für mich. Kann die was? :mrgreen:
doomsday_device wrote:
09 Jan 2022, 01:00
ist das noch iso? :(
Außerdem hammer Board, ist die NOS? In QWERTZ bestimmt selten.
ITX-Fan wrote:
08 Jan 2022, 12:43
@TNT - Eine der besten Notebook-Tastaturen, die es je gab! Ich hatte lange Jahre ein X220. Hast du sonst "nur" US-ANSI-Boards?
Stimm ich zu. Ein großer Grund, warum ich mich immer noch davor scheue, ein modernes Notebook zu holen. Das x220 war ja glaube ich das letzte der X-Reihe mit dieser Tastatur. Danach haben jetzt alle dieses grässliche "Precision Keyboard". Für die Uni reicht dieser für mich vollkommen aus. Für die anspruchsvollen Sachen hab ich ja meinen Tower.

Ich darf stolz von mir behaupten, keine einzige ANSI-Tastatur zu besitzen :lol:
Ist eher so, dass ich fast nur Tastaturen mit F-XT, F-AT, oder anderen Layouts habe, die keine wirklichen ISO-DE Boards sind, wenn mans genau nimmt. Habe aber bei allen meinen benutzbaren Boards darauf geachtet, dass das Layout so nahe wie möglich dran ist (siehe z.B. meine "qwertzified" Omnikey).

ITX-Fan

10 Jan 2022, 19:12

Genau so ist es, das X230 hat bereits diese Chiclet-Tasten. Die hatte ich 'damals' getestet, als riesigen Rückschritt empfunden und deshalb das X220 erst viel später als geplant außer Dienst gestellt. Die Omnikey gefällt mir, zwar kein ISO-DE, aber immerhin nah dran, für mich nah genug. ;) Mit der Raute neben R-Shift könnte ich wohl ganz gut leben. Ich schmeiß' mal noch etwas nach, alles im grünen Bereich.
MIYA.JPG
MIYA.JPG (1.26 MiB) Viewed 9209 times
Varmilo MIYA | 80g Cherry MX Linear Grey | für schönes flexing auf plateless umgebaut | G305 Lightspeed mint

User avatar
TNT

10 Jan 2022, 19:31

Auch schick. Enter Key passend zur Maus.
Chris Hello wrote:
07 Jan 2022, 11:43
Geil! Das Dingen hatte ICH JAHRE lang! Wie ein Panzer, nur ein bisschen langsamer hahahahah ;)
Außerdem, den Spruch mit dem Panzer borg ich mir aus :D

ZeFritz

10 Jan 2022, 21:06

TNT wrote:
10 Jan 2022, 18:53
ZeFritz wrote:
09 Jan 2022, 15:00
Habe die Nachfolge-Version in meinem Besitz - man beachte die „Command“-Taste unterhalb der Leertaste! :D
Befindet sich momentan sogar noch mit im Rennen für meinen Daily Driver.
Die NeXT-Tastaturen kenn ich, aber mit deren Nachfolgern hab ich mich noch nie beschäftigt, komplett neu für mich. Kann die was? :mrgreen:
Mit „Nachfolger“ meinte ich eigentlich, dass meine Tastatur der Nachfolger der ursprünglichen NeXT-Tastatur ist. Vermutlich aus Sparsamkeitsgründen stieg NeXT von Tastaturen mit Alps-Switchen und proprietären Anschluss auf welche mit anderen Gehäuse, Mitsumi-Switches und ADB-Anschluss um. Meine ist so eine.
wiki/NeXT_ADB

Ich habe in meinem Blog einen kleinen Artikel zu ihr geschrieben. http://www.xenolog.de/de/blog/2021/06/19/NeXT-ADB.html
Quintessenz: Sie kann für mich was, aber es mangelt doch an Funktionstasten. Und eine Original-Mitsumi PC-Tastatur mit gleichen Tasten fühlte sich merkwürdigerweise deutlich schlechter an; hat vielleicht was mit Alterung zu tun. Meine ADB-Next-Tastatur war quasi NOS.

User avatar
Geroximo

11 Jan 2022, 15:31

IMG_0855.JPG
IMG_0855.JPG (1.76 MiB) Viewed 9115 times
Meine alte Norbatouch, gesilenced und mit dem Dolch Set aus dem Computerbase Groupbuy bestückt.
Bereue es fast ein wenig sie verkauft zu haben.

