Dt. Bezugsquellen für mechanische Tastaturen/Teile?

paat

18 Mar 2011, 10:01

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem erst mit mechanischen Keyboards und besitze zur Zeit noch keins ( ich warte bis das Filco Majestouch 105 bei KeyboardCo lieferbar wird). Gib es irgendwelche Shops, die mechanischen Keyboards, KeyCaps, andere Accessories (Wristrests, Keyboardroofs etc.) anbieten? (Mal abgesehen von Razer und Steelseries Boards)

Mir ist bis jetzt nur getdigital.de bekannt, die Filco und DasKeyboard im Angebot haben, gibt es weitere?

Cheers

User avatar
Spharx

18 Mar 2011, 17:29

In Deutschland gibt es laut meinem Wissenstand das schon erwähnte getdigital.de und noch keybo.de (z.B. cherry g80-3000). Sonst gibbt es natürlich ebay oder shops in anderen Ländern.

User avatar
sixty
Gasbag Guru

18 Mar 2011, 17:38

Leider gibt es ausser KeyboardCo keinen direkten Vertrieb für die neueren Tastaturen. Wird es auch nicht geben, da Diatec (die Hersteller von Filco) immer nur einen Vertreiber per Region zulassen.

Glück haben wir hier in Deutschland allerdings auf eBay... wenn man vintage Tastaturen mag. Für moderne, mechanische Tastaturen bleibt leider nach-wie-vor nur der Import oder halt der relativ teure Kauf bei getdigital oder KeyboardCo.

paat

19 Mar 2011, 01:34

Danke schonmal für die Links und Ideen. Auf Ebay hab ich noch gar nicht geschaut.

Ansonsten muss man ja leider sagen, dass im Vergleich zu anderen Länder die Auswahl an dt. Shops sehr mager ist. Vllt tut sich dort in Zukunft mal was.

User avatar
Sugoi

19 Mar 2011, 09:59

paat wrote: Ansonsten muss man ja leider sagen, dass im Vergleich zu anderen Länder die Auswahl an dt. Shops sehr mager ist. Vllt tut sich dort in Zukunft mal was.
Das liegt daran, dass die meisten Deutschen wohl sehr genügsam sind, was Tastaturen angeht. Hauptsache das Teil hat Styl0r, *bling, bling*, usw. Das Innenleben ist da völlige Nebensache....

User avatar
sixty
Gasbag Guru

19 Mar 2011, 10:13

Sugoi wrote: Das liegt daran, dass die meisten Deutschen wohl sehr genügsam sind, was Tastaturen angeht. Hauptsache das Teil hat Styl0r, *bling, bling*, usw. Das Innenleben ist da völlige Nebensache....
Naja, ich denke das ist in anderen Ländern auch nicht viel anders. Wenn man es richtig präsentiert (für die entsprechende Zielgruppe) kann man auch hier mechanische Tastaturen ganz gut verkaufen denke ich. Ein Grund dass in den USA die Tastaturen schneller den Anschluss gefunden haben liegt wahrscheinlich unter anderem am Layout. Bis vor kurzem gab es ja noch nichtmal viele mechanische Tastaturen (ausser die älteren Cherry Modelle) mit dem Deutschen Layout. Mittlerweile scheint der Markt etwas gewachsen zu sein, das Interesse im letzten Jahr ist jedenfalls angestiegen!

User avatar
Sugoi

19 Mar 2011, 10:32

Mhh, da ist schon was dran. Wir Europäer mit unseren "Extratouren" (ISO) hängen immer ziemlich weit hinter her.

Mechanische Tastaturen sind in der Tat so langsam wieder in Kommen. Alleine die Tatsache das Razor mit ihrer Black Widow mit auf den Zug aufgesprungen ist, finde ich genial. Nicht dass ich ein Fan von deren stylischen Produkten wäre, aber ich hoffe, dass dadurch mehr und mehr Leuten, die bisher immer nur diesen überteuerten *bling, bling* Rubberdome Müll a la Logitech Gxx, etc. gekauft haben, die Augen geöffnet werden.

IloveYou

19 Mar 2011, 20:49

bei amazon gi bts auch mechanische :)

User avatar
keyb_gr

20 Mar 2011, 18:05

Stimmt, jedenfalls die üblen Verdächtigen wie G80-3000LSCDE-2 etc. Bei der muß man sich übrigens nur mal das Alter der Rezensionen ansehen, dann wird schnell klar, daß mechanische Tastaturen seit 1-2 Jahren eine stark gestiegene Aufmerksamkeit genießen.

Na endlich ist hier auch mal was los - ich dachte schon, es bliebe ewig bei 3 alten Threads.

