DE Layout - 105key Engraved PBT

User avatar
Vax

26 Feb 2012, 18:10

Hi,

wie das Topic schon sagt würde ich für meine Filco sehr gerne ein 105key engraved PBT set in DE Layout erwerben. Gibt es da möglichkeiten ranzukommen? Vielleicht mal Vortex kontaktieren und schauen wieviele Leute man zusammenbekommt damit das Ganze bezahlbar wird?

Gruß,
~Vax

Tarkoon

26 Feb 2012, 18:18

Na da find ich die black on black PBT Dye Subs, die Vortex angekündigt hat, ehrlich gesagt interessanter, weil engraved sich komisch anfühlt und Dreck schluckt.
Wenn du für die nen Groupbuy vorbereiten würdest, wär ich sowas von dabei! ;-)

User avatar
Vax

26 Feb 2012, 18:46

Ich habe gelesen das du die Gravur beim normalen Tippen kaum bemerkst. Keine Ahnung wie robust die Dye-Subs sind, aber wenn sich das vom Abtragen nichts tut soll mir das auch recht sein.

Tarkoon

26 Feb 2012, 18:54

Ich hatte mal kurz engraved Kappen und mochte das Gefühl nicht. DyeSubs halten gut, weil die Farbe in das Material der Kappe einzieht.

User avatar
RC-1140

27 Feb 2012, 00:28

Black on Black PBT Dye Subs? Wow, also abhängig vom Preis wäre ich da sofort dabei. Dye Sublimation ist nach Doubleshots wohl die beste Beschriftungsmethode. Und da PBT sich meiner Meinung nach deutlich besser anfühlt als ABS sind Dye Subs für mich das Beste an Tastenkappen was man kriegen kann. Nicht so „sticky” wie Doubleshots und nicht so uneben wie Engraved oder Lasered. Und schwarz auf schwarz hat was für sich. Bloß wie es da um die Lesbarkeit steht bezweifle ich ein wenig. Hast du dazu vielleicht einen Link da?

Tarkoon

27 Feb 2012, 06:36

"Vortex Keyboards" auf Facebook

Es wird die Kappen auch in Schwarz auf Weiß geben!

User avatar
RC-1140

27 Feb 2012, 07:14

Yay, wie ich es liebe. Alle haben es nötig nur noch per Facebook zu werben. Als datenschutzbedachter Internetnutzer ist man dann der gelackmeierte.
In anderen Worten: Ich habe kein Facebook, und werde es auch nie haben. Von daher wäre eine andere Quelle zu begrüßen. Aber wenn die so aussehen wie die Dye Sub PBT black on dark grey keycaps von den HHKBs, dann glaube ich muss ich sie haben...

User avatar
Vax

27 Feb 2012, 08:32

Tarkoon wrote:"Vortex Keyboards" auf Facebook

Es wird die Kappen auch in Schwarz auf Weiß geben!
Na das ist ja mal eine gute Nachricht! Gibt es schon ein ETA für die Caps?

Zu Dye-Sub: Sind die nicht mit einem Coating überzogen, womit das Gefühl sowieso anders ist als mit "Roh-PBT"?

User avatar
RC-1140

27 Feb 2012, 09:19

Coating ist nur bei Pad Printing zu finden. Beim Pad Printing (Tampondruck) wird nur eine Farbe auf die Oberfläche aufgetragen. Diese ist nicht sehr abnutzungsfest, deshalb wird die Farbe noch mit einem Coating überdeckt. Dye Sublimation darf man nicht mit Pad Printing verwechseln. Dye Sublimation bedeutet, dass ein Farbstoff IN die Taste unter Hitzeeinwirkung eingebracht wird. Es ist so, als würde man Kleidung färben. Bei Pad Printed Tastenkappen ist es die Farbe, die man sieht, bei Dye Subs ist es der gefärbte Kunststoff. Deshalb kann man keine Weiß auf Schwarz Dye Subs produzieren, und auch keine ABS Dye Subs, denn ABS Kunststoff nimmt den Farbstoff nicht so gut auf. Wie ABS gefärbt aussieht kann man bei GH im RIT Dye Thread sehen. Rot wird eher Lachsfarben.

