QWERTY-Layout mit Umlaute

User avatar
aaron

01 Jul 2012, 14:27

Hallo zusammen!

Ich gestehe, ich hab mich ziemlich in die Noppoo Choc Mini verguckt. Leider gibts die offensichtlich nur mit amerikanischem QWERTY-Layout. Nach etwas Recherche hier im Forum musste ich feststellen, dass es bei mechanischen Tastaturen mit deutschem Tastaturlayout generell schlecht aussieht.

Aus diesem Grunde würde ich mich notgedrungen auf ein neues Layout einlassen (zudem ich Programmierer bin und die Position von [, ], {, }, <, >, /, usw. ergonomisch besser positioniert sind). Allerdings tippe ich auch viel deutsche Texte, so dass ich trotzdessen ö, ä, ü und ß schnell zugreifbar brauche. "oe", "ae", "ue" und "ss" zu verwenden steht außer Frage. Die Umlaute über ALT + <4-stellige Nummer> eingeben ist auch total unpraktisch, das bremst beim Tippen einfach zu sehr aus. Die Umlaute mit "oe" usw. schreiben und den Text am Ende mit Suchen/Ersetzen ist auch keine Option, da geht zu viel schief und nicht jede Texteingabe bietet diese Möglichkeit (dieses Browser-Edit-Fenster hier z.B.).

Ich brauche also eine Lösung, über die ich die Umlaute ganz "natürlich" eingeben kann.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Viele Grüße,
Aaron

User avatar
Zehkul

01 Jul 2012, 15:51

Neo Layout vielleicht? Kann man afaik auch Qwerty nutzen (qwertz auf alle Fälle, und man hat nicht das Problem einer fehlenden Taste, zumindest nicht für die Standardfunktionen), und dennoch von der Sonderzeichenbelegung profitieren. Linke Windowstaste dann als Mod4 festlegen, damit man auch die Pfeilebene gut nutzen kann, aber das ist ein Extra von Neo, das man erst einmal lieben lernen muss. ;P

User avatar
aaron

01 Jul 2012, 16:17

Auf das NEO Layout umzusteigen hab ich mir auch schon öfter vorgenommen. Die Umstellung ist allerdings ziemlich mühsam, gerade bei Programmen wie vim. Hier habe ich mich an so einige Tastenkombinationen gewöhnt, die ich dann entweder auf die "alte Position" mappen müsste oder aber mir den neuen Platz merken. Bei den Tasten h, j, k, und l (Navigation in vim) ist auch die Position wichtig, beim NEO Layout sind diese Tasten überall verstreut. Deshalb denke ich, wäre ein QWERTY-Layout am Besten ... gäbe es denn nur die Umlaute in vertretbarer Reichweite.

User avatar
CeeSA

01 Jul 2012, 16:39

EurKEY ist noch gut http://eurkey.steffen.bruentjen.eu/layout.html

Oder Standard Eingabegebietschema auf USA International umstellen
http://support.microsoft.com/kb/306560/de

User avatar
Acanthophis

01 Jul 2012, 17:01

Schreibe selbst auf einer US ANSI Tastatur. Ich machs so:
1. Auf US International Layout umstellen.
2. Mittels linkes Alt + q, p, y und s entsteht ä, ö, ü und ß. Die Großbuchstaben dann noch mit Shift.

Mit der Zeit fügt sich das problemlos in den Schreibfluss mit ein.

User avatar
RC-1140

01 Jul 2012, 17:11

Ansonsten kann ich den Umstieg auf Neo auch sehr empfehlen. Ich nutze auch viel vim, und abgesehen von hjkl gibt es überhaupt keine Probleme. Und hjkl nutze ich bei Neo überhaupt nicht mehr, da ich mit Neo in der vierten Ebene unter LIAE Pfeiltasten liegen habe (Qwertz-Äquivalent: ESDF). Das gilt Programmübergreifend, und man muss die Hände auch kaum mehr bewegen als bei HJKL. Zum Neo Umstieg gibt es hier auch im Deutschen Subforum einen Thread von Zehkul, in dem er seine Erfahrungen veröffentlicht hat. Ich zumindestens habe den Umstieg noch nie bereut.

