Günstige, ergonomische, mechanische Tastatur?

User avatar
RC-1140

19 Feb 2012, 21:27

Moin,
um hier auch mal wieder etwas mehr Leben ins deutsche Forum reinzubringen frage ich einfach mal hier.
Generell habe ich Interesse an einer günstigen mechanischen Ergo-Tastatur. Es muss nicht unbedingt ein radikales Layout sein wie bei einer Maltron oder Kinesis Advantage, etwas konservativeres macht mir auch nichts aus. Worauf ich allerdings wirklich Wert lege, ist der Preis, deshalb wären Vorschläge für gebrauchte dringend erwünscht. Die Schalterart ist mir ebenfalls nicht sonderlich wichtig, Cherry MX oder ALPS sind mir relativ gleich, BS scheidet ja wohl leider aus, eine M15 wäre zwar meine Traumtastatur, aber ist einfach absolut nicht in meiner Preislage.

viele Grüße,

RC-1140

User avatar
CeeSA

19 Feb 2012, 21:48

Ergonomie kann man ganz verschieden wahrnehmen.
Eine Tipro Tastatur bietet dir auf jeden Fall die Programmierung.

Ob Matrix Layout oder nicht musst da aber schon entscheiden.
Dauerangebote zu Tipro bei ebay:
http://www.ebay.de/itm/TIPRO-Futuro-Kas ... 4ab162d20e
(vielleicht hat 7bit auch noch welche davon - etwas billiger)
Oder eben Matrix Layout:
http://www.ebay.de/itm/Kassentastatur-M ... 48431ad6c0

Tipro bietet dir neben der Programmierung plate mounted Cherry MX Blacks.
Sonst kannst du dir noch 2 kleinere Modelle kaufen und die im ergonomischen Winkel aufstellen usw.

User avatar
Ascaii
The Beard

19 Feb 2012, 21:50

Ich habe zufällig eine ergonomische Alps Tastatur im Schrank liegen, die ich nicht benutze.
PM mich falls du interesse hast.
Attachments
Ergo-Alps.jpg
Ergo-Alps.jpg (157.79 KiB) Viewed 15538 times

User avatar
RC-1140

19 Feb 2012, 21:55

hehe, ihr immer mit euren Tipros. Ich kriege fast das Gefühl, dass ich mir eine kaufen muss, alleine um auch eine zu haben. Was ich eigentlich suche ist ein geteiltes Layout, entweder wie bei einer MS Ergo 4k, einer M15 oder G80-5000. Ich habe das Gefühl, dass soetwas eigentlich nicht erschwinglich erhältlich ist, würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Und PCB Mount ist auch nicht verkehrt, dann muss ich nicht so viel löten fürs modden...

edit: wow... Genau sowas meinte ich... Aber andere Vorschläge sind weiterhin gewünscht! Alleine um mal einen Überblick zu bekommen.
Last edited by RC-1140 on 19 Feb 2012, 21:59, edited 1 time in total.

User avatar
webwit
Wild Duck

19 Feb 2012, 21:58

Ich wette dass es weißes vereinfachte Alps hat.

User avatar
7bit

20 Feb 2012, 00:14

RC-1140 wrote:hehe, ihr immer mit euren Tipros. Ich kriege fast das Gefühl, dass ich mir eine kaufen muss, alleine um auch eine zu haben. Was ich eigentlich suche ist ein geteiltes Layout, entweder wie bei einer MS Ergo 4k, einer M15 oder G80-5000. Ich habe das Gefühl, dass soetwas eigentlich nicht erschwinglich erhältlich ist, würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Und PCB Mount ist auch nicht verkehrt, dann muss ich nicht so viel löten fürs modden...

edit: wow... Genau sowas meinte ich... Aber andere Vorschläge sind weiterhin gewünscht! Alleine um mal einen Überblick zu bekommen.
Jetzt guenstig im Angebot:
Nur €29.99 plus Lieferung!
:P

ps: Fuer 10 EUR liefere ich auch noch eine Zange zum entfernen des Piepers.
:evilgeek:
webwit wrote:Ich wette dass es weißes vereinfachte Alps hat.
Dat Toetsenbord aber die Tastatur!

User avatar
RC-1140

20 Feb 2012, 00:51

Hmm... 29,99€? Könnte ich vielleicht gleich mit der F kombinieren um Versandkosten zu sparen... Überlege ich mir dann noch mal bis es so weit ist... Wie sind die zu programmieren? Ich bin zwar Linux User, aber wenn die mit einer Windows Software hardwareprogrammierbar sind, wäre es auch noch zu verkraften.

Ich muss nur sehen, dass ich dann noch genug Geld für die ergonomische übrig habe.

Macht mich doch nicht immer so arm! :(
Ich wollte doch eigentlich für meinen Führerschein sparen... Warum müssen Tastaturen auch so süchtig machen...

User avatar
7bit

20 Feb 2012, 01:09

:evilgeek:

Kein Führerschein :sad: => kein Auto :shock: => jede Tastatur die Du haben willst! :-)

Programmieren geht leider bis jetzt nur unter Windoof:
http://deskthority.net/viewtopic.php?f=7&t=813

Du kannst aber auch 2 Teensy controller kaufen und die irgendwie festloeten ...
:?

User avatar
webwit
Wild Duck

20 Feb 2012, 01:13

Vergessen sie der Führerschein... was ist mit die Pieperentfernungszange?

