Die AltGr-Taste.

User avatar
Eszett

05 Jul 2014, 10:13

Hallo! AltGr ist ein unpraktischer Modifier, da man ihn nicht hardwareseitig, d. h. in der keyboard firmware, erweitern kann. Ich kann bspw. die Tastatur nicht so programmieren, daß ich mit der Tastenkombination AltGr + y das ¥-Zeichen aufrufen kann. (Es mag vielleicht doch irgendwie gehen, aber das wäre wohl mehr ein murksiger Workaround.) Daher meine Frage, warum verbannen wir AltGr nicht gleich von der Tastatur, und bringen die wenigen Sonderzeichen, die es aufruft im Fn-Layer unter? AltGr wird auf deutschen Tastaturen nur gebraucht in Kombination mit ...
... “q”, um das @-Zeichen aufzurufen
... “e”, um das €-Zeichen aufzurufen
... “m”, um das µ-Zeichen aufzurufen
... “2”, um das ²-Zeichen aufzurufen
... “3”, um das ³-Zeichen aufzurufen
... “7”, um das {-Zeichen aufzurufen
... “8”, um das [-Zeichen aufzurufen
... “9”, um das ]-Zeichen aufzurufen
... “0”, um das }-Zeichen aufzurufen
... “+”, um das ~-Zeichen aufzurufen
... “ß”, um das \-Zeichen aufzurufen
... “<”, um das |-Zeichen aufzurufen
... F4, um einen Prozess zu beenden
... Strg und Entfernen, um den Taskmanager aufzurufen
Das ist ja nicht allzuviel. Was haltet ihr von der Idee? Konkret realisiert wird das über Macros, die im Fn-Layer abgelegt werden.

User avatar
Daniel

05 Jul 2014, 11:47

Du machst den Fehler von dir auf andere zu schließen. Statt "wir" solltest du wohl besser "ich" verwenden.
Ich benutze AltGR sehr häufig, da ich das US international Layout verwende.

Von mir aus kannst du die AltGr Taste ruhig bei dir aus dem Layout rausnehmen und anders belegen, bzw. deren Funktionen anders realisieren. :D

User avatar
ne0phyte
Toast.

05 Jul 2014, 14:04

Dass die AltGr Taste meist nicht allzu nützlich ist, erst recht bei exotischen oder ANSI-ähnlichen Layouts ist doch nichts Neues.
Aber wie Daniel schon gesagt hat: wir machen gar nichts, hier entscheidet jeder über sein Layout selbst :lol:

Für mich persönlich ist die AltGr Taste unter Linux jedoch extrem nützlich, nämlich als Compose Taste.
Beispielsweise:

Code: Select all

<AltGr> p! = "¶"
<AltGr> "a = "ä"
<AltGr> ^e = "ê"
<AltGr> +- = "±"

User avatar
Eszett

05 Jul 2014, 15:33

Ich habe “wir” verwendet, weil ich es als Idee bzw. Vorschlag in den Raum stellen möchte. Kompakte Tastaturen werde immer beliebter und dabei kommt zwangsläufig die Frage auf, welche Tasten unverhältnismäßig geringe Funktionalität haben (“nur Brot fressen”).

User avatar
Kurk

05 Jul 2014, 16:11

Ich verstehe die Kritik an AltGr nicht.
Hardwareseitig unterscheidet sich die Taste doch im Prinzip nicht von jeder beliebigen anderen Taste (abgesehen vielleicht von der Tatsache, daß Modifier-Tasten in vielen Tastaturen spezielle Matrix-Positionen einnehmen, um das bei billig-Tastaturen übliche 2-KRO zu umgehen). Es ist eigentlich egal, was da auf der Taste drauf steht, ob das nun AltGr, Y, Enter oder Tab ist; der Keyboard-Controller setzt einen Tastendruck um in Scancodes, die wiederum an den Computer geschickt werden. Ein entsprechend programmierter Controller kann durchaus den Scancode für die rechte Alt-Taste (=AltGr) schicken wenn man auf die Taste drückt wo F11 drauf steht, oder wo Enf drauf steht, oder Esc, oder auch Fn... beliebig halt.
Kurzum, wenn du einen Keyboard-Controller selber programmierst hast du alle Freiheit, jeden beliebigen Scancode für jede beliebige Taste zu generieren.

