ANSI Tastatur Problem

User avatar
Geroximo

11 Aug 2016, 01:50

Hi,

wie schreibt man auf einer ANSI Tastatur folgende Zeichen:

'
#
>
<
|

da ich diese Tasten beim ANSI layout ja nicht habe?

Am Computer ist DE eingestellt zwecks Ä Ö Ü.

Oder stellt ihr den PC auf EN um und verzichtet auf die Umlaute?

Gruß

Rimrul

11 Aug 2016, 07:18

#'~ müsste auf der |\ taste liegen. <>| kann ich dir leider nicht sagen.

User avatar
Wodan
ISO Advocate

11 Aug 2016, 09:05

Heya :)

Hab schon deine PM gelesen. Genau für diesen Zweck gibt'd die #' Taste in dem GMK HADapter kit :)
Dann kannste deine ISO-DE Tastenkappen auf ein ANSI Keyboard packen und siehst du allen Tasten die richtigen Zeichen.
Leider fehlt dem ANSI Layout eine Taste und das ist die <>| Taste. Gibt's halt nicht.

User avatar
Halvar

11 Aug 2016, 11:41

Genau, ich habe mir dafür eine keymap in Windows definiert mit < > | als AltGr-Belegung auf , . # . Bei der Gelegenheit kann man sich dann gleich noch andere Zeichen mit auf die Tastatur nehmen wie ñ und ç

User avatar
Geroximo

11 Aug 2016, 17:07

Danke, habt mir weitergeholfen.

User avatar
Geroximo

23 Oct 2016, 17:40

Habe jetzt mit Java programmieren angefangen und brauche da ziemlich oft >, < und |.
Die Taste fehlt ja leider auf ANSI. Ich müsste also entweder in Windows auf ANSI umstellen oder mit einem Tool eine Taste remappen, richtig?

User avatar
Halvar

23 Oct 2016, 22:01


User avatar
CeeSA

24 Oct 2016, 00:49

wenn du schon eine ANSI Tastatur hast, dann nutze auch ANSI.
Das beste aus beiden Welten bietet EurKey.
http://eurkey.steffen.bruentjen.eu/
Alle Original ANSI Tasten plus Umaute mit AltGr als modifier.

User avatar
cookie

24 Oct 2016, 09:23

Was Du brauchst ist US-International, alles andere macht keinen Sinn bei einer ANSI Tastatur.

User avatar
CeeSA

24 Oct 2016, 20:28

Ich finde gerade die Umlaute nicht sehr sinnig mit US-International. Aber jedem das seine...

User avatar
cookie

08 Nov 2016, 21:09

Ich gebe Dir recht das es auf den ersten Blick nicht sehr sinnvoll erscheint, man gewöhnt sich jedoch recht schnell daran und das Layout ist auf einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme vorhanden. Das bedeutet das man minimale Konfiguration benötigt um ein gewohntes Layout zu haben. Eine Ausnahme ist Mac OS, Apple gibt (wie gewohnt) einen feuchten Furz auf Standards.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”