User avatar
sixty
Gasbag Guru

20 Mar 2011, 18:10

keyb_gr wrote:Stimmt, jedenfalls die üblen Verdächtigen wie G80-3000LSCDE-2 etc. Bei der muß man sich übrigens nur mal das Alter der Rezensionen ansehen, dann wird schnell klar, daß mechanische Tastaturen seit 1-2 Jahren eine stark gestiegene Aufmerksamkeit genießen.
Tatsache.. gerade mal die Amazon Rezensionen durchgelesen!
keyb_gr wrote: Na endlich ist hier auch mal was los - ich dachte schon, es bliebe ewig bei 3 alten Threads.
Ich hoffe es tut sich noch mehr.. es treiben sich noch immer viele potentielle poster in diversen Hardware-Foren rum... aber ich will da nicht zu direkt werben, denn das macht auch keinen guten Eindruck.

User avatar
lal

12 Jun 2011, 12:44

sixty wrote: Ich hoffe es tut sich noch mehr.. es treiben sich noch immer viele potentielle poster in diversen Hardware-Foren rum... aber ich will da nicht zu direkt werben, denn das macht auch keinen guten Eindruck.
Dezenter Link in der Sig?

User avatar
sixty
Gasbag Guru

12 Jun 2011, 13:05

Machbar, ja. Zur Zeit kommt eine neue Welle an Deutschen Lurkern rein, liegt bestimmt an CeeSa WASD PCBs. Danke dafuer, CeeSa :D

User avatar
CeeSA

13 Jun 2011, 22:28

gern geschehen :)

User avatar
Haes

15 Jun 2011, 09:11

wird schon werden...

und danke nochmal ceesa. weiss jetzt, dass meine 2. mech eine mit mx red wird ^^.

User avatar
usopia

24 Jun 2011, 17:35

Haes wrote:[...]und danke nochmal ceesa. weiss jetzt, dass meine 2. mech eine mit mx red wird ^^.
...sehr gute Entscheidung ;)
Last edited by usopia on 09 Sep 2011, 17:54, edited 1 time in total.

elShoggotho

08 Sep 2011, 19:10

Bezugsquellen für wirklich günstige gebrauchte Cherry-Geräte habe ich aktuell zwei. Das eine ist ein kleiner Laden in Berlin, der seine Sachen auch über ebay verkauft. Da kriegt man seine Cherry G80-2100 mit USB für zehn Euro. Ansonsten habe ich hier ein Angebot über G80-2550-Tastaturen gefunden. So schäbig die Seite wirkt, der Händler ist echt und hat mir zwei Stück geliefert. http://inthanet.de/markt/edv/index.html

User avatar
kbdfr
The Tiproman

09 Sep 2011, 06:09

elShoggotho wrote:(...) Cherry G80-2100 mit USB (...)
mit USB? Als die Produktion eingestellt wurde, gab's noch nicht mal PS/2.
(...) für zehn Euro (...)
Meinst du den Filialbetrieb mit einem Laden in der Nähe des Kant-Kinos und einem anderen nahe S-Bahnhof Schöneberg?
Viel Spaß vor Ort :D
Wenn du einen anderen meinst, dann ruhig hier posten :D ...oder mir eine PM schicken.
Ansonsten habe ich hier ein Angebot über G80-2550-Tastaturen gefunden. So schäbig die Seite wirkt, der Händler ist echt und hat mir zwei Stück geliefert. http://inthanet.de/markt/edv/index.html
sixty hat schon vor Monaten an anderer Stelle auf diesen Händler hingewiesen (Beitrag #3):
http://geekhack.org/showthread.php?1474 ... up-on-ebay
und dabei nicht vergessen darauf hinzuweisen, dass diese Tastatur nicht programmierbar ist.

Übrigens: willkommen auf deskthority!

User avatar
usopia

09 Sep 2011, 17:28

kbdfr wrote: Meinst du den Filialbetrieb mit einem Laden in der Nähe des Kant-Kinos und einem anderen nahe S-Bahnhof Schöneberg?
Viel Spaß vor Ort :D
Wenn du einen anderen meinst, dann ruhig hier posten :D ...oder mir eine PM schicken.
ja, ich wollte auch schon nachfragen, wo genau dieser Laden sich befindet. Komme zwar nicht aus Berlin aber besuche ab und zu Freunde dort. Von daher sind solche Infos schon interessant und sollten hier gepostet werden. thx

*edit: zwar keine brandneue Info aber für die QPAD MK-80 (mit MX Blues) gibt es jetzt auch eine deutsche Shop-Seite:
http://www.qpad-germany.de/de/shop/
Meine sollte morgen ankommen. :D
Die Seite scheint zwar teilweise noch im Aufbau zu sein (Bestellstatus, Versandkosten-Anzeige klappen noch nicht) aber das wird schon werden. Support soll sehr gut sein.

hagbard

23 Aug 2012, 15:16

Hat sich denn an dem Status in Deutschland mittlerweile groß etwas geändert :?:

Ich bin gerade ganz neu bei der mechanische-Tastatur-Begeisterung angekommen (habe mir zum Ausprobieren mal Das Keyboard zuschicken lassen); und obwohl ich jetzt eigentlich nicht so der Super-Enthusiast bin - meine WPM haben sich nicht signifikant verändert (70-75 WPM) und mir sind selbst die MX Brown noch zu laut aber es macht einfach mehr Spaß!