Und jetzt zur Software: der Tastatur-Treiber, der auf deinem Computer installiert ist, setzt die empfangenen Scancodes um in "Buchstaben". Auch hier gibt's wieder viel Freiheit. Wenn du MS Windows benutzt dann schau dir doch mal MSKLC an (Microsoft Keyboard Layout Creator). Mit diesem gratis Tool von Microsoft kannst du mit einigen Einschränkungen deinen eigenen Tastaturtreiber bauen. Diesen Text hier schreibe ich mit einem selbstgebastelten Dvorak-international Treiber.
z.B.
AltGr+Shift+0 = °
AltGr+a = ä
AltGr+x = ×
undsoweiter. Dein ɏ und Ɏ sind auch dabei (Unicode Character 'LATIN SMALL LETTER Y WITH STROKE' (U+024F) und Unicode Character 'LATIN CAPITAL LETTER Y WITH STROKE' (U+024E)).

So. Kurz mal geschaut, in 1 Minute kannst du dir damit einen Tastaturtreiber basteln der AltGr+y in ɏ und AltGr+Shift+y in Ɏ umsetzt.
MSKLC-German-custom.png
MSKLC-German-custom.png (73.09 KiB) Viewed 8128 times
Edit: oh, du meinst wahrscheinlich das Yen-Zeichen (Unicode Character 'YEN SIGN' (U+00A5)). Dafür gilt natürlich das selbe. ¥, ₩, ¤, €, ₪, £, ฿ etc.

User avatar
Eszett

05 Jul 2014, 16:50

Klar, man kann sich auch einen benutzerdefinierten Treiber basteln. Allerdings möchte ich hardwareseitig bleiben, alleine schon, weil ich nicht zwei Baustellen eröffnen möchte. Ich habe früher gedacht AltGr sei unverzichtbar, und ich glaube, das denken viele andere auch jetzt noch. Und das möchte ich in diesem Thread thematisieren. Wer Sonderzeichen hardwareseitig aufruft, nämlich über Macros mit Unicode-Numpad-Codes in einem Fn-Layer, braucht keinen customisierten Treiber mehr und er braucht auch kein AltGr mehr. Zumal AltGr nur eine handvoll Sonderzeichen aufruft und ansonsten für die meisten Leute unnütz ist.

User avatar
Kurk

05 Jul 2014, 17:18

Leider gilt auch bei Unicode Numpad-Macros, daß du auf die Software-Seite angewiesen bist. Die muss nämlich verstehen, was da rüber kommt. Auf Windows (leider keine Erfahrung mit anderen Betriebssystemen) muss dafür die standard Codepage auf UTF-8 (65001) stehen. Das ist meistens nicht der Fall, üblich ist Codepage 850.
Aber ich verstehe deinen Aufruf, es wäre schön, wenn alle Systeme Unicode sprechen und verstehen könnten. Zu AltGr sei noch gesagt: es ist halt meistens bequemer eine AltGr-Kombination zu drücken statt sich zig vierstellige Unicodes zu merken.
Doh!
Doh!
codepage 850.png (17.6 KiB) Viewed 8108 times
Last edited by Kurk on 05 Jul 2014, 17:23, edited 1 time in total.

User avatar
rindorbrot

05 Jul 2014, 17:20

Für eine Hardware Lösung brauchst du doch eh einen programmierbaren Controller.
Dann hält dich auch nichts davon ab, deine Tasten und Makros so zu belegen, wie du es für am besten hältst.