User avatar
Zehkul

01 Jul 2012, 17:31

UND es gibt ja Qwertz Neo, normale Buchstaben und Neo Sonderzeichen. :P

User avatar
aaron

01 Jul 2012, 20:51

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe mir noch einmal einige Gedanken zu NEO gemacht und einige Sachen dazu durchgelesen. Wenn ich mir die Tasten von der Noppoo Choc Mini anschaue, werde ich wohl einige Probleme mit dem NEO-Layout bekommen (Mod3 rechts nicht da, Mod4 zu klein, etc.) Das heißt für mich NEO + Noppoo Choc = no fun.

@Zehkul: Deinen Erfahrungsbericht zum Wechsel auf NEO habe ich gelesen und fand ihn super. Leider ist da seit 4 Wochen kein Beitrag mehr. Bist du noch zufrieden? Meine weiteren Fragen dazu werde ich noch in dem entsprechenden Thread posten :)

@CeeSA: Der Tipp mit dem EurKEY ist super, genau so etwas habe ich gesucht. Ich werde es denke ich damit versuchen.

Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher, ob ich mit den Brown Switches für immer glücklich werde, für die ich mich entschieden habe. Es wird also höchstwahrscheinlich nicht meine letzte Tastatur sein, die ich mir zulege. Ich habe also noch genug Möglichkeiten, auf NEO zu wechseln *ausrede such* :P

User avatar
Zehkul

01 Jul 2012, 21:39

Es passiert nicht mehr wirklich viel. Jeden Monat 50 Zeichen mehr. Große Überraschungen gibt es nicht. ^^ Ich wünschte eher, ich hätte die ersten Tage genauer protokolliert, aber ich war von Anfang an mehr an den Langzeitfolgen interessiert.
Ja, ich bin „zufrieden“. Ich bereue nichts, aber zufrieden werde ich erst sein, wenn ich meine alte Tippgeschwindigkeit übertroffen habe, denn das war bei mir tatsächlich der Anreiz. :P Das ist aber nur etwas für Verrückte wie mich, die da ein Jahr warten können und für mehr Tippgeschwindigkeit willens sind, ein Jahr zu warten oder auch extra zu trainieren.

Mod3 ist rechts da, und das an einer Position, die für mich sogar besser aussieht, als die normale. \|. Mod4 ist rechts kein Problem, die Größe ist erstens absolut egal, zweitens braucht man die rechte Mod4 Taste eh kaum. Nur für den Nummernblock. Wichtig ist die linke, für die Pfeiltasten (die sind wirklich sau geil!!), und die fehlt leider ganz. Könnte man aber auf die linke Windowstaste mappen, das sollte genauso gut funktionieren. :-)

Und ja, du wirst nicht mit Browns glücklich werden, das sind die schlechtesten aller Schalter. :P Aber du musst früher wechseln, dann hast du später kein Problem. :D

User avatar
Icarium

02 Jul 2012, 22:57

Ey, hoer auf die browns zu dissen! :)

User avatar
wupi

09 Jul 2012, 15:50

Browns? Das sind doch die verdreckten reds oder?! :-P

cinch

10 Jul 2012, 21:33

das mit EurKEY schaut nach einer vernünftigen lösung aus. wobei: man muss im betriebssystem was extra installieren, öäüß tasten brauchen dann eine taste mehr, und das passt dann nur auf dieser tastatur. wenn ich nach hause gehe (mit derzeit DE layout), oder mal bei einem freund tippe, müßte ich dann wieder umdenken auf "normal DE"...
ich glaub ich limitiere mich lieber auf mechanische tasten im DE layout.

mxfh

02 Sep 2012, 23:04

Schreib seit Jahren mit US-International Layout auf US QWERTY und seit neuestem auch auf noppoo choc-84 Brown. Funktioniert eigentlich überall ohne irgendwelche Installationen und Probleme.
Es gibt seltene Fälle wie Adobe Photoshop bei denen die Umlaut-Tastencombos mit Standard Keyboard Shortcuts kollidieren, aber selbst da kann mann noch reinpasten, und wer schreibt schon Texte zuerst in Photoshop.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”