Vorstellung und eine Frage

Deaf-Rush

27 Aug 2014, 14:27

Moin!

Wie man sieht, ich bin neu hier. Ich lungere in diesem Forum schon seit ein paar Monaten herum, ohne Account, doch angesichts der Vorfälle in letzter Zeit mit meiner K60 wird es immer klarer, dass ich eine neue Tastatur brauche.

Ich kaufte die Corsair K60 relativ blind, als diese für 85€ oder so beim Arlt mal im Angebot war; Nun weiß ich: Großer Fehler!
Tastaturen ohne richtigen Schaltern werde ich wohl nie wieder benutzen können, ohne mich permanent zu ärgern.
Die Cherry MX Red Taster sind zwar echt gut, aber für meine eher schweren Hände einfach zu leicht.
Also suchte ich, sammelte mir so einige andere Taster durch Freunde und Bekannte zusammen und habe nun eine kleine Sammlung an Schaltern von Roten, Schwarzen, Weißen, Klaren, Grauen, Grünen (Ghetto), Blauen und Braunen.
Das Fazit: Die Weißen sind die besten.

Vor zwei Tagen fiel auf einmal die ESC bis F12 Reihe komplett aus. Ich weiß nicht wieso, man kann auch keinerlei Schäden oder kalte Lötstellen entdecken. Ohne dieser Reihe ist der Arbeitsfluss aber doch recht gestört. Also muss was neues her.

Und genau da setzt die Frage und der "große Fehler" an: Wo bekomme ich eine Tastatur mit diesen Schaltern in einem deutschen ISO Layout mit Handballenauflage? Selten sind Klare zu finden, aber Tastaturen mit weißen Schaltern habe ich noch nie gesehen. Selber bauen? Gibt es irgendwo evtl. guides? Ätzen und Löten wäre kein Problem, aber bzgl. den Controllern habe ich keine Ahnung.

Gruß, und Prost!

User avatar
CeeSA

27 Aug 2014, 15:42

Hi, willkommen.

Handballenauflage würde ich immer separat kaufen und nutzen. Bei den Tastaturen mit Auflage sind diese meistens nicht so hochwertig.

Ich kenne aktuell kein Keyboard das mit Cherry MX White verkauft wird. ISO dürfte dann noch schwieriger sein.
Entscheide dich einfach für dein Lieblingsboard, und kaufe die Cherry MX White hier im Forum.
Anschließend Schalter per aus- und einlöten tauschen.

Deaf-Rush

27 Aug 2014, 18:13

Vielen Dank für die Antwort! :)
Etwas wie Barebones nur bei Tastaturen gibt es wohl nicht, oder? Denn wenn ich schon eigene Schalter verlöte, dann aber richtig bunt :lol:
Im Moment habe ich mich nicht mal für eine entschieden. QPAD haben interessante Modelle, Cooler Masters Quickfire TK Stealth ist jedoch auch interessant. Aus den Staaten will ich nichts importieren, das dauert einfach zu lange.

Zusätzlich wäre eine TKL für meinen Laptop für Unterwegs auch ganz geschickt, die dürfte auch "nur" braune oder blaue Schalter haben, sollte aber nicht zu teuer, jedoch stabil sein (also adäquater Preis).
Gibt es nicht für die KBT Poker 2 Aluchassis? Wie teuer sind die? Gibt es bessere Alterantiven zur KBT Poker 2? (Eventuell mit F-, und Pfeiltasten und schon mit stabiler Backplate)

Entschuldige eventuell redundante Fragen, aber ihr seid einfach die einzige "kompetente" deutschsprachige Quelle

(Kompetent, da hier nicht tonnenweise Kinder herumbrüllen, wie geil doch ihre Razer Ultimate Super EXTREME Widow sei.
Entschuldigt bitte, wenn ich damit jemandem zu nahe getreten sein sollte - Razer kommt bei mir nicht mehr ins Haus. So unausgereifte, halbgar entworfene, schlecht verarbeitete Geräte sind nicht so viel Geld wert. Egal ob Maus, Headset oder Tastatur: Peripherie von Razer ist einfach auf Hama-Niveau.)