Daher kommt es bei mir eben doch auch etwas auf das "Bling Bling" an - so Medienkontrolltasten sind ganz nett für Play/Stop, wenn der Bildschirm aus ist z.B. Mir gefällt Ducky Shine (2) bisher am besten - Denn eine Fn-Taste an der linken Seite (wie bei Das Keyboard) finde ich ganz schlimm - andererseits hat man dann keine Kontextmenü-Taste mehr /sigh. Aber pinke Beleuchtung... das wär' schon cool :mrgreen: Die Alternative wäre, ein Set an Keyboard Shortcuts einzurichten; aber das ist dann halt eine weitere Fehlerquelle....

Aber so wie ich das bisher sehe, ist das einzige in Deutschland ja getdigital.de (keyboardco.com hilft auch nicht wirklich) und da gibt es nur 3 Marken zur Auswahl. Und diese Filco... 170€ :shock:

Wie macht ihr das denn; wenn ihr importiert aber nicht vollständig auf das amerikanische Layout umsteigt... Ist es denn meistens so leicht, Tasten auszutauschen? Größtes Problem sind ja für die meisten die ganzen Sonderzeichen - Bei den Buchstaben könnte ich problemlos auf die Beschriftung verzichten. Daher wäre Filco Ninja auch ziemlich passend für mich.

EDIT: das ist so traurig... auf der Website steht: "German Craft Cherry MX Mechanical Key Switch" und dann bekommt man das nicht mal Germany! ;)

EDIT3: Vergesst was ich zu den Duckys geschrieben habe: Da ist ja die Enter-Taste viel zu klein! Das geht ja mal gaar nicht.
Jetzt verstehe ich auch, warum die Verfügbarkeit insgesamt so grausam ist. Jede/r will etwas anderes.

User avatar
mrdk

24 Aug 2012, 15:35

@hagbard: vergiss Edit 3, es gibt ein ISO-Layout der Ducky Shine.
Könnte man z.B. hier kaufen: http://www.jimms.fi/tuote/DK9008S-B
Ich bin auch schon am überlegen wie ich das anstelle. Es müssen lediglich ein paar Tasten getauscht werden, der Rest passt. Nur welche Keycaps, damit es auch mit der Beleuchtung klappt? Mal sehen, ob ich hier noch mehr rausfinde. :-)

Ach ja und: Hallo deskthority! ;-)

User avatar
Icarium

24 Aug 2012, 15:47

Ihr werdet so schnell tippen lernen wenn die Tastenbeschriftungen weg sind...

User avatar
mrdk

24 Aug 2012, 21:41

Im Prinziep bräuchte ich keine Beschriftung.
Das 8,5-Finger-System lässt mich relativ zügig und blind schreiben.
Also Blanks wären natürlich auch in Ordnung, nur wäre es etwas schade um die Tastaturbeleuchtung. ;-)

User avatar
RC-1140

24 Aug 2012, 22:09

Ich weiß nicht warum, aber ich bevorzuge beschriftete Keycaps, selbst wenn sie im falschen Layout bedruckt sind. Andererseits habe ich bisher nur einmal ein komplettes neues Set Keycaps gekauft, und das waren schwarze PBT Blanks von Unicomp. Ich liebe meine Dye Subs (Unicomp und Cherry G81/G84), selbst wenn keine von meinen Tastaturen wirklich das Layout wiederspiegelt, welches ich nutze (Neo). Mir war ansonsten noch nie die Idee gekommen vollständige Sets an Blanks zu kaufen, aber ich vermute auch, dass das auch auf die geringe Verfügbarkeit hier in Deutschland zurückzuführen ist. Besonders weil ich nur PBT Kappen kaufen möchte.

thesis1

21 Jan 2015, 21:38

Ich weiß, es ist zwar etwas offtopic, aber kann man mir jemand sagen, ob diese mechanische Tastatur gut ist: 6GV2. Habe einen guten Tastatur Test darüber gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher.

Freue mich über Antworten.

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

21 Jan 2015, 21:58

sixty wrote: Glück haben wir hier in Deutschland allerdings auf eBay... wenn man vintage Tastaturen mag. Für moderne, mechanische Tastaturen bleibt leider nach-wie-vor nur der Import oder halt der relativ teure Kauf bei getdigital oder KeyboardCo.
Du vergisst unseren kleinen feinen Marktplatz, wo es schon die eine oder andere neuere Tastatur im Angebot gibt.

Ducky Nordic und Terraset sollten auch noch erwähnt werden.

http://deskthority.net/vendors-f52/duck ... ilit=ducky

https://www.teraset.net/ducky.php

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”