Abnutzung von MX-Blue und MX-Brown Schaltern

User avatar
aaron

09 Apr 2013, 18:49

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit zwei Noppoo Choc Mini mit MX-Blue (zuhause) und MX-Brown (im Geschäft). Seit ein paar Wochen merke ich immer häufiger, dass bestimmte Tasten bei einem Tastendruck zwei Mal gