Versand nach Vietnam

User avatar
Monkay

03 Feb 2014, 21:11

Hallo Leute,

ich möchte gerne 2 Fullsize Keycap Sets nach Vietnam verschicken. Weiß jemand was da meine günstigste Möglichkeit ist? Ich schätze mal eine Art großer Lastenbrief oder?
In der Nähe habe ich eine DHL-, DPD- und Hermes-Filialie.

User avatar
kint

03 Feb 2014, 21:52

Was ist ein Lastenbrief?
International ist normalerweise die Post immer am günstigsten. Ein Set Cherry doubleshots liegt bei ~150g.
Ich würde ein steifes Stück Pappe nehmen, Kreppband umgekehrt drauf kleben (Klebeseite nach oben) darauf die Kappe eng aneinander reihen. Dann darauf wieder ein Stück Pappe. Einmal Klebeband aussenrum. Das gleiche mit dem zweiten Set. Dann beide in einen Luftpolsterumschlag stecken.
Wenn Du unter 500gramm bleibst (unwahrscheinlich für zwei sets) kommst Du mit Großbrief international bei 3,45€ raus, +2€ für Einschreiben. Nächster step ist dann 1kg, Maxibrief, kostet 7€ plus 2€ für Einschreiben. Einschreiben sichert bis ca 30€ ab. Evtl, je nach Wert, kann es also interessant sein einfach zweimal Großbrief Einschreiben zu schicken.
Hermes macht glaube ich nur Europaweit. DPD war die paar male die ich mich durch die Versandrechnung gequält hatte immer deutlich teurer als Post. Die dann auch mit der örtlichen Post zusammenarbeitet, sprich der Brief wird wahrscheinlich vom normalen Postboten ausgeliefert.
Du kannst natürlich auch anders verpacken, zb in kleinem Karton, und dass "brief" nicht zu wörtlich nehmen. Klick Dich einfach mal durch:
http://www.portokalkulator.de/portokalk ... =nat.brief

User avatar
Monkay

03 Feb 2014, 22:02

Viele Dank schonmal. Ich denke dann ist die Versandtasche am günstigsten. Ich versuch mich dann mal am Verpacken und verwende die Möglichkeit.
Kleine Frage hab ich noch: Wo gebe ich die dann eigentlich ab?

User avatar
kint

03 Feb 2014, 22:27

Na ganz normal in der Filiale? Du kannst statt der Versandtasche auch mal Richtung Packset "M" schielen, das ist dann noch etwas steifer, allerdings musst Du dann ausstopfen. Die maximalen Abmessungen sowohl für Groß als auch für Maxibrief sind L+B+H maximal 90cm. Entscheidend ist das Gewicht in dem Fall. Über 1kg ist dann meistens das Päckchen günstiger, aber das gibts nicht wirklich versichert /mit Sendungsverfolgung.

User avatar
Monkay

05 Feb 2014, 19:21

DHL Filialie? Die haben da immer nur den Paketschein für International un der ist deutlich teurer als Versandtasche.
Also ich habe jetzt eine Versandtasche geholt und die Keycap sets gut verpackt. Jetzt steht nur noch das Problem mit dem Verschicken.

User avatar
Ascaii
The Beard

05 Feb 2014, 19:35

Geh zur Post, nehm dir den Kleber für "Internationale Briefe", ausfüllen, und am Schalter bezahlen. Einschreiben ist empfehlenswert, auf jeden Fall ansagen!

User avatar
Monkay

05 Feb 2014, 19:51

Ach hab grad gesehen das ich mir den passenden Schein inklusive Adressen etc. auch einfach selbst ausdrucken kann. Oder ist das zwecks fehlender Kleberückseite eher nicht empfehlenswert bei so einer großen Distanz?
Muss ich noch beachten irgendwas neben dem versandschein außen an der Versandtasche anzubringen?

User avatar
kint

05 Feb 2014, 20:19

Nim einfach diesen Kleber von der Postfiliale.
http://farm8.staticflickr.com/7032/6440 ... a30a_b.jpg

Auf der rechten Seite ist noch das CN22, das Zollformular dass Du auch ausfüllen musst.
Weiterhin empfehle ich "bei Unzustellbarkeit zurückschicken". Das kreuzt der Postman auf einem seperaten Kleber an.
Und einfach ehrlich sein, wenns um Geschenk oder Waren, sowie den Wert geht.

User avatar
Monkay

05 Feb 2014, 20:38

Das sieht noch besser aus. Dann geh ich den Schein morgen im DHL Shop mal suchen, vielen Dank!

User avatar
kint

05 Feb 2014, 20:45

POST. Das sind die mit dem Horn. Die machen in Briefe, DHL macht nur Pakete.

Image

User avatar
Monkay

05 Feb 2014, 20:52

Mein lieber Herr Gesangsverein. So langsam habe ich das Gefühl ich lebe hinterm Mond. Ich dachte die wurden durch DHL Shops ersetzt.
Der nächste Shop ist ein paar Katzensprünge weiter weg als der DHL Shop (sagt der Filialien Finder), aber auch machbar. Also nochmal, vielen Dank.
Ich geh mich jetzt schämen.

User avatar
kint

05 Feb 2014, 21:03

Kein Thema, gern geschehen. :D
Aber meistens findet sich tatsächlich beides in einer Filiale, anders gesagt, die Post macht meistens auch DHL. Zusammen gehören tun sie eh schon lange, seit Anfang der 2000er.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”