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

29 Aug 2014, 14:45

Hallo Deaf-Rush,

Du weißt schon das es andere Schalter außer Cherry MX gibt? Wenn alle Cherry´s ausser die weißen "zu leicht" sind würde ich vielleicht mal eine IBM M ausprobieren. Ist aber eine große Tastatur wie Du sicher weißt. Switches mit richtig viel Widerstand sind eher selten. Ich kann Dir meine anbieten:

http://deskthority.net/f-o-r-s-a-l-e-f5 ... t8326.html

Wir haben ja auch ein Wiki hier...http://deskthority.net/wiki/Category:Li ... d_switches

Deaf-Rush

29 Aug 2014, 18:41

Ja, die Model M habe ich auch in Betracht gezogen, jedoch benutze ich den Super-Key zu häufig, um ihn nicht auf meiner Tastatur zu haben. (Super+T ist der Terminal, Super+Alt+T der drop down Terminal, etc.)
Ansonsten würde ich die Tastatur sofort kaufen.
Vorerst habe ich mir jetzt für Unterwegs von einem Member hier im Forum eine Ducky G2 Pro TKL gekauft, der ich ein paar neue Schalter spendieren werde.
Für den Desktop bin ich noch unschlüssig.

Vielen Dank aber für die nette Hilfe! :) Wenn ihr noch mehr habt, nur her damit!

User avatar
ne0phyte
Toast.

29 Aug 2014, 20:05

Das ist ganz einfach bei ner Model M: via xmodmap die Belegung anpassen.
Caps --> Control
Control --> Super

Problem gelöst und die Ergonomie von Ctrl über Shift ist auch tausend mal besser. Alternative kannste auch Super auf Capslock packen wenn du mit Control soweit zufrieden bist :D

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

29 Aug 2014, 21:56

Also mir sind alle gängigen Cherry MX switches die ich bis jetzt kennenlernen konnte eigentlich auch alle zu "weich". Ich stoße beim tippen auf den Boden obwohl ich keine großen schweren Hände und Finger habe. Grüne MX´s würde ich gerne einmal ausprobieren, aber die sind rar. Das ist mit der Hauptgrund warum ich mich so sehr mit IBM M, und nun noch mehr mit IBM F anfreunden konnte. Es ist fast einfacher eine Model M zu bekommen als ein Keyboard mit Grünen MX.
Für den Desktop bin ich noch unschlüssig.
Die Matias Quiet sind auch super, der switch ist ein ALPS Nachbau. Ob das dein Ding ist weiss ich natürlich nicht.

http://deskthority.net/review-f45/matia ... t7114.html

User avatar
Eszett

30 Aug 2014, 00:46

Mir sind die MX blue auch ein wenig zu leichtgängig von der Feder her, wobei mir der Klick-Widerstand schon fast zu viel ist (scheppiger Klang und scheppiges Gefühl). Mehr linearer Widerstand und weniger Klick-Widerstand, das wär mir lieber. Ist das nicht genau das, was MX white ausmacht?

Deaf-Rush

30 Aug 2014, 17:33

@toast: Aber ich brauch mein CAPSLOCK, DAMIT MEINE AUSSAGEN MEHR AUSSAGEKRAFT HABEN!!!
Ne, ehrlich, ich habe schon Probleme mich an ein ANSI Layout zu gewöhnen, und bin zurück zu ISO. Ctrl auf CAPS und Super auf ctrl würde mich Monate kosten, bis ich das drin hab :( Aber danke für die Idee! :) Ich werde es mal probieren!

@Alfred E. Neumann: Das mit zu weich ist so eine Sache. Wenn man zu lange auf zu schweren tippt, wird es echt anstrengend. Anfangs fand ich die grünen Schalter auch richtig geil, bis mein kleiner Finger damit malträtiert wurde. Deshalb lieber Weiß oder Klar. Und einen riesigen Abstand zu Grauen! (Die sind nach ner Stunde echt schrecklich.)
Bzgl. den ALPS Nachbauten habe ich keine Ahnung :/ Noch nie gesehen, noch nie betippt. Bekommt man hier im Forum nen Tester mit denen?

@ß: Ich mag die Blauen nicht, davor nehme ich noch lieber weiterhin die Roten. AFAIK ist der Widerstand nach dem Klick aber bei allen identisch, wie vor dem Auslösen. Der Überwindungswiderstand jedoch ist bei härteren Federn irgendwie anders. Ein weitere Grund, wieso ich die weißen Schalter mag.
Wobei die Klaren auch echt toll sind.

Deaf-Rush

30 Aug 2014, 17:35

@ne0phyte: Aber ich brauch mein CAPSLOCK, DAMIT MEINE AUSSAGEN MEHR AUSSAGEKRAFT HABEN!!!
Ne, ehrlich, ich habe schon Probleme mich an ein ANSI Layout zu gewöhnen, und bin zurück zu ISO. Ctrl auf CAPS und Super auf ctrl würde mich Monate kosten, bis ich das drin hab :( Aber danke für die Idee! :) Ich werde es mal probieren!