User avatar
Eszett

05 Jul 2014, 17:36

@Kurk Bei mit ergibt der CHCP-Befehl auch Codepage 850. Dennoch nimmt mein Windows 7 hexadezimale Numpadcodes an, bist du sicher, daß es mit der aktiven Codepage zu tun hat? Was ich tun mußte war unter dem Schlüssel HKEY_Current_User/Control Panel/Input Method den Eintrag “EnableHexNumpad” vom Typ Zeichenfolge und mit dem Wert “1” anlegen, so wie es Microsoft auch offiziell empfielt.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

06 Jul 2014, 09:33

Eszett wrote: […] Kompakte Tastaturen werde immer beliebter und dabei kommt zwangsläufig die Frage auf, welche Tasten unverhältnismäßig geringe Funktionalität haben (“nur Brot fressen”).
Eben.
Das ¥-Zeichen habe ich, soweit ich mich erinnern kann, in den letzten ca. 30 Jahren ein einziges Mal benutzt (als ich kürzlich, zu Scherzen aufgelegt, in einer Mail "¥€$" schrieb). Insofern sehe ich es nicht als wirkliches Problem an, dass ich es nicht direkt über die Tastatur abrufen kann.
Wohlgemerkt: ich. Dein Problem ist, dass du deine Anforderungen als allgemeine Selbstverständlichkeit verstehst.

Unter den "wenigen Sonderzeichen", die mit AltGr erzeugt werden, befinden sich € und vor allem @. Da diese Zeichen sogar auf den Tasten aufgedruckt sind, wäre es meiner Meinung nach ein Rückschritt, sie anders zu programmieren.

Das Hauptproblem besteht meiner Ansicht nach darin, möglichst wenige Tasten und gleichzeitig möglichst viele Funktionen/Zeichen haben zu wollen. Das geht nur, wenn jede Taste mit nicht sichtbaren Funktionen/Zeichen überfrachtet ist. Das ist so, als wenn man in einem Auto nur eine einzige Bedieneinheit für die Lichter, die Blinker, die Scheibenwaschanlage, die Hupe und die Fensterheber haben wollte, und diese Funktionen durch kombiniertes Drücken/Ziehen, Links-/Rechtsdrehen und/oder Verschieben auslösen wollte.

User avatar
Eszett

06 Jul 2014, 10:46

kbdfr wrote: Unter den "wenigen Sonderzeichen", die mit AltGr erzeugt werden, befinden sich € und vor allem @. Da diese Zeichen sogar auf den Tasten aufgedruckt sind, wäre es meiner Meinung nach ein Rückschritt, sie anders zu programmieren.
Ich mag auch keine Tasten auf denen etwas gedruckt ist, was nicht so belegt ist. Aber wer sagt, daß das Zeichen was jeweils rechts unten auf der Taste gedruckt ist mit AltGr aufgerufen werden muß? Wenn man es mit Fn macht, dann hat man auch ein konsequent-einheitliches Bedien-Schema!
kbdfr wrote: Das Hauptproblem besteht meiner Ansicht nach darin, möglichst wenige Tasten und gleichzeitig möglichst viele Funktionen/Zeichen haben zu wollen. Das geht nur, wenn jede Taste mit nicht sichtbaren Funktionen/Zeichen überfrachtet ist.
Nein, es geht darum effizient das Verhältnis Tasten / Belegung zu nutzen, und das ist bei AltGr nicht gegeben. Ich kann bspw. mit Fn jede Tastenkombination nach meinen Wünschen gestalten, aber ich kann das nicht mit AltGr nicht, wenn ich hardwareseitig bleiben möchte. Ich kritisiere die Unterbelegung, und das zu ändern führt nicht zwangsläufig zu “Überfrachtung”, du malst da mit dem Gegenextrem ein Zerrbild an die Wand.
Dein Problem ist, dass du deine Anforderungen als allgemeine Selbstverständlichkeit verstehst.
Weil es nunmal so ist, daß der Otto-Normal-Verbraucher AltGr nur für {[]}\@€ braucht, ein bißchen wenig für eine extra Taste würde ich sagen ... Ich höre mir gerne Argumente für Sinn und Nutzen der AltGr-Taste an.

User avatar
ne0phyte
Toast.

