Tipro und die Tasten.

User avatar
Eszett

01 Apr 2014, 17:25

Hallo! Ich habe gehört einige hier nutzen eine Tipro, und ich habe mir nun auch eine besorgt. Nun fehlen bei mir leider viele Tasten des dt. Standard-Layouts, z. B. die Funktionstasten F1-F12 und diverse Sonderzeichen, siehe Bild im Anhang. Ich könnte die Tasten von anderen Tastaturen nehmen, aber alle Tasten, die nicht 1 oder 2 Tasten breit sind, passen nicht, das ist leider keine Lösung. Woher nun ein einheitliches Tastenset bekommen, das das komplette dt. Standard-Layout abdeckt? Hat jemand Ideen?
Attachments
CIMG1285.JPG
CIMG1285.JPG (216.49 KiB) Viewed 4237 times

User avatar
kbdfr
The Tiproman

01 Apr 2014, 19:31

You could take a look there:
http://deskthority.net/marketplace-f11/ ... t7697.html
Quite everything you're going to need is available there.

User avatar
Eszett

01 Apr 2014, 22:12

@kbdfr Ich habe eine Bestellung vom GB in Erwägung gezogen. Allerdings ist der Erfolg nicht garantiert, vor allem da ich unerfahren bin. Und dafür sind mir vorerst 120 € zu riskant. Da nehme ich lieber erstmal Gebrauchtware für die Hälfte vom Preis, falls jemand hier was anbietet?

Und: kannst du bitte mal ein Bild deiner Tastatur mit Tasten und Belegung posten?
Last edited by Eszett on 02 Apr 2014, 01:08, edited 3 times in total.

User avatar
t!ng
Awake Sheep

01 Apr 2014, 23:17

Lol, der war gut.

Ahem, sorry. Aber ja, würde mich auch mal interessieren was die Leute hier so für Kniffe benutzen...

User avatar
Daniel

02 Apr 2014, 21:53

Sind die Tipro Tastenkappen nicht alle sowieso relegendable? Da kannst du dir dann ja selbst die fehlenden Tasten ausdrucken.

User avatar
suka
frobiac

02 Apr 2014, 22:14

Verstehe zwar deinen Bedarf nicht ganz, aber wenn du ein oder zwei günstige Cherry Tastensätze von gebrauchten G80 (105 Tasten, deutsches Layout) brauchst kann ich dir helfen.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

02 Apr 2014, 23:53

Eszett wrote:@kbdfr […] kannst du bitte mal ein Bild deiner Tastatur mit Tasten und Belegung posten?
So sah sie vor einiger Zeit aus, ich ändere ab und zu mein Layout entsprechend dem jeweiligen Bedarf:
setup02.jpg
setup02.jpg (70.14 KiB) Viewed 4136 times
Ich verstehe eh nicht, warum alle so darauf erpicht sind, eine möglichst kleine Tastatur zu haben - damit minimiert man doch die Anzahl der Zeichen/Funktionen, die man ganz bequem im direkten Zugriff hat.
Und ganz ehrlich: so ein Schlachtschiff macht doch viel mehr her als eure minimalistischen Frühstücksbrettchen :lol:
Last edited by kbdfr on 03 Apr 2014, 01:10, edited 1 time in total.

User avatar
Eszett

03 Apr 2014, 01:00

@kbdfr Dein Bild lädt grad nicht, vielleicht nur eine Verbindungsstörung?
Sind die Tipro Tastenkappen nicht alle sowieso relegendable? Da kannst du dir dann ja selbst die fehlenden Tasten ausdrucken.
Auf den Tastenkappen sind nochmal Kappen oder Hauben. Manche davon sind durchsichtig, so daß man ein Papierchen drunter machen kann. Das meinst du wahrscheinlich? Das sind bei mir nur drei Tasten. Ich weiß auch nicht, wo man überhaupt Tipro-Zusatzteile kaufen kann. :?:
Last edited by Eszett on 03 Apr 2014, 01:36, edited 1 time in total.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

03 Apr 2014, 01:23

Eszett wrote:@kbdfr Dein Bild lädt grad nicht, vielleicht nur eine Verbindungsstörung?
Habe das Bild ersetzt.
Ich weiß auch nicht, wo man überhaupt Tipro-Zusatzteile kaufen kann. :?:
Man fragt einfach ganz lieb hier auf dem Forum, ob jemand was weiß, oder gar was hat :mrgreen:

User avatar
7bit

03 Apr 2014, 12:12

Ich hab da noch einiges an Beschriftbaren Tastenkappen.