@Seebart: Das mit zu weich ist so eine Sache. Wenn man zu lange auf zu schweren tippt, wird es echt anstrengend. Anfangs fand ich die grünen Schalter auch richtig geil, bis mein kleiner Finger damit malträtiert wurde. Deshalb lieber Weiß oder Klar. Und einen riesigen Abstand zu Grauen! (Die sind nach ner Stunde echt schrecklich.)
Bzgl. den ALPS Nachbauten habe ich keine Ahnung :?: Noch nie gesehen, noch nie betippt. Bekommt man hier im Forum nen Tester mit denen?

@Eszett: Ich mag die Blauen nicht, davor nehme ich noch lieber weiterhin die Roten. AFAIK ist der Widerstand nach dem Klick aber bei allen identisch, wie vor dem Auslösen. Der Überwindungswiderstand jedoch ist bei härteren Federn irgendwie anders. Ein weitere Grund, wieso ich die weißen Schalter mag.
Wobei die Klaren auch echt toll sind.
Last edited by Deaf-Rush on 31 Aug 2014, 10:56, edited 1 time in total.

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

30 Aug 2014, 17:44

Also das hört sich ja fast so an als wenn du schon deine Wahl getroffen hast! Und ja es gibt hier im forum tester, musst mal schauen.

Deaf-Rush

30 Aug 2014, 19:30

Jo, anscheinend verkauft 7bit einzelne, entweder tactile oder clicky. (hier: http://deskthority.net/group-buys-f50/c ... t2760.html)
Aber wenn der außerhalb der EU sitzt, wird der Versand eine wahre Tortur.
Ich werde mich damit morgen mal weiter auseinandersetzen.

Bzgl. der Wahl: Naja, mit dem benötigten Auslösegewicht bin ich mir so langsam sicher, nur halt ob clicky oder tactile nicht, und erst recht nicht welches Modell.
Zumindest habe ich einige weitere Hersteller dank des Forums kennengelernt, habe ein gutes Angebot hier im Forum erstanden zum Testen, ob tactile was für mich ist, etc.
Unterm Strich hat es sich bisher schon gelohnt :)
Außerdem ist das ne coole community.

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

30 Aug 2014, 19:44

7bit sitzt mit seinem Fundus bei uns in Deutschland.
Außerdem ist das ne coole community.
DAS kann ich Dir bestätigen. ;)

kleiner Tipp noch, netter die Leute hier bei Ihrem Namen in der Signatur anzusprechen, nicht mit dem was auch immer das Bild ist! Obwohl Alfred E. Neumann natürlich eine sympathische Legende ist.

Deaf-Rush

31 Aug 2014, 10:59

seebart wrote: 7bit sitzt mit seinem Fundus bei uns in Deutschland.
Oh, toll! Dann schreibe ich den mal an!
seebart wrote: kleiner Tipp noch, netter die Leute hier bei Ihrem Namen in der Signatur anzusprechen, nicht mit dem was auch immer das Bild ist! Obwohl Alfred E. Neumann natürlich eine sympathische Legende ist.
Das war ein wenig... daneben. Ich schieb's auf den Liter Kaffee. :lol:
Hab's editiert. Hatte es gar nicht mehr in Erinnerung. War wohl eher unbeabsichtigt :oops:

Am Montag oder Dienstag kommt die Ducky G2Pro TKL. Wenn die Schalter nix sind, aber der Rest, dann löte ich mir da was zurecht. Bis dahin werde ich aber keine Schalter vom 7bit holen. Eventuell brauche ich ja noch mehr 8-)

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

31 Aug 2014, 11:17

Ha das mit dem Kaffee kenn ich, kein Thema. Na Ducky G2Pro ist doch stark! Da kannst du auch noch viel in Sachen key caps machen.Viel Spaß damit.

User avatar
Eszett

31 Aug 2014, 17:03

@Deaf-Rush Du sagst die MX white gefallen dir, und die MX Clear. Wie würdest du den Unterschied beschreiben, außer dem fehlenden Klick-Sound? Ich möchte mir auch entweder white oder clear bei 7bit bestellen und bin noch unentschlossen.

Deaf-Rush

31 Aug 2014, 17:11

@Seebart: Die Ducky kommt mit gravierten PBT keycaps. Das einzige, was geiler sein kann, sind blanke PBTs. Also so viel Platz nach oben mit Keycaps ist da nicht :D
@Eszett: Außer dem von dir angesprochenen offensichtlichen Unterschied: Nicht viel! Das ist es ja!
Die einen sind taktil, die anderen klicken, beide sind fast identisch schwer auszulösen und haben auch in etwa die gleiche Federhärte. Wie die braunen vs. blauen Schalter, nur halt ne Spur fester, was mir gerade recht kommt.
Wie gesagt, ich löse manchmal die Roten aus Versehen aus, also muss was härteres ran. Die Weißen haben dazu noch einen "weicheren", etwas leiseren Klick als die Blauen (meine ich, evtl. ist auch der Blaue defekt), und mit Dämpfringen kann man die Lautstärke noch weiter verringern.