06 Jul 2014, 12:01

Eszett wrote:
Dein Problem ist, dass du deine Anforderungen als allgemeine Selbstverständlichkeit verstehst.
Weil es nunmal so ist, daß der Otto-Normal-Verbraucher AltGr nur für {[]}\@€ braucht, ein bißchen wenig für eine extra Taste würde ich sagen ... Ich höre mir gerne Argumente für Sinn und Nutzen der AltGr-Taste an.
Du redest das so runter. Dann kann man genauso gut sagen, dass wir selten benutzte Buchstaben wie y weglassen können. Immerhin ist das eine dedizierte Taste, mit der der Otto-Normal-Verbraucher gerade mal zwei Zeichen erzeugt. Vermutlich sogar eher eines (gibt sehr wenig Wörter mit Y am Anfang).

User avatar
Eszett

06 Jul 2014, 13:15

@ne0phyte Wollen wir wie Erwachsene argumentieren? Thema ist doch hier AltGr als ein Modifier, und Modifier sind dazu in Kombination mit anderen Tasten Zeichen oder Funktionen aufzurufen. Effizienterweise mit möglichst vielen anderen Tasten. Die y-Taste ist kein Modifier, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

User avatar
Halvar

06 Jul 2014, 13:22

Grundsätzlich sieht die Architektur des PC, egal ob unter Linux, Windows oder MacOS, ja nun mal seit 30 Jahren so aus, dass die Tastaturbelegung nicht in die Hardware der Tastatur gehört, sondern ins Betriebssystem. Eine Tastatur ist einfach eine Hardware, die einen Haufen Tasten zur Verfügung stellt und dem Betriebssystem jedes Mal Bescheid sagt, wenn eine davon gedrückt oder losgelassen wurde, mit der Nummer dieser Taste.

Und das ist auch der Grund, warum Sonderzeichen nichts im Fn-Layer zu suchen haben: die Entscheidung darüber, welches ASCII- oder Unicode-Zeichen erzeugt wird, wenn man eine bestimmte Tastenkombination drückt, hat in der Hardware einfach nichts verloren, das ist Sache der Tastaturbelegung im Betriebssystem. Und dort ist es auch überhaupt kein Problem, nicht nur das Yen-Zeichen, sondern die abgedrehtesten Unicode-Zeichen sowie Makros etc. zu hinterlegen. Der AltGr-Layer bietet da auch noch viel Freiraum für Erweiterungen ...

Klar kann man diese grundsätzliche Architektur irgendwie versuchen zu "hacken", wenn man dieses spezielle Bedürfnis für seine Anwendung hat. Die Fn-Taste ist so ein Hack, mit dem beschränkten Ziel, Hardwarefunktionen am Betriebssystem vorbei über die Tastatur steuerbar zu machen oder Tasten auf kleinen Tastaturen mit mehreren Tastennummern (!) doppelzubelegen. Für manche Funktionen ist das sinnvoll, aber nicht dazu, um weitere Sonderzeichen zu erzeugen -- denn das macht man, indem man die Tastaturbelegung im Betriebssystem erweitert.

Grundsätzlich finde ich diese Architektur schon sinnvoll. Der Fall, dass man seine superspezielle Tastatur mit superspezieller Custom-Belegung an mehrere Rechner/Betriebssysteme anschließen möchte, ohne in denen die Tastaturbelegung umstellen zu müssen, ist schon ziemlich "nischig", und seit der größte Teil der PCs Laptops sind, ist sie noch nischiger geworden.

User avatar
ne0phyte
Toast.