User avatar
doomsday_device

11 Jan 2022, 19:37

TNT wrote:
10 Jan 2022, 18:53
doomsday_device wrote:
09 Jan 2022, 01:00
ist das noch iso? :(
Außerdem hammer Board, ist die NOS? In QWERTZ bestimmt selten.
nos nicht aber nah dran. konnte sogar zusätzlich ein set unbenutzter (qwertz) kappen hier im forum ergattern. warum auch immer aus den staaten. :?

weiß nicht wie selten die wirklich sind, ich schätze das einfach schon viele unters messer gekommen sind wegen der kappen und schalter. dazu sei gesagt dass die skcm blacks in der qwertz version der non-adb tastatur auch gelubed sind/waren (ob ich hier den tasteneindruck von damals habe kann ich schwer nachvollziehen, sind immerhin 30 jahre vergangen) was eine besonderheit darstellt.

gehört aber zu den besten alps tasturen die ich besitze/getestet habe, sehr sehr feines chassis und wunderbare schalter. alte skcm blacks (pine) in gutem zustand sind immer was tolles.

hier noch ein echtes iso-de brett:
IMG_1444.JPG
IMG_1444.JPG (4.46 MiB) Viewed 9095 times

ZeFritz

12 Jan 2022, 17:52

Hier meine OEM-Marquardt für einen Bosch-Motorentester MOT 251. Hat eine serielle ASCII-Schnittstelle; jede Hilfe für einen USB-Konverter wäre willkommen. Mangels Dokumentation kenne ich vom Protokoll weder die Bitrate, noch weiß ich, ob Parity-Bit und / oder Start- oder Stop-Bits benutzt werden :-( Marquardt-Bestellnummet 7066.0051, Bosch-Bestellnummer 1 687 022 294.

Die Tasten fühlen sich linear und sehr präzise an.
B978BAE6-628B-444D-B928-AE5464CD475B.jpeg
B978BAE6-628B-444D-B928-AE5464CD475B.jpeg (2.44 MiB) Viewed 9058 times

User avatar
doomsday_device

12 Jan 2022, 18:43

wunderschön! vielleicht wäre da eine "gehirn-transplantation" mit promicro auf der matrix sitzend einfacher. bin da allerdings auch eher laie

User avatar
TNT

13 Jan 2022, 00:02

doomsday_device wrote:
12 Jan 2022, 18:43
wunderschön! vielleicht wäre da eine "gehirn-transplantation" mit promicro auf der matrix sitzend einfacher. bin da allerdings auch eher laie
Bei unbekanntem Protokoll definitiv einfacher, wenn es dich nicht stört, dass man dabei an der Platine herumlötet ...

Was für Switches hat die denn verbaut? Doch keine Marquardt Butterfly, oder?

ZeFritz

13 Jan 2022, 19:55

TNT wrote:
13 Jan 2022, 00:02
doomsday_device wrote:
12 Jan 2022, 18:43
wunderschön! vielleicht wäre da eine "gehirn-transplantation" mit promicro auf der matrix sitzend einfacher. bin da allerdings auch eher laie
Bei unbekanntem Protokoll definitiv einfacher, wenn es dich nicht stört, dass man dabei an der Platine herumlötet ...
Mittlerweile habe ich mit einem Seriell-USB-Adapter ein bisschen was über das Protokoll herausfinden können - und feststellen müssen, dass die <Alt-Gr>-Taste nur die Tasten modifiziert, die auch einen entsprechenden Aufdruck haben, und die <Alt>-Taste gar nichts bewirkt, im Gegensatz zu den <Strg>-Tasten. Eine Umsetzung nach USB auf dieser Basis könnte im Alltag hier und da Probleme aufwerfen.
TNT wrote:
13 Jan 2022, 00:02

Was für Switches hat die denn verbaut? Doch keine Marquardt Butterfly, oder?
Sehen entweder nach 6180 oder 6184 aus - worin die sich genau unterscheiden, habe ich aus dem Wiki nicht herauslesen können.
AD982F85-AA64-4DAE-B64B-91326820A93F.jpeg
AD982F85-AA64-4DAE-B64B-91326820A93F.jpeg (1.38 MiB) Viewed 8955 times

Shorle

01 Apr 2022, 15:53

AJM wrote:
17 Sep 2019, 15:15
[...] die entsprechenden deutschen Tasten aus dem "International Kit" würden durch ihren zu fetten Fehldruck sehr stark herausstechen.
Spoiler:
Image
An /dev /tty versuche ich auch heran zu kommen um MT3 mal zu testen (dann aber gleich mit ISO DE Kappen). Wegen des Fehldrucks war ich erst erleichtert dass ich damals nicht zugeschlagen habe, aber dein Folgepost hat das wieder revidiert:
Spoiler:
Image
Image
jani80k wrote:
16 Apr 2020, 00:32
[...]
Spoiler:
Image
Spoiler:
Image
Oh, da bin ich recht neidisch! Bei deinem nächsten Post kommt der Kontrast besser zur Geltung. Ich bin selber übrigens Fan von ANSI Enter, also ISANSI Layout.

