Anfänger Fragen

sonrix

12 Dec 2019, 21:57

Hallo,

ich habe mir gerade die erste mechaniche Tastatur gekauft. Eine gebrauchte Poker 2.
Vorher habe ich immer auf den günstigsten Rubberdome Tastaturen getippt.

Der Umstieg kam, weil ich aus ergonomischen Gründen (Probleme mit der rechten Schulter) eine besonders kleine Tastatur haben wollte, damit der Mausarm möglichst gerade beim Bedienen der Maus bleibt. Ich hatte auch überlegt, mir eine Linkshändertastatur zu kaufen, die das Problem ebenfalls gelöst hätte, aber da herrschen Apothekenpreise vor.

Die kleinen Tastaturen, die ich mir dann gekauft habe, waren fürs Schreiben völlig ungeeignet.

Blieb dann also nur der Griff zur mechanischen Tastatur.

Ich habe dann die letzten Tage interessiert über Switches und Modifikationen, das Luben, Auslöten und Tauschen der Switches gelesen und mir Videos über modifizierte Tastaturen angesehen.

Zudem habe ich mir noch eine günstige Mechanische G80-3000 geordert, um mal die Switches vergleichen zu können und weil ich grundsätzlich auch gerne Elektronik bastele und 3d-Drucke.

Als die Poker 2 kam, war ich erstmal etwas ernüchtert. Es schreibt sich gut drauf. Keine Frage. Aber den Hype kann ich (noch) nicht so richtig nachvollziehen.

Das Ding sieht klobig aus. Die Tasten sind stabiler "gelagert", präziser und die Tastatur hat einpaar nette Funktionen.
Der kompakte Formfaktor hat viele Vorteile und gibt viel Platz auf dem Schreibtisch frei.

Es ist nett, dass man die Tastatur modifizieren kann. Und vermutlich werde ich mir dazu auch irgendwann ein hölzernes Case mit Handballenauflage gönnen.

Es gibt offenbar einpaar sehr schöne Keycapsets, die aber meistens sofort vergriffen sind, relativ teuer (Kleinserien) und nur selten tauglich für iso-de sind.

Was macht denn Eurer Meinung nach den Reiz der mechanischen Tastaturen aus?
Und warum greifen viele von Euch dafür so tief in die Tasche?

Schöne Grüße
Martin

User avatar
diseeease

13 Dec 2019, 08:24

Hallo Martin,

erstmal willkommen in der Welt der Mechanischen :D

Deine Ernüchterung über die Poker kann ich nachvollziehen - je nachdem was für Switche da drin sind, ist das nach persönlichem Empfinden nichts. Ich hab selber noch keine "echte" Poker in der Hand gehabt, habe aber an meinem Gamingrechner aus Platzgründen einen ganz ähnlichen Selbstbau mit GH60 PCB und einem Poker-ähnlichen Gehäuse im Einsatz. Dadurch dass das nur ein recht billiges Plastikcase ist, wirkt das Ding nicht sonderlich hochwertig. Aber mir war der Formfaktor wichtig - mein Gamingrechner steht im Wohnzimmer und meine Tastatur und Maus liegen auf einem sehr kleinen Couchtisch. Mit einer Fullsize-Tastatur passt mein Mauspad nicht mehr ganz auf den Tisch und es störte mich beim Gaming immer mit dem Arm so eine "unnötige" Bewegung übers Numpad zu machen... Ich hab in meinem Selbstbau ein paar Gateron Greens, da ich eher feste Switche bevorzuge. Das ist schon recht nett, aber noch nicht so 100% das wahre für meinen Zweck.

Womit wir auch schon überleiten können zu deinen Fragen...
sonrix wrote:
12 Dec 2019, 21:57
Was macht denn Eurer Meinung nach den Reiz der mechanischen Tastaturen aus?
Und warum greifen viele von Euch dafür so tief in die Tasche?
... denn das ist es nämlich, z.T. was für mich den Reiz ausmacht. Das Suchen, Basteln, Tüfteln, bis man eine für seine Zwecke perfekte Tastatur gefunden oder gebaut hat. Es gibt einfach unzählige Kombinationsmöglichkeiten an Schaltern, Cases, Platinen, Keycaps... Und das Basteln macht natürlich viel Spaß und gibt einem Beschäftigung.