Deshalb haben Dye Subs kein Coating.

Edit: Hiermit schlage ich vor ein deutsches Tastaturenwiki einzurichten. Möglicherweise wäre ich auch bereit es selbst zu hosten und mit einem Grundcontent zu füllen. Wäre mal eine interessante Idee. Und ein Mediawiki einzurichten ist eigentlich auch nicht so schwer.

mintberryminuscrunch

27 Feb 2012, 16:35

ach was, ich denke es ist auf jeden fall möglich sprachlayer hier im wiki einzurichten

User avatar
RC-1140

28 Feb 2012, 11:58

Das denke ich eigentlich auch. Ich finde die Idee eines deutschen Wikis eigentlich ganz gut, so dass auch Neulinge aus Deutschland einen einfachen Einstieg in diese Thematik erhalten. Und so wie ich das sehe sind ja auch viele der Experten aus Deutschland, so dass die Inhalte vermutlich eine gute Qualität hätten. Müssten wir mal schauen, was wir da machen können.

Ich habe jetzt übrigens ein Bild der PBT Dye Subs bei GH gesehen welches iMav gepostet hatte, und muss sagen: Do Want!
Diese Tastenkappen sehen echt klasse aus. Man kann nur hoffen, dass Vortex es nicht von den Lebenden nimmt, und dass sich vielleicht jemand erfahrenes als Proxy zur Verfügung stellen kann.

Horgath

03 Mar 2012, 12:36

Hätte ebenfalls Interesse...egal ob Black on Black oder auf Weiß^^

User avatar
Zehkul

04 Mar 2012, 21:23

WASDKeyboards könnte demnächst PBT Tasten reinbekommen, das wäre dann auch eine hübsche PBT Quelle.

User avatar
RC-1140

04 Mar 2012, 22:03

Bloß ich wage zu bezweifeln, dass WASD dabei auch Dye Subs anbietet. Und wenn man bei den Dingern erstmal auf den Geschmack gekommen ist will man keine Lasered oder ABS Caps mehr. Lasered fühlen sich unter den Fingern immer so rau an, Dye Subs sind wunderbar eben, und haben dennoch Textur. (ich muss gerade an diesen xkcd Comic denken: Klick
Ich bin wirklich froh, dass alle Model Ms DyeSub PBT haben, so muss ich nicht dafür auf irgendeine teure Alternativquelle zurückgreifen.

User avatar
Zehkul

04 Mar 2012, 22:17

Klar, Dye Sub gibt es bei WASD nicht. Aber "105key Engraved PBT" sehr wohl.

Dye Subs sind schön, das stimmt, aber 100% eigene Beschriftung ist auch etwas sehr hübsches. :geek:
Sollte ich mal im Lotto gewinnen oder anderweitig 5000€ im Kleingeldportemonnaie haben, lasse ich mir aber natürlich von SP ein Dye Sub PBT Set meiner Wahl mit Custom SVGs für jede Taste machen, das ist klar. :ugeek:

User avatar
RC-1140

04 Mar 2012, 23:30

joa, das wäre nett. Sollte das einem von uns passieren sollte er sich bitte hier melden… :evilgeek:

Dye Subs in vollständiger Neo Beschriftung, mit blauer Tinte und Dye Sub RGB Modifikatoren… Ein Traum der wohl nie in Erfüllung gehen wird…

Ich glaube aber, dass PBT Doubleshots noch netter wären... Aber wenn man so hört wie teuer bereits die Formen für einfache PBT Caps sind, kann man sich vorstellen, was das wohl für ein Aufwand wäre...