Ich warte jetzt erst mal bis Montag, da sollte dann die G2 Pro kommen. Dann sehe ich weiter.

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

31 Aug 2014, 17:21

Die Ducky kommt mit gravierten PBT keycaps. Das einzige, was geiler sein kann, sind blanke PBTs. Also so viel Platz nach oben mit Keycaps ist da nicht
das ist aber Geschmackssache!
also muss was härteres ran.
drei Buchstaben: IBM. 8-)

Deaf-Rush

31 Aug 2014, 18:16

seebart wrote: das ist aber Geschmackssache!
Ayo, Selbstredend! Keine Frage!

Bzgl. der Gravur: Mich stört Beschriftung (Druck) AUF den Keycaps nur, da das halt nach ein paar Jahren abgegriffen ist. Auf der Vorderseite stört mich das nicht. (Wie bei den CM Storm Stealth)
PBT würde ich ABS schon vorziehen, einfach weil es härter ist. Es gibt aber auch sicher sehr gut verarbeitete ABS caps.
Das einzige, wovor es mir jetzt schon graut, ist das Putzen. :lol:
Zahnbürste und Spülmittel, oder doch lieber Kukident?
seebart wrote: drei Buchstaben: IBM. 8-)
Hmmm... Das schlagen einfach ALLE vor. Ich bin immer noch ein wenig nachdenklich. Die sind einfach erstaunlich teuer für ihr Alter, und insbesondere die fehlende Super-Taste stört mich. Ich habe heute den ganzen Tag schon caps --> ctrl, ctrl --> super, und ich komme einfach immer noch nicht wirklich damit klar. :roll: Blödes Hirn. Irgendwie will es nicht.

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

31 Aug 2014, 20:53

Zahnbürste und Spülmittel
ja wenn Du gründlich sein willst. Kannst Du auch im Beutel in die Geschirrsp. Maschine tun, aber nicht zu heiß!
Die sind einfach erstaunlich teuer für ihr Alter
naja, das ist eben ein Artikel der so nicht mehr hergestellt wird (obwohl Unicomp´s sehr ähnlich sind). Die Qualität der Teile ist aber auch bombig! Ich finde 30-50 Euro für eine funktionstüchtige nicht zu teuer. Deine Ducky ist deutlich teurer und qualitativ etwas minderwertiger im Vergleich. Aber eben NEU mit Garantie. Da trennen sich die Gemüter. Musst Du eben optimalerweise ausprobieren können, ohne gleich kaufen zu müssen.

Du mit Deiner "Super" Taste, das finde ich ulkig! Mit keymapping kannst Du Dir doch Deine Supertaste legen wie Du lustig bist! :lol:

Hier bitte, die sind aber bei uns in DE nicht sooo einfach erhältlich, leider!

http://pckeyboard.com/page/category/UKBD

Deaf-Rush

31 Aug 2014, 21:46

Habe leider keine Geschirrspülmaschine, deshalb meine Kukidentvariante :D

30 bis 50€? Bei eBay gehen die Teile meist nicht unter 45€, und dann auch noch meist total abgelutschte :(
Manche laufen hoch bis Richtung 70.
Für 30 bis 40€ würde ich sofort eine kaufen.

Ja, meine Super-Taste und ich. :lol: Was soll man sagen: Schlechte Angewohnheiten legt man nicht so einfach ab. Unter X eigene key maps erstellen ist blöd.

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

31 Aug 2014, 21:59

mit ein bisserl Gück bekommst Du auch eine um die 40 Euronen, können ja nach Model aber auch "etwas" teurer sein:

http://www.ebay.de/itm/Limited-Run-Indu ... 4adaa87ea9 :?
Für 30 bis 40€ würde ich sofort eine kaufen.
leg ein Zehner drauf und nimm meine! Die ist sehr sauber. Hast ja aber jetzt erst mal die Ducky.
Unter X eigene key maps erstellen ist blöd.
Kann ich nicht beurteilen, glaub ich Dir aber.

User avatar
Eszett

01 Sep 2014, 00:12

@Deaf-Rush Danke für die Beschreibung, so habe ich es mir auch vorgestellt!

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”