Tastaturgehäuse färben, aber wie?

User avatar
Eszett

20 Apr 2014, 02:57

Hallo! Ich überlege bei meinem schwarzen Filco-Gehäuse die Farbe zu ändern. Nach ein bißchen googlen habe ich Lackier-Anleitungen gefunden. Allerdings klingt das aufwendig (ich sage nur: waschen, reinigen, schleifen, grundieren, fillern, lackieren, klarlackern usw. usf.), kostenintensiv und gesundheitsschädlich, eine Atemmaske wird empfohlen. Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige ist. Meine Frage: was würdet ihr empfehlen? Kann man das vielleicht den Lackierer machen lassen? Wobei ich nicht weiß, ob er’s überhaupt macht, und falls ja, wieviel er dafür haben will. Mir kam da noch eine andere Überlegung: kann man vielleicht in die Modellbauecke gehen und mit Revell Aqua Color via Pinsel oder Airbrushpistole gute Ergebnisse erzielen? Die Farbe ist ungiftig und preisgünstig, und die Modellbauer meinen sie sei “grabbelfest”.

User avatar
Madhias
BS TORPE

22 Apr 2014, 08:57

Pinsel, Modellbaufarben oder Airbrush als günstigere Alternative sind auf jeden Fall ein komplett falscher Ansatz.

Es kommt ganz darauf an was die Ansprüche an Qualität, Haltbarkeit und Optik sind - wenn die niedrig sind, reicht's mit einer (besseren) Sprühdose zu lackieren. Ich würde das so aber nie dem schönen Filco Gehäuse antun. Im anderen Tastaturforum gibt's eine eigene Bastelecke mit haufenweise Bildstrecken und Anleitungen, die oft nicht teuer sind, aber zeitintensiv. Da kann man aber sehr schöne Ergebnisse erzielen.

Lack stinkt, ist ungesund, aber das hat ja auch seinen Grund. Eine Atemmaske ist zu empfehlen, aber für kurze Lackierarbeiten auch nicht notwendig, Deine Lebenserwartung wird wahrscheinlich um ein paar Minuten sinken. Wenn Du zu viel lackierst und einatmest, wirst Du die Farbe wieder rausschnäuzen, schön farbig. Wichtig sind Handschuhe, da reichen welche aus dem Gesundheitsbereich, z.B. ein Paar von der Apotheke. Zu empfehlen ist meiner Meinung nach aber immer guter Lack, also nicht die billigste Dose aus dem Baumarkt. Weiters auch ein ordentliches Sprühventil, mit wenig oder breiterem Farbauftrag. Farbaufträge immer langsam der Reihe nach Auftragen, nie zu viel auf einmal, sonst gibt's unschöne glänzende Flecken. Gut trocknen lassen.

User avatar
Eszett

22 Apr 2014, 09:57

@madhias OK. Verstehe aber nicht ganz, warum Airbrush der falsche Ansatz ist? Letztlich ist es doch auch nur eine Sprühpistole, was ist daran schlechter?

Mein Plan war bislang der:
• Tastatur auseinandernehmen
• Mit 1000er–2000er Schleifvlies naßschleifen, in kleinere Ecken mit Zahnstocher
• mit Isopropanol von Schleifstaub reinigen und fettfrei machen
• Grundieren mit Airbrushpistole und Aqua Color Basic
• 1 St. trocknen lassen
• evtl. noch eine Schicht
• 1 St. trocknen lassen
• Färben mit Airbrushpistole und Revel Aqua Color + Verdünner
• 1 St. trocknen lassen
• solange wiederholen bis 5 bis 8 Schichten aufgetragen sind
Last edited by Eszett on 22 Apr 2014, 10:02, edited 1 time in total.

User avatar
Madhias
BS TORPE

22 Apr 2014, 09:58

Schlechter ist das auf jeden Fall nicht, nur wesentlich teurer!

User avatar
Eszett

22 Apr 2014, 10:06

Über den Daumen gepeilt würde das mit der Airbrushpistole (Modell Revell “starter class”) nicht mehr als 30 € kosten. Alles in allem, auch mit Schleifvlies. Solange alles unter 50 € will ich nicht meckern. Mir geht es eher um qualitativ gute Arbeit und kein Pfusch mit "Nasen" oder sowas. Und was ich so gelesen habe ist 'ne Airbrushpistole ja eher genauer vom Sprühauftrag als 'ne Dose, oder?

User avatar
Madhias
BS TORPE

22 Apr 2014, 10:14

Eine Qualitätslackdose kostet 4€ (z.B. von Belton). Da braucht man nicht mal das ganze Zubehör, welches auch nicht so leicht zu bedienen ist (Airbrushpistole verstopft, tropft, spritzt, richtige Verdünnung etc.). Aber besser ist es sicherlich mit einer ordentlichen Airbrushausrüstung, nur wesentlich teurer und komplizierter im Umgang.

User avatar
Eszett

22 Apr 2014, 16:21

Danke für den Denkanstoß. Kannst du mir noch den Link geben zu der Bastelecke in einem anderen Forum (Geekhack?) von der du gesprochen hast?

User avatar
Madhias
BS TORPE

28 Apr 2014, 10:26

Exakt, das ist bei GH, in der Bastelecke! Da gibt's schöne Ergebnisse, ganz gut umgesetzt und vom verwendeten Verbrauchsmaterial auch oft nicht zu exquisit oder teuer.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”