Wichtiges vor Kauf

Toastee

19 Nov 2012, 20:11

Hi,
Ich hab mich nun die letzten paar Tage / Wochen gut eingelesen, und bin nun bereit für meine erste mech. Tastatur. Was mich am meisten wohl daran reizt, ist die sehr gute Individualität und das minimalistische Design. Jedoch habe ich, bevor ich mich für einen Kauf entscheide, noch ein paar Fragen.
Was ich unbedingt haben will ist eine TKL, die von Filco hat es mir schon sehr angetan und ich habe mit Begeisterung die Mods von Ripster verfolgt / angesehen.
Aber nun zu den Fragen.
Mein Vater fliegt geschhäftlich demnächst nach China und würde, davon gehe ich mal aus, bestimmt an diese Noppoo's rangelangen. Wie sieht bei den Teilen denn die Qualität aus ? Mir ist bewusst, dass ich zur Not die Switches tauschen könnt, jedoch im Allgemeinen, von der Verarbeitung etc.. Wenn dann wäre bei den Noppoo's es die 87 Mid. Zudem würde mich noch interessieren, ob die Tasten genormt sind, sprich ob die von einer uralt IBM auf die Noppoo packen könnte.
Und letzteres noch : Wäre es ratsamer auf eine Filco zu bauen oder würde eine Noppoo ausreichen ?

Danke im Vorraus.

User avatar
RC-1140

19 Nov 2012, 21:09

Von der Noppoo weiß ich nichts. Die Tastenkappen einer alten IBM wirst du aber nur auf eine IBM draufbekommen. IBMs nutzen eine völlig andere Mechanik als Filcos oder Noppoos. Die meisten mechanischen Tastaturen die du so finden wirst nutzen Cherry MX switches, und da kann man die Tastenkappen in der Regel austauschen. Einzig die Modifier, Caps-Lock, Enter, und die Leertaste sind häufiger mal schwierig, weil viele Hersteller unterschiedliche Wege haben die großen Tasten zu stabilisieren, deshalb sind die Fassungen an unterschiedlichen Stellen. Wenn du eine Noppoo in China kaufst, wird sie vermutlich auch MX switches benutzen, insofern wäre ein Austauschen der Switches das geringste Problem. Das wichtigste ist eigentlich das Gehäuse, aber da haben viele Leute unterschiedliche Qualitätsansprüche. Ich bin mit PCB-Mounted Cherry Tastaturen sehr zufrieden, andere können nur mit Filcos leben. Wichtig ist, dass die Tastatur Plate-Mounted switches hat, wenn du eine stabile Tastatur willst. Das bedeutet, dass zwischen Switches und Platine noch eine zusätzliche Stahlplatte angebracht ist. Das erkennt man daran, dass aus der Stahlplatte nur die obere Hälfte der Schalter herausschaut. Der einzige Vorteil von PCB-Mounted switches (also ohne die Stahlplatte) besteht eigentlich darin, dass man die Schalter ohne sie herauszulöten öffnen kann, um die Innereien auszutauschen.

mintberryminuscrunch

20 Nov 2012, 15:42

http://deskthority.net/wiki/Keycap_mount
das sollte Dir einen groben Überblick über Kompatibilität von Tastenkappen geben

User avatar
mrdk

27 Nov 2012, 08:49

Die Frage zwischen Noppoo und Filco ist, ob du ISO- oder ANSI-Layout willst, denn die Nopoo gibt es nur mit letzterem.
Wenn MX-Red für dich in Frage kommen wäre die Quick Fire Rapid von CM Storm eine Alternative zur Filco. Ist baugleich mit der Filco TKL, kostet aber weniger als die Hälfte. Die Keycaps sind nicht so hochwertig, aber wenn du sie sowieso tauschen willst, ist das wohl egal. Lediglich das Gehäuse trägt ein CM-Logo und ist leicht gummiert (erschwert Lackierarbeiten). Es gibt sie auch mit MX-Blue, aber leider wieder nur im ANSI-Layout.

kwitschibo82

30 Nov 2012, 08:26

Ich habe seit 1 Monat eine Noppoo. Bin mit der Qualität weitestgehend zufrieden. Nutze MX blue. Nur die Seitenaufdrucke der Caps lösen sich schon ab (Die Markierungen für das Numpad und die Mediatasten). Die kann man sogar sehr leicht mit dem Fingernagel entfernen. Das wurde nur suboptimal gelöst.

User avatar
ne0phyte
Toast.

30 Nov 2012, 08:45

@kwitschibo82: Bei mir ist es genau anders herum.
Ich habe allerdings nicht die Mid 87 sondern die Noppoo Choc Mini mit MX Black Switches seit einem Jahr in Gebrauch und bei mir werden auf einigen Tasten die Beschriftungen schwächer, die Zweitbelegung vorne hält bei mir aber wunderbar.

Bin an sich zufrieden, allerdings fand ich das Gehäuse der Mini recht schwach.
Früher oder später kauft sich vermutlich jeder, der auf den Geschmack gekommen ist, weitere mechanische Tastaturen.

Ich fand die Mini für den Preis gut. Weißt du denn jetzt schon sicher welche Switches du haben willst? Ansonsten kannst du damit vermutlich nicht viel falsch machen :D

PS: Ich habe mir gerade eine KBT Pure gekauft, da ich das Layout der Mini zum Programmieren auf Dauer grauenvoll fand (und lustigerweise mit der noch kleineren Pure viel besser klar komme).

Toastee

07 Dec 2012, 22:03

Also ich hab nun ein wenig weiter geschaut, und denke ich werde mir von der KeyboardCompany 'ne Filco im Deutschen ISO-Layout holen. Kostet zwar etwas mehr, aber ich hab dann auch genau das, was ich möchte.
Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”