PBT Dye Subs/Doubleshots im Neo-Layout

User avatar
Zehkul

04 Sep 2012, 04:02

Ah ja, jetzt erinnere ich mich, warum ich mich geärgert habe, dass mein Chinesisch nur zum Einkaufen reicht. Imstos Englisch ist immer so uneindeutig. =.=

User avatar
RC-1140

05 Sep 2012, 21:07

Hm, das klingt ja nicht sonderlich ermutigend. Also konntest du bisher noch keine genauen Infos bekommen?

User avatar
Acanthophis

06 Sep 2012, 05:34

Hier im Board können doch ein paar Chinesisch. Vll können die vermitteln?

User avatar
Zehkul

06 Sep 2012, 17:26

Geht schon, dauert nur länger. :P
no problem with the NEO layout. but should be in blue keys. including the left shift and the 1X1 key
I may find all the images myself

I see, but I will put all the keys that biger than 1X1 together to make a GB.
(Ich hatte ihn noch nach Dye Sub Moogles gefragt, aber auch gleich gewarnt, dass nicht viele Cherry Dye Subs haben… Was er nun genau meint ist mir wieder nicht ganz klar. ^^)

Reminder, no JRET. JRETs gibt es nicht in PBT.

User avatar
sinis

30 Nov 2012, 11:29

Wie ist denn der Stand zu PBT Neo von Imsto?

User avatar
Zehkul

30 Nov 2012, 11:56

Imsto wollte in erster Linie nur die blauen Tasten loswerden, was in Hinblick auf JRETs dann doch etwas ungünstig ist …
Viele wollten Cherry Profil, und ich warte jetzt erst mal mein schönes blankes Set aus der Gruppenbestellung ab. Danach sollte Imsto auch wieder mehr weiße Tasten haben. :D

Ansonsten muss ich zugeben, da ich ja immer noch nicht die Round4 Tasten überhaupt habe, ist das Ganze bei mir in Sachen Priorität verdammt weit unten, wenn sich jemand Andres drum kümmern will, nur zu. :D

User avatar
sinis

30 Nov 2012, 22:34

SP kann Doublshot PBT.
Way to go!

>>
PBT Double Shot Keycaps

This is our first attempt at some double shot PBT keycaps with acceptable quality legends. The 4 arrow keys are all DCS row 4 and will match other double shot ABS sets from Signature Plastics. Since this is our initial attempt at diving into double shot PBT these are not yet available for production orders - what you see here is what we are selling now.

Sets are $10 each plus shipping. *Limited Quantities Available*
<<
source:http://keycapsdirect.com/marketplace.php

User avatar
Zehkul

02 Dec 2012, 21:41

Ich habe auch schon längst die Pfeiltasten bestellt. :P Bei sowas bin ich viel zu neugierig, das muss ich sofort haben.

User avatar
RC-1140

02 Dec 2012, 22:55

Selbst wenn sie das gut hinbekommen, glaube ich nicht, dass wir die MOQ von SP erreichen würden. Ich wäre immer noch für Dye Subs.

User avatar
Zehkul

03 Dec 2012, 01:30

Zumal in den Sternen steht, wann das fertig wird. Wie viele wären denn nun überhaupt bei Imsto dickem PBT dabei? Was geht ist ziemlich klar, nämlich die 105 Sets von ihm. 2x Capslock enthalten, ansonsten typisches ANSI halt. Ein paar Extratasten gingen, das hat Imsto sogar bestätigt gehabt, aber was er nicht hat, hat er nicht, damit meine ich Dinge wie JRET, kleines rechtes Shift, was eben sich so vom normalen Ansi Layout unterscheidet.

User avatar
sinis

03 Dec 2012, 04:20

A) Warum kein iso shift? Ist genausogroß wie die Modifier Tasten. 1,25 cherry MX breit, 1,0 hoch.

B) Set für welches Keyboard? Filco? Iso?

C) Wenn es kein ISO Enter gibt,was soll dann als Enter auf die Tastatur?

User avatar
Zehkul

03 Dec 2012, 04:43

A) Fällt unter Extratasten
B) Filco, was sonst? 2x Capslock ist aber dabei, passt also auch auf eine G80. Wirklich universal ist die Leertaste aber nicht, Leopolds kann man also streichen.
C) Tja. :P

Bestes Layout ist eh Ansi Enter + Iso Shift.

User avatar
sinis

03 Dec 2012, 05:08

Rechne mich mal mit ein, aber nur unter vorbehalt, denn nur mit JRET ist das ein ganzes set. Wenn es keinen passenden Ersatz gibt, dann nicht.

Wie sieht denn bei Euch der Ersatz aus?