User avatar
7bit

20 Feb 2012, 01:16

Pieperentfernungszange:
Mit der Pieperentfernungszange bestimmt man die Entfernung zwischen Pieper und Controller.
:lol:

User avatar
webwit
Wild Duck

20 Feb 2012, 01:19

Piepers...

Image

Picture by ripster.

User avatar
7bit

20 Feb 2012, 01:21

I know!

These are on the controller of all Tipros.

edit: ... the #1 potato expert!
:lol:

User avatar
RC-1140

20 Feb 2012, 01:29

dafuq? Leute, es ist halb 2 Uhr nachts, und ihr habt nichts besseres zu tun, als meinen Ergo Thread zu einem Deutsch/Niederländischen Kartoffelthread zu wandeln? :lol: :lol: :lol:

Aber wenigstens ist hier mal was los! ;)

Edit: Ich habe nicht gesagt, dass ihr aufhören müsst...

Und ich glaube den Pieper kriege ich auch so schon weg. Auch ohne Pieperentfernungszange.
Last edited by RC-1140 on 20 Feb 2012, 01:37, edited 1 time in total.

User avatar
Ascaii
The Beard

20 Feb 2012, 01:36

Kartoffeln? Goil!

User avatar
RC-1140

20 Feb 2012, 01:40

Vorschlag: Ab jetzt regelmäßiger Online Stammtisch im deutschen Forum. Mit Kartoffeln. Die muss man aber selbst mitbringen...

Und wir brauchen ein Kartoffel-Headerbild!

User avatar
7bit

20 Feb 2012, 01:44

Ascaii wrote:Kartoffeln? Goil!
Genau, die sind in der Tipro drin und piepen, wenn man zu viele Tasten auf einmal drueckt. Deshalb muessen sie geerntet werden (met de Pieperentfernungszange of de Pieperafstandtang).

User avatar
RC-1140

20 Feb 2012, 01:45

Kann mal wer ein Bild von einer Tipro mit Kartoffel als Header fertigmachen? 7bit?

User avatar
7bit

20 Feb 2012, 01:47

Hab' die Kartoffeln nach der Ernte gleich aufgegessen.

User avatar
RC-1140

20 Feb 2012, 01:51

Zu Schade auch. Und ich muss erst eine Tipro kaufen bevor ich das Bild machen kann...

Dann muss ich ja schauen, dass ich irgendwo ein 32 bit Windows aufgetrieben kriege... Ich glaube irgendwo unter meinem Notebook klebt noch ein unleserlicer Fetzen...

Edit: Lasst diesen Thread nicht sterben! Es fehlt nur noch ein Post um offiziell der zweitaktivste deutsche Thread zu sein! Hat vielleicht irgendwer noch Topicrelevantes?

User avatar
kbdfr
The Tiproman

20 Feb 2012, 05:55

Frühaufsteher grüßt Spätinsbettgeher :mrgreen:

7bit, ist dieses runde schwarze Ding auf dem Tipro-Controller der Pieper? Läßt er sich anders als mit roher Gewalt außer Gefecht setzen?

User avatar
CeeSA

20 Feb 2012, 12:53

auslöten, mache ich immer als erstes. Und gut weglegen, kann man später dann wieder einlöten. Zum Beispiel für den Verkauf.

User avatar
7bit

20 Feb 2012, 13:24

Loeten ist viel zu emstaendlich.

Einfach die schwarze Kappe abziehen und das Plaettchen entfernen. Kappe wieder aufstecken und man hoert keine Schreie mehr!

User avatar
kbdfr
The Tiproman

20 Feb 2012, 13:29

7bit wrote:Loeten ist viel zu emstaendlich.

Einfach die schwarze Kappe abziehen und das Plaettchen entfernen. Kappe wieder aufstecken und man hoert keine Schreie mehr!
Klingt deutlich leichter als "auslöten", denn alles, was ich in meinem (langen!) Leben bisher gelötet habe, rächte sich anschließend durch völlige Funktionslosigkeit, und in diesem Fall würde wohl nicht etwa der Pieper sich (erwünschterweise) derart rächen, sondern gleich der ganze Controller.

Danke euch beiden!

User avatar
t!ng
Awake Sheep

27 Feb 2012, 22:28

Gibts ein howto für das Entfernen des Piepers? Es nervt...

User avatar
Icarium

27 Feb 2012, 23:59

t!ng wrote:Gibts ein howto für das Entfernen des Piepers? Es nervt...
Aufmachen, Plaettchen raus, fertig.

User avatar
t!ng
Awake Sheep

28 Feb 2012, 00:45

Aaaah, Plättchen raus... danke : )

User avatar
Icarium

28 Feb 2012, 01:16

War das jetzt ironisch gemeint?

Also einfach das grosse, runde, schwarze Teil (den Pieper) aufmachen (mit Schraubenzieher hebeln oder mit Zange feste ziehen) und dann das kleine Metallplaettchen das drin ist rausnehmen.

Die sind nicht geklebt und nicht geschraubt nur zugeklippt. Geht echt einfach. :)

User avatar
t!ng
Awake Sheep

28 Feb 2012, 01:35

Nein das war ernst gemeint : )

Wusste aber erst was mit dem Plättchen gemeint war, als es mir beim Öffnen ins Gesicht gesprungen ist.

mintberryminuscrunch

28 Feb 2012, 02:10

hm.. ich hab Heißkleber drauf gemacht, nicht weg aber deutlich leiser

User avatar
RC-1140

28 Feb 2012, 11:59

Unfassbar. Der Kartoffelthread wurde zu einem Tiprothread umfunktioniert...

Hat vielleicht sonst noch wer Infos zu ergonomischen mechanischen?

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”