06 Jul 2014, 14:35

Eszett wrote: @ne0phyte Wollen wir wie Erwachsene argumentieren? Thema ist doch hier AltGr als ein Modifier, und Modifier sind dazu in Kombination mit anderen Tasten Zeichen oder Funktionen aufzurufen. Effizienterweise mit möglichst vielen anderen Tasten. Die y-Taste ist kein Modifier, du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Sicherlich ist y im Normalfall (lässt sich am PC umbelegen) kein Modifier, aber dass sich das nicht vergleichen lässt würde ich nicht sagen.
Weil es nunmal so ist, daß der Otto-Normal-Verbraucher AltGr nur für {[]}\@€ braucht, ein bißchen wenig für eine extra Taste würde ich sagen
Mein Post war gezielt die Antwort auf diesen Teil deines Texts, wo du sagst, dass eine extra Taste für so wenig Symbole nicht gerechtfertigt sei. Ich habe das aber durchaus ernst gemeint. Wenn es dir darum geht, weniger Tasten zu haben und die Tastenbelegung entsprechend zu optimieren, warum dann nicht dein Schreibverhalten analysieren und tatsächlich auch wenig benutzte Buchstaben auf zweite Ebenen verschieben?
Eine Tastatur, die Hardwareseitig Unicode/Alt-Codes schickt oder komplexe Macros hat, ist ohnehin 100% auf dich abgestimmt.

Ich verstehe dein Problem nicht so richtig. Es wurde schon mehrfach gesagt, dass "AltGr" für den Rechner eine Taste wie jede Andere ist. Was das Betriebssystem dann aus den Scancodes macht ist eine andere Sache.
Bemängelst du das Vorhandensein der physischen Taste oder deren typische Belegung?

User avatar
Eszett

07 Jul 2014, 04:36

Grundsätzlich sieht die Architektur des PC, ... ja nun mal seit 30 Jahren so aus, dass die Tastaturbelegung nicht in die Hardware der Tastatur gehört, sondern ins Betriebssystem.
@Halvar Wer legt denn fest, ob Sonderzeichen nichts in der Hardware verloren haben? Das klingt so als ob du die Gegenheiten gutheißt. Habe ich das richtig verstanden, ich bin hier in einem Forum von Keyboard-Hackern, und Hacken bedeutet, daß man sich von technischen Gegebenheiten nicht einschränken läßt, sondern sie nach seinen Wünschen umgestaltet, um möglichst viel Kontrolle über die Sache zu bekommen. D. h. ob Sonderzeichen hardwarecodiert werden oder nicht möchte der Hacker, der Kontroll-Freak ist, selbst entscheiden. Wer will denn schon von einem Treiber abhängig sein, der inaktiv ist, sobald nicht mehr in das OS gebootet wird, wodurch man dann nicht mehr gewohnheitsgemäß tippen kann?!

User avatar
kbdfr
The Tiproman

07 Jul 2014, 08:12

Eszett wrote: […] Habe ich das richtig verstanden, ich bin hier in einem Forum von Keyboard-Hackern […]
Ich würde sagen, du hast missverstanden, was dieses Forum bisher ausmacht. Zumindest aus meiner Sicht sind wir einfach Leute, die aus den unterschiedlichsten Gründen sich für Tastaturen interessieren. Manche analysieren die Evolution der Tastaturen seit dem Big Bang, andere begeistern sich für optische Leckerbissen, andere streben nach technischen Lösungen, für andere wiederum ist die alltägliche Benutzbarkeit das Hauptthema, und Sammler haben wir auch einige. Du gehst irrtümlich davon aus, dass es deine ureigenen Motive sind, die alle antreiben.
Es ist dir mehrfach gesagt worden, nimm es einfach als Tatsache zur Kenntnis.
Wer will denn schon von einem Treiber abhängig sein, der inaktiv ist, sobald nicht mehr in das OS gebootet wird, wodurch man dann nicht mehr gewohnheitsgemäß tippen kann?!
Als ausgewiesener technischer Laie bin ich nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Mit meiner Tipro-Tastatur jedenfalls, die völlig auf meine Bedürfnisse konfiguriert ist, kann ich problemlos von einem Rechner zum anderen wechseln.
Eszett wrote: […] Daher meine Frage, warum verbannen wir AltGr nicht gleich von der Tastatur […]
Was haltet ihr von der Idee? […]
Bisher 0:6

User avatar
suka
frobiac

07 Jul 2014, 09:17

0:7 !
Irgendwie driftet jeder deiner Diskussionsvorschläge nach den ersten gutgemeinten Hinweisen und Meinungen in die gleiche Richtung ab, und spätestens wenn dann nur noch verallgemeinerte Aussagen kommen, die es so aussehen lassen als seien alle, die nicht deine revolutionären Ansätze teilen hier fehl am Platze hatte ich bisher keine Lust mehr zu antworten.

Aber noch einmal zum Thema: Alt-Gr als Modifier-Taste mag in der Tat zunächst überflüssig scheinen, da insbesondere alle Sonderzeichen des deutschen Layouts auch über die entsprechende Strg-Alt-Kombo zu erreichen sind (zumindest unter Windows). Aber genau diese Treiberabhängigkeit kannst du in keiner Superduperhacker-Tastatur als Kontrollfreak umgehen - wenn dein Betriebssystem auf eine Sprache eingestellt ist, die AltGr als Modifier verwendet muß die Tastatur ihn eben auch liefern können! Ob du dafür nun eine dedizierte Taste vorsiehst oder das unter der Haube über anders benannte Layer-Modifier erreichst ist zweitrangig. Insofern ist auch deine Bemerkung zum gebooteten OS vollkommen sinnfrei - ohne einen passenden Treiber wird dort sowieso keine Tastatur überhaupt funktionieren.

Ich kann aus eigener Erfahrung beim Entwickeln meiner Tastaturfirmware deinen Missmut über die verrückte Aufteilung von Tasten-Kombinationen je nach Betriebssystemsprache verstehen. Aber letztendlich steht es einem mit vertretbarem Aufwand doch frei, jedes Zeichen (auch dein immer wieder zitiertes Yen-Symbol) auf einer beliebigen Ebene unterzubringen, vorausgesetzt du verabschiedest dich vom Gedanken diese Ebenen mit Shift oder AltGr anzusteuern - diese Modifier werden dann eben erst intern hinzugefügt. Insofern ist dein Eröffnungspost technisch betrachtet Quatsch: Bist du ersteinmal in der Lage, die Keyboard-Firmware anzupassen, kannst du dir zusammenhacken was du magst.

Und zu deinen weiteren Verallgemeinerungen: Als Programmierer mag man nicht Otto-Normal-Benutzer nach deiner Diktion sein, aber alle Klammern sind für mich persönlich deutlich wichtiger als z.B. die ganzen Umlaute - und nicht umsonst dürften viele deshalb auch mit einem Amerikanischen Qwerty-Layout glücklicher unterwegs sein. Und als ich noch "normale" Tastaturlayouts benutzte war ich über die doch gut erreichbare Lage der AltGr-Taste doch sehr dankbar und habe diese gerne zweckentfremdet bzw erweitert (ja, OS-abhängig mit Zusatzsoftware und nicht portabel - aber die gut gelegene Taste war es mir wert).

User avatar
Halvar

07 Jul 2014, 10:12

Eszett wrote: @Halvar Wer legt denn fest, ob Sonderzeichen nichts in der Hardware verloren haben? Das klingt so als ob du die Gegenheiten gutheißt.
Ich finde es sinnvoll, einen Modifier (AltGr) zu haben, der dafür da ist, um einen Layer für spezielle Zeichen zur Verfügung zu stellen, die man über die Tastaturbelegung im OS definiert, und davon getrennt einen anderen Modifier Fn, der mir einen Layer liefert, den ich in der Tastaturhardware belegen kann. Das ist eine hübsche Trennung, die kompatibel ist zu dem,was Betriebssysteme von einer Tastatur erwarten. Und ich finde es im Allgemeinen nicht sinnvoll, die Belegung in der Tastaturhardware festzulegen.
Habe ich das richtig verstanden, ich bin hier in einem Forum von Keyboard-Hackern, und Hacken bedeutet, daß man sich von technischen Gegebenheiten nicht einschränken läßt, sondern sie nach seinen Wünschen umgestaltet, um möglichst viel Kontrolle über die Sache zu bekommen. D. h. ob Sonderzeichen hardwarecodiert werden oder nicht möchte der Hacker, der Kontroll-Freak ist, selbst entscheiden. Wer will denn schon von einem Treiber abhängig sein, der inaktiv ist, sobald nicht mehr in das OS gebootet wird, wodurch man dann nicht mehr gewohnheitsgemäß tippen kann?!
Was möglich ist und was sinnvoll ist, sind zwei verschiedene Schuhe. Ich bin immer dafür, auszutesten was geht und auszuprobieren, wie es geht. Das kann nur positiv sein.