Oder auch der Reiz, etwas Altes wieder ins Leben zu holen und zu verbessern ist nicht zu verachten... Ich habe beispielsweise grade seit gestern eine alte G80-3000HAD auf der Werkbank welche ich grade etwas optimiere... eine G80-3000LGADE habe ich gestern erfolgreich mit Anlöten eines anderen Kabels DIN-Kabel und einer Grundreinigung erfolgreich wiederbelebt, jetzt muss nur noch das Case entsprechend gebleicht werden da es recht Gelb ist... und eine Sanyo FDA-102A mit SKCM White Alps habe ich auch noch da liegen, da warte ich auf die bestellten Stabihalter aus dem 3D-Drucker, da es die Teile dafür sonst nirgends gibt...

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mich in solche Hobbies oft etwas reinsteigere und dabei regelrecht eskaliere - teilweise etwas tricky wenn man mehrere teure Hobbies jongliert. Ich mach neben dem Tastaturkram noch in alten Autos rum, da kann man noch besser Geld verbrennen als hier. :D

Dem Tastaturhobby sind eigentlich nur durch die eigene Fantasie und die dicke des Kontos Grenzen gesetzt. :D

Und ja, klar hat man beim Selbstbau oder Modifikation / Restauration von einem alten Board schnell mal mehrere hundert Euros versenkt. Aber es macht halt Spaß. Andere geben das Geld für Briefmarken aus oder versaufen es jedes Wochenende. Wir haben halt einach Spaß an qualitativen Eingabegeräten.

User avatar
Wodan
ISO Advocate

13 Dec 2019, 10:13

Was für ein Layout hat die Poker2 denn? ISO-DE?

Dann such dir eine G81-3000 SAD mit schönen deutschen Cherry Dyesubs und dazu irgendein billiges beiges PBT Dyesub set mit ISO support aus china. von dem chinaset kannst du die mods nehmen und von dem cherry set die alphanumerics. sollte halbwegs okay aussehen und du bekommst spitzenklasse tastenkappen. in keiner anderen sprache sind Cherry pbt dyesub tastenkappen so reichlich und günstig verfügbar wie in ISO-DE - ich will also kein geflenne hören.

sonrix

13 Dec 2019, 12:17

Ja, die Poker hat ISO-DE. Ich hatte eine G80-3000 lpmde 0/01 "gefunden". Was ist denn der große Unterschied zur 81 SAD?

Ich hatte gestern noch einen Forenpost gesehen, wo jemand beschreibt, wie man Tasten einfärben kann. Und das sind dann wieder Dinge, wo ich mich auch sehr für begeistern kann und die eigene Kreativität sich entfalten kann.

Oder wenn jemand ein Gehäuse selbst baut (z.B. aus Holz oder im 3d Druck). Sowas finde ich klasse.

Ich habe einpaar alte 80er Jahre Ghettoblaster und Kassettenradios repariert und schön gemacht. Aber da hängen dann auch die ganzen Erinnerungen an die "gute" alte Zeit mit dran. Also alte Kondensatoren austauschen, die Antriebsgummis ersetzen, usw... Aber nach drei oder vier Stück ist dann auch gut. (Muss mal nachzählen, ob es nicht doch noch mehr sind)

Irgendwie ist es ja auch immer ein Ausdruck der Persönlichkeit, wenn man sich mit indivualisierten Dingen umgibt. Und das Basteln ist auch immer eine Sache auf die man sich konzentriert und bei der man dann von anderen Dingen Abstand bekommt. Wenn es gut läuft, dann gibt es vielleicht auch den FLOW Effekt.

User avatar
diseeease

13 Dec 2019, 13:42

sonrix wrote:
13 Dec 2019, 12:17
Ja, die Poker hat ISO-DE. Ich hatte eine G80-3000 lpmde 0/01 "gefunden". Was ist denn der große Unterschied zur 81 SAD?
Der für den Vorschlag relevante Unterschied sind die Keycaps. Die LPMDE hat gelaserte PBT Keycaps, die SAD hat Dye-Sub PBT Keycaps. Die G81 kriegt man als Schlachter deutlich günstiger als die G80, da sich eigentlich niemand für die in der G81 eingesetzten MY Schalter begeistern kann - die fühlen sich an, als würde man auf nem toten Oktopus rumdrücken, oder so.

sonrix

13 Dec 2019, 15:13

und die passen dann auf die MX switches ohne Modifikationen?

User avatar
diseeease

13 Dec 2019, 23:08

Jein.

Auf die Switche -> ja problemlos.