Muss bloss mal ein Foto finden ...
:roll:

User avatar
Eszett

03 Apr 2014, 13:59

Danke für das Bild kbdrf, ich werde mal ein wenig reinzoomen um das Schiff genauer zu inspizieren.

@7bit ich komme gerne auf dein Angebot zurück, vor allem brauche ich erstmal eine Ladung Stems, da mir die mitgelieferten bei der Tipro nicht ganz zusagen.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

03 Apr 2014, 15:00

Eszett wrote:[…] brauche ich erstmal eine Ladung Stems, da mir die mitgelieferten bei der Tipro nicht ganz zusagen.[…]
:?: :?: :?:

User avatar
Eszett

05 Apr 2014, 02:18

Was meinst du mit den Fragezeichen?

User avatar
ne0phyte
Toast.

05 Apr 2014, 02:24

Was meinst du mit "eine Ladung Stems" bzw. wie stellst du dir das vor?

Image

User avatar
Halvar

05 Apr 2014, 09:53

Naja, der slider im Schalter wird ja nun auch manchmal als stem bezeichnet -- ist wohl glaube ich ziemlich klar, dass das gemeint war. Es ist halt nur etwas mühsam bei einer Tipro, die auszuwechseln (siehe anderer Thread).

Aus dem WIki ( http://deskthority.net/wiki/Stem ) :
A slider is in keyboard terms a plunger that slides downwards when the key is pressed, and vice versa in the other direction when the key is released. Not all plungers are sliders - sliders are restricted by guide-rails or by the walls of a tight-fitting shaft. A plunging-shaft that is cylindrical is often called a barrel. Another common word for plunger is stem. The Japanese and Chinese word for slider is 軸 ("axis").

User avatar
7bit

05 Apr 2014, 10:35

Ich befürchte, er meint die Unterteile der zweiteiligen Tipro Tastenkappen.
:roll:

Wie wäre es mit diesen hier:
Image
:evilgeek:

User avatar
kbdfr
The Tiproman

05 Apr 2014, 14:33

Plötzlich fällt mir ein, dass ich von diesen hier
http://deskthority.net/marketplace-f11/ ... t1012.html
noch welche übrig haben müsste.
Vielleicht sind dabei auch irgendwelche Sachen, die du gebrauchen kannst.
Transparente Deckel habe ich auch noch.

Ich würde dir ohnehin empfehlen, die Schalter deiner Tipro (zunächst) nicht zu ändern, da das schon ein ziemlicher Aufwand ist und du ohnehin damit nur erst einmal dein vorgeschlagenes Layout erproben wolltest.
Wenn du beides gleichzeitig anfängst, wird wahrscheinlich beides mittendrin stecken bleiben.
Sagt dir ein erfahrener Prokrastinierer :mrgreen:
Spoiler:
Und mache dich bitte erst eimal mit den Basics vertraut.

User avatar
Eszett

06 Apr 2014, 00:25

Das mit den “Stems” war ein Fehler, ich meine die Switches. Also ich bin Anfänger, deshalb bitte nicht alles auf die Goldwage legen, weil ich die Fachbegriffe noch nicht alle gelernt habe. Anfangs dachte ich Keyboarding wäre was einfaches. Aber daß das so eine Wissenschaft ist hätte ich nicht gedacht :?

@kbdfr @7bit Danke für die Tasten-Angebote, ich werde mir das überlegen und melde mich sobald ich eine Entscheidung getroffen habe, ok?

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”