jani80k wrote:
20 May 2020, 21:01
[...] mit GMK Missing Keys kombiniert.
Spoiler:
Image
So ein Moogle Set für OG Cherry ABS keycaps hätte ich auch gerne. Die Modifier Layouts von alten HAD boards sind mir leider nicht modern genug und ich mische ungern unterschiedliche Keycap Arten oder Materialien.
Alternativ wäre ich auch für GMK Modifier zu haben, falls jemand nur seine Alphas nutzt.

anorak wrote:
11 Jun 2020, 16:12
[...]
Und so wird gezockt:
Spoiler:
Image
Das sollte ich mir auch mal überlegen zum Zocken, nice!

doomsday_device wrote:
11 Jan 2022, 19:37
[...] hier noch ein echtes iso-de brett:
Spoiler:
Image
Sehr schick!

User avatar
TNT

01 Apr 2022, 23:22

Shorle wrote:
01 Apr 2022, 15:53

An /dev /tty versuche ich auch heran zu kommen um MT3 mal zu testen (dann aber gleich mit ISO DE Kappen).

[...]

Oh, da bin ich recht neidisch! Bei deinem nächsten Post kommt der Kontrast besser zur Geltung. Ich bin selber übrigens Fan von ANSI Enter, also ISANSI Layout.
Hoffe ja immer noch auf ein Space-Cadet MT3 Set in ISO DE ... uiiiiiiii 8-)


Wie genau kann man sich denn ein ISANSI-Board vorstellen?

Shorle

02 Apr 2022, 13:21

ISANSI hat ISO Left-Shift aber ANSI Enter und sieht in etwa so aus:
Spoiler:
Image
Passt zwar nicht 100% in den Thread, aber auf Nachfrage lass ich mich nicht lumpen.
Diese Dye-Sub PBT Kappen kommen zwar nicht an OG Cherry oder ePBT Qualität heran, erfüllen aber ihren Zweck und bieten gute Layoutmöglichkeiten auf dem kleinen Zweitboard während das Hauptboard leider in der Lötstatt steckt.
Das Pendant zu ISANSI ist ANSISO, also ANSI Left-Shift und ISO Enter.

MT3 Space Cadet mit international support wäre wirklich heiß, wegen der hellen font auf dunklerem key würden die das aber wahrscheinlich in Double Shot produzieren - und bisher gab es leider kein einziges MT3 Double Shot Set mit international support und sogar bei den DyeSub Sets (zB.: /dev/tty) ist ISO-DE leider mittlerweile lange nicht mehr verfügbar während andere keys immer wieder neu rein kommen. Ich mache mir da leider keine Hoffnung drauf.

User avatar
TNT

02 Apr 2022, 13:40

Shorle wrote:
02 Apr 2022, 13:21
ISANSI hat ISO Left-Shift aber ANSI Enter und sieht in etwa so aus:
Nicht schlecht! Noch nie so gesehen, ehrlich gesagt. Ohne ISO Enter wäre ich allerdings verloren. Mir gefällt an diesem Board spezifisch auch die Split-Spacebar mit Beschriftung ;)
Shorle wrote:
02 Apr 2022, 13:21
bisher gab es leider kein einziges MT3 Double Shot Set mit international support. Ich mache mir da leider keine Hoffnung drauf.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Hatte mich mega gefreut, als die ersten Doubleshot-MT3 Sets angekündigt wurden, das ganze dann aber nicht mehr weiter verfolgt. Gestern mal auf Drop durchgebrowst und mich schon ein bisschen gewundert, warum es keine internationalen Sets mehr gibt, das dann aber auf die Seltenheit + hohe Nachfrage zurückgeführt :|

ITX-Fan

15 Apr 2022, 08:41

Kit: Southpaw75 von 42keebs.eu
Stabilisatoren: GMK screw-ins, gepflastert und lubed mit 205g0
Switches: Cherry MX Olympia Linear Clear aus einer AEG Olympia Carrera Si, Baujahr 1988
Keycaps: GMK Laser Cyberdeck + Novelties | PBT-Spacebar von ebay (373955125117)
Gehäuse: 3D-Druck (PLA)
Kabel: snakebyte charge:cable
Southpaw75 (1).JPG
Southpaw75 (1).JPG (1.7 MiB) Viewed 7037 times
Southpaw75 (2).JPG
Southpaw75 (2).JPG (1.31 MiB) Viewed 7037 times

User avatar
TNT

15 Apr 2022, 12:29

Mega schickes Gehäuse!

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”