Was sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich halte es für sinnvoll, wenn eine Tastaturhardware die Funktionalität der freien Tastaturbelegung im OS, die es in jedem Betriebssystem gibt, nicht kaputtmacht, solange sie andererseits von ihr abhängig ist.

Interessanter wäre es, wenn es möglich wäre, dass eine Tastatur für alle Tasten direkt Unicode-Codes sendet und damit die im OS eingestellte Tastaturbelegung komplett übergeht und die Tastatur dafür zuständig erklärt. Das wäre dann wieder ein auf seine Weise elegantes Konzept. Funktioniert aber leider nicht OS-übergreifend, weil es keinen OS-übergreifenden Standard für die Eingabe von Unicode über die Tastatur gibt. Und es gäbe außerdem auch einen Haufen Probleme mit Tastenkombinationen, die vom Betriebssystem oder Anwendungen direkt ausgewertet werden. Wie sendet die Tastatur z.B. CTRL+C, wenn sie nicht weiß (und nicht wissen will), wo das OS im Moment gerade das C hingelegt hat? Dafür gibt es wohl wieder keine sinnvolle universelle Lösung.

User avatar
CeeSA

07 Jul 2014, 10:38

Ich benutze ein ANSI-Layout mit 4 Layern und betätige die AltGr Taste als alleinige mod Taste überhaupt nicht mehr.
Könnte also eigentlich ein Fürsprecher sein.
Aber um mich zu überzeugen, fehlt hier ganz klar der Benefit. Eine Taste mit 1,0 bis 1,25 Länge einzusparen um kompaktere Layouts zu realisieren ist mir zu wenig. Welche Taste soll dann die AltGr Taste ersetzen? FN2?

Wer eine Tastatur zum Arbeiten benutzt und nicht alles als gegeben akzeptiert, kommt um eine programmierbare Tastatur inkl. individuelle Optimierungen so oder so nicht herum.

Grundsätzlich finde ich die Diskussion aber berechtigt.
Last edited by CeeSA on 07 Jul 2014, 11:54, edited 1 time in total.

User avatar
Eszett

07 Jul 2014, 11:13

Interessanter wäre es, wenn es möglich wäre, dass eine Tastatur für alle Tasten direkt Unicode-Codes sendet und damit die im OS eingestellte Tastaturbelegung komplett übergeht und die Tastatur dafür zuständig erklärt. Das wäre dann wieder ein auf seine Weise elegantes Konzept.
@Halvar Das wäre sehr attraktiv, daran möchte ich mich auch annähern.
Welche Taste soll dann die AltGr Taste ersetzen? FN2?
@CeeSA Z. B., Fn2. Wie greifst du denn aktuell auf {[]}\@€ zu?

User avatar
CeeSA

07 Jul 2014, 11:53

{[]}\@ kann ich mit ANSI direkt schreiben.
€ das Eurozeichen liegt im Layer 3 der E Taste (da als programmierte Taste aus AltGr + 5)

User avatar
Eszett

07 Jul 2014, 12:44

Ach stimmt, {[]}\@ kann man im ANSI-Layout mit Shift aufrufen, das ist sinnvoll.

User avatar
7bit

12 Aug 2014, 18:45

Eszett wrote: Klar, man kann sich auch einen benutzerdefinierten Treiber basteln. Allerdings möchte ich hardwareseitig bleiben, alleine schon, weil ich nicht zwei Baustellen eröffnen möchte....
Hardwareseitig sendet die Tastatur einen scancode, der per Eintrag in einer Tabelle zu AltGr wird. Du kannst auch eine ß-Taste draus machen.
:o

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”