DIY Mechanische Tastatur Anfängerfragen

Scenz

25 Sep 2014, 21:19

Guten Abend liebe Community,

ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit mechanischen Tastaturen auseinander gesetzt und mir kam dann die Idee selber eine zu bauen :D, jedoch habe diesbezüglich noch einige Fragen offen, die ich mir leider nicht alle selber beantworten konnte trotz des hier sehr guten Wiki´s ( vielleicht liegt es auch daran das ich ein Anfänger bin).

So komm ich jetzt erstmal zu meiner Idee:

Ich habe mir für wenig Geld zwei Cherry G80-1800 gekauft die demnächst bei mir eintreffen sollten ( eine mit USB die andere mit PS/2). Beide besitzen Cherry MX Black Taster. Ich überlege mir eine der beiden Tastaturen auszuschlachten und daraus mir ein Custom Keyboard zu basteln( welche Tastatur wäre sinnvoller?). Ich hatte mir vorgestellt so etwas wie ein 60% Layout zu erstellen, wobei ich für dieses erste Projekt die Keycaps der Cherry Tastatur wiederverwenden möchte.
Wie erstelle ich am besten dafür eine "Keyboard Plate" und mit welchem Programm? Ich hab als Student kostenlosen Zugriff aus Autodesk Autocad, wobei ich glaube, dass das Programm ein bisschen "übertrieben" für diese Aufgabe ist.
Das Gehäuse hatte ich geplant aus einfachem Holz zu basten, da dies zu einem relativ leicht zu bearbeiten und kostengünstig ist. Die Verbindungen der Taster werde ich von Hand löten, da ich nicht in der Lage bin eine PCB selber zu erstellen und zu ätzen etc..

Nun kommt jedoch die Frage die mich am meisten beschäftigt und zwar welchen Controller ich nehmen soll. Der Teensy 2.0 Controller ist vermutlich die Antwort, aber ich frage mich, ob nicht auch ein Arduino Leonardo die Aufgabe bewältigen könnte. Hierzu habe ich mir bei eBay mal folgendes Modell rausgesucht:

http://www.ebay.de/itm/181446809187?_tr ... EBIDX%3AIT

Dieses Arduino Board müsste die gleiche Anzahl an Pins wie der Teensy besitzen. Falls ich falsch liege bitte ich um Rückmeldung. Ich habe leider noch kein Projekt gesehen bzw. gefunden, dass dieses Arduino Board verwendet. Dies hat vermutlich einen Grund...

Und zum aussehen der Tastaturen bzw. deren Layout verlinke ich mal einen Thread in dem die gleiche Tastatur auftaucht:

http://deskthority.net/workshop-f7/clea ... t1978.html

Ich hoffe das war erstmal alles für den Anfang und freue mich über jede Antwort.

User avatar
BlueBär

04 Oct 2014, 13:42

Für die Platte kannst du LibreCAD verwenden, fand ich persönlich sehr einfach zu bedienen. Der Arduino scheint den selben Chip zu haben, sollte von daher genauso gut funktionieren - kenne mich damit allerdings nicht so gut aus, also wäre gut wenn das jemand anderes nochmal bestätigen könnte.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”