User avatar
Zehkul

03 Dec 2012, 12:16

Image

;-)

Da ich aber scheußlich faul bin, wird das vor 2015 wohl nichts. ^^

User avatar
typhson

10 Dec 2012, 22:00

Same here. Iso Enter + Ansi Shift unterstütze ich voll. Und vor nem Jahr hab ich ja mal grosspurig angekündigt das ich ab April diesen Jahres Zeit für den ganzen Kram hätte. Rausgekommen ist dabei ja eher weniger. Faulheit? — Wahrscheinlich :oops:

Was braucht man für eine Bestellung bei Istmo? Hoch genug aufgelöste Bilder, oder besser Svgs. Wenn man das Layout darauf erkennen kann, also wie groß welche Taste ist, um so besser. Layout wie in #5 von Zehkul vorgeschlagen + evtl. weitere Modifier in 1x1 oder so, beziehungsweise das ganze ins 7bit-Phantom-Layout gepresst? Wäre das der aktuelle Stand?

Achja, Farbe:
Pflaumenfarben mit Schrift in Magenta, Ebene 3 in „Acid”-Grün, die weiteren ganz klein in Grau + Star Trek Font :)

User avatar
Zehkul

10 Dec 2012, 22:22

Hmm, du wärst tatsächlich bei meiner seltsamen Layoutkreation dabei? Auch mit der kurzen Leertaste? Wenn wir da noch ein paar finden, könnte das eine kleine Custom Board Gruppenbestellung werden. Dann hätte es auch mehr Chancen, mal fertig zu werden, denn mit Verpflichtungen tu ich sogar was. ^^

Bei dem Layout habe ich mir sogar einiges gedacht. Ich finde zB normales ISO auch ziemlich schlecht angeordnet, weil Shift + Steuerung direkt übereinanderliegt, und einen ähnlichen hässlichen Doppelspalt hat man zwischen rechtem Alt und Windows.
Diese Spalte habe ich leider mit keiner einzigen anderen Variante mit kleinerer Leertaste zufriedenstellend wegbekommen, und zufriedenstellend heißt hier man bekommt leicht Tasten dafür.

User avatar
typhson

10 Dec 2012, 23:00

Hm, ich find irgendwie alle Anordnungen irgendwie suboptimal. Konsequent fände ich einen Block aus vier mal vierzehn Tasten, plus sechs Daumentasten, alles in 1x1. Also nur Doppelspalt. Dann ist es sogar fast nicht mehr hässlich :D
Lässt sich natürlich hier so nicht durchsetzen.

Obwohl nicht so schön wäre mir 1,25 Modifier durchgängig ehrlich gesagt lieber, wegen Kompatibilität. Aber soo wichtig sind mir die Modifier eigentlich auch nicht. Nur halt Leertaste wäre ganz cool, wenn man da vielleicht 2 oder 3 Längen nehmen könnte, dannn kann man das Set auch auf verschiedenen Tasaturen machen..

Aber 7bit-Layout Neo Pbt Dye-Subs sind immer noch besser als gar keine. Vor allen Dingen wenn die Preise einigermaßen human sind. Mit Round 4 hatte ich irgendwie noch dieses Jahr mit gerechnet :)

User avatar
Zehkul

11 Dec 2012, 09:10

Die 1.25 Modifier haben leider auch oft genug diese einzelnen Doppelspalte, ich habe da OCD. :lol:

Kompatibilität wäre eh keine Sache, da man ja die „normalen“ Tasten von Imsto auch noch hat. Ich könnte zB eh die normale PBT Leertaste auf meiner Filco mit Cherry Dyesubs gut gebrauchen. ^^

User avatar
typhson

12 Dec 2012, 22:04

Stimmt, die untere Reihe unterscheidet sich ja bei Neo gar nicht von anderen Layouts (bis auf Mod4, aber die benutze ich sowieso nicht :? ) Dein Layout wäre dann ganz ohne Leertaste, oder geht die? Btw: Imstos Tasten sind im OEM-Profil?

User avatar
Zehkul

13 Dec 2012, 13:19

Imsto hätte auch OEM Profil Tasten, glaube ich, aber interessiert wäre ich deutlich mehr an den dicken Cherry Profil Tasten. ^^
Mein Layout wäre natürlich mit Leertaste, und zwar an der Stelle, an der ich die meinige halt benutze. 2.0 Einheiten. Deshalb erwarte ich da auch nicht unbedingt, dass sehr viele auf dieses Layout abfahren. ^^

User avatar
RC-1140

13 Dec 2012, 20:00

Also ich hätte auch primär an Cherry Profil Interesse. Soll ja auf meinen Cherry G80s gut aussehen, nötigenfalls auch gemischt mit den Originalkappen.