User avatar
Zehkul

05 Mar 2012, 00:15

Das übersteigt dann wohl auch das Kleingeldportemonnaie von einem Millionär. ;-P Eigene Molds für jede Taste, 14 * was wars, paar Tausend? Dazu kommt, dass keiner PBT Double Shots macht wegen Verziehen und Krams, also wäre es noch teurer, da das Know How gar nicht existiert, und (von anderen Branchen gekauft?) besorgt werden muss. Möglich ist es aber bestimmt. :geek:

User avatar
Vax

05 Mar 2012, 16:09

Zeit für nen High Roller Group Buy? ;)

User avatar
RC-1140

05 Mar 2012, 17:13

Ha, ich glaube, erstmal wären wir zufrieden mit einem Dye Sub PBT Black on Black Group Buy im DE Layout in ISO zufrieden. Ich gehe mal nicht davon aus, dass man genug Interessenten für einen Neo Layout Group Buy zusammenkriegen würde.

User avatar
sixty
Gasbag Guru

06 Mar 2012, 05:58

RC-1140 wrote: Ich glaube aber, dass PBT Doubleshots noch netter wären... Aber wenn man so hört wie teuer bereits die Formen für einfache PBT Caps sind, kann man sich vorstellen, was das wohl für ein Aufwand wäre...
PBT und double-shot verträgt sich leider nicht. Daher sind 99% der doubleshots aus ABS. PBT ist ein Material welches sich weiter zusammenzieht, was dann bei Tastenkappen zu Verzerrungen führen würde.

Ich kann mal bei VorTex anfragen ob 105er DE set schwarz auf schwarz PBT machbar ist.

Tarkoon

06 Mar 2012, 07:27

Als DyeSub - ist bei Vortex schon in Arbeit.

User avatar
RC-1140

06 Mar 2012, 09:10

Es war mir schon klar, dass PBT Doubleshots pipe dreams sind. Aber man darf ja mal träumen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Dye Subs, wenn die wirklich so aussehen wie auf dem Bild was iMav gepostet hat, dann weiß ich worin meine nächste Investition bestehen wird.

User avatar
kekstee

10 Apr 2012, 11:32

Falls das mit deutschen Layout irgendwie klappt wäre ich bei der DyeSub Variante sofort dabei.

mintberryminuscrunch

10 Apr 2012, 11:47

wasdkeyboards produziert in kürze PBT caps, zum gleichen Preis wie die aktuellen ABS
Bin mir aber nicht sicher ob die auch ISO machen werden (auch wenn sie ABS ISO haben)
edit: oh vll. sollt ich erst lesen bevor ich poste, sry

User avatar
Zehkul

10 Apr 2012, 20:52

Hmm stimmt, es ist gar nicht raus, ob sie PBT ISO machen. :S Wenn nicht, hieße das, dass ABS Tasten weiterhin für ISO bleiben. Wäre ehrlich gesagt etwas seltsam, denn wenn ABS genauso viel kostet, wer kauft es dann? Und es nur für ISO behalten?
Aber da so eine Mold für JRET nicht billig ist, kann ich mir schon vorstellen, dass das eine ordentliche Ersparnis wäre…

mintberryminuscrunch

10 Apr 2012, 21:16

wasdkeyboards wrote:Pricing for the keycaps will stay the same as our ABS counterpart. Since we own our own tooling to produce these keys, we were able to minimize our cost on the keys themselves by avoiding having to purchase through a different company. The only problem was that we had to invest a good chunk of money into the tooling and development.

New colors will be available in PBT when they are released. We will not be adding anymore colors to our ABS lineup.
Wahrscheinlich machen die so mehr Gewinn als bei Abs

Curetia

11 Apr 2012, 11:16

Bei weißen PBTs mit schwarzer Dyesub Beschriftung wäre ich sofort dabei (105er DE-Layout).

mintberryminuscrunch

12 Apr 2012, 10:42

btw.
ISO ja
1,75 rechte shift taste nein

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”