Auf dein Layout: Nicht exakt, deswegen schlug Wodan auch vor, das ganze mit einem günstigen PBT Dye-Sub Set aus China zu ergänzen. Die Alphas (Buchstaben und Zahlen) passen ohne weiteres, aber die Modifier (sprich STRG, ALT, Caps, Tab, Enter etc.) weichen etwas vom Layout der genannten G81-3000SAD ab. Die konkreten Unterschiede sind dabei vorallem Tab (bei Cherry ist der Switch nach links versetzt und die Keycap abgestuft) und die unterste Reihe, da die 3000SAD ohne Windowstasten auskommt -> STRG und ALT und die Leertaste sind etwas anderes Format als Standard ISO-DE.

sonrix

19 Dec 2019, 23:36

nochmals Danke für den Tip. Ich habe jetzt die Keycaps von einer g80 drauf. Und das sieht 100% mal besser aus, fühlt sich besser an und ist wahrscheinlich auch ergonomischer weil die anderen Keycaps ca. 1,5-2mm höher waren.

Die einzige Taste, die mir "fehlt" ist caps-lock. Kriegt man die passend zum CherryLayout (von der Form) einzeln? Oder wenn nicht, auf was muss ich von der Form her achten?

Und hat schon mal jemand versucht die orginale Cherry Taste zu modifizieren, so dass die dann drauf passt? Spontan fällt mir ein, dass man mit dem Lötkolben die Halterung rausmachen könnte und dann sich ein passendes Teil im 3D-Drucker druckt und evtl. mit Aceton reinklebt.

Wäre natürlich die preiswertere und einheitlicherer Lösung... Capslock ist nun auch nicht die Taste, die man am häufigsten benützt...

User avatar
diseeease

19 Dec 2019, 23:51

Doh, Caps Lock meinte ich tatsächlich in meinem letzten Kommentar, wo ich "Tab" schrieb.

Wäre dann wie gesagt am einfachsten ein Cherry-kompatibles, günstiges Keyset zu besorgen... oder mal hier im Marktplatz oder im r/mechmarket eine Suchanzeige nach ner einzelnen Caps-Kappe im Cherry-Look einzustellen.
Die meisten werden dann aus irgendwelchen Zubehör-Sets sein, die an original Cherry angelehnt sind.

Es gab tatsächlich auch originale Cherry Caps Locks ohne Abstufung und mit zentriertem Stem, aber die gab es nur bei spezifischen Modellen und sind recht selten.

Ich hab zwar noch ein paar originale Cherry Keysets zu Hause, aber leider auch nichts mit ner ungestuften Caps Lock, sonst würd ich sie dir glatt im Tausch anbieten.


Ich hab mal eine Anleitung auf Geekhack gesehen wo jemand den Stem an einer gestuften Kappe wie du sie hast versetzt hat - ist wohl ziemliche Fummelarbeit, aber möglich, wenn man möchte.

sonrix

20 Dec 2019, 00:57

Ich habe gerade schon mal angefangen. Erstmal einen Teil der alten Halterung (ca. die Halfte) unter der Taste raus, denn die ist im Weg. Dazu eignet sich eine Nagelschere. Dann habe ich mir überlegt, dass es am einfachsten ist, eine Halterung aus einer anderen Taste zu nehmen, die man eh nicht braucht, denn dann hat man 2x den gleichen Kunststoff und optimalen Sitz. PBT kann man gut mit Sekundenkleber kleben. Würde ich was drucken, dann gäbe es möglicherweise Probleme beim Kleben.

Also die Halterung habe ich raus unter der anderen Taste, aber die muss noch auf die richtige Höhe runtergefeilt werden. Auch hier geht das mit einer Nagelfeile.

Und dann kommt der nächste Schritt: Das Kleben. Das kann man nur auf der Tastatur machen, da man sonst eine schiefe Taste bekommt. Also die Halterung auf den Switch setzen und die Unterseite der Taste reichlich mit Sekundenkleber füllen, etwas antrocknen lassen damit es nicht tropft und dann draufsetzen und hoffen, dass es funktioniert.

Theoretisch hat man einige Versuche, da ja noch genug andere Tasten vorhanden sind, wo man die Halterung rausmachen kann.
Muss mal sehen, dass ich in den nächsten Tagen Sekundenkleber besorge. Oder ich mache mal einen Test ob PBT auch gut mit Heisskleber klebt.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”