User avatar
RC-1140

26 Jan 2013, 18:13

Nur noch mal als Hinweis auch hier in diesem Bereich, die SP DSA-Reihe Sphericals im C64 Design für die matt3o gerade im Marketplace einen IC macht können bei genügend Nachfrage auch Neo-kompatibel gemacht werden. Deutsches Layout kann man aufgrund der nicht gesculpteten Sphericals natürlich auch stecken.

User avatar
7bit

26 Jan 2013, 18:57

RC-1140 wrote:... man aufgrund der nicht gesculpteten Sphericals natürlich auch stecken.
^^^^Was ist denn das für ein Deutsch???
:mad:

Korrekt:
.... man aufgrund der nicht skulpturierten sphärischen Tastenkappen natürlich auch stecken.
:ugeek:

User avatar
kbdfr
The Tiproman

26 Jan 2013, 19:16

7bit wrote:
RC-1140 wrote:... man aufgrund der nicht gesculpteten Sphericals natürlich auch stecken.
^^^^Was ist denn das für ein Deutsch???
:mad:

Korrekt:
.... man aufgrund der nicht skulpturierten sphärischen Tastenkappen natürlich auch stecken.
:ugeek:
Noch korrekter:
…man, da die Tastenkappen mit kugelabdruckförmiger Oberseite keine je nach Reihe unterschiedliche Höhe aufweisen, natürlich auch stecken.
;)

drmartinsempa

07 Feb 2013, 04:57

Hätte wahnsinnig gerne PBT Neo Keycaps mit Ebene 3. Ob Dye Sub oder Doubleshots ist mir egal...
Also +1 für den potentiellen groupbuy ;)

User avatar
Zehkul

07 Feb 2013, 23:36

Nur ein kleiner Braindump, da im IRC gerade gepostet:

http://tinyurl.com/acgsz8f

Vielleicht kann ja noch jemand was mit der Seite anfangen. :P

User avatar
ne0phyte
Toast.

11 Feb 2013, 14:33

Zehkul wrote:Nur ein kleiner Braindump, da im IRC gerade gepostet:

http://tinyurl.com/acgsz8f

Vielleicht kann ja noch jemand was mit der Seite anfangen. :P
Das war nen kleiner Prototyp, verbreite das mal lieber noch nicht.
Der richtige Editor wird ne Nummer besser :P
Siehe Thread dazu: http://deskthority.net/workshop-f7/tiny ... t5110.html

User avatar
Zehkul

13 Feb 2013, 21:56

Ah, ich lese einfach zu wenig hier. ^^

Hey, ich find das Ding für meinen Bedarf jetzt schon ziemlich geil. :P

User avatar
Icarium

13 Feb 2013, 23:30

Ich sag doch mach's nicht so kompliziert! Text kann man einfach copy und pasten und so ätzend ist das editieren auch nicht!
Okay, die neue Version ist schon ganz cool. Wenn die Platzhaltertasten sichtbar wären, wäre es weniger verwirrend. Und ich fand den schlichten Stil der Anzeige im Prototyp cooler. ;)

bester42

14 Mar 2013, 02:50

Ich bin grundsätzlich auch an einem Neo-Keyset für meine Cherrys interessiert, aber nur, wenn der 3. Layer auch drauf ist.

Nur Layer 1+2 bringt mir nichts, da kann ich meine Model M nehmen und die Tastenkappen (sind ja einheitliche Höhe) tauschen und über den Funktionstastenblock einen Aufleger legen, der den 2. Layer der Zifferntasten ausweist. Die Buchstaben eignet man sich eh schnell an, da man die ja ständig verwendet. Layer 5+6 sind auch kein Thema, wozu hatte man in der Schule Altgriechisch -> im wesendlichen ist die Zuordnung zwischen lat. und gr. Alphabet ja kein Problem. Layer 4 nutze ich nicht.

Allerdings ist die Priorität bei mir gerade vor ein paar Stunden etwas gefallen, da ich bei eBay ein 10erpäckchen TiPros mit 128 im Matrixlayout 16*8 erstanden habe. Da sind (hoffe ich, ganz genau kann ich das auf dem Bild nicht sehen, aber der Preis war halt sehr günstig) dann auch Tastenkappen mit transparentem Deckel bei, so dass man die Beschriftung einfach einlegen kann. Wobei ich vor allem auch im Büro NEO verwenden möchte (die programmierbaren TiPros sind ideal, weil dazu keine Einstellungen am PC verändert werden müssen) - mal sehen, was die Kollegen sagen, wenn ich eine Splitt-Tastatur mit 2 Teilen á 128 Tasten anschließe...

Wenn DyeSub mit Neo einschl. 3 Layer kommen sollte und halbwegs finanzierbar ist, wäre ich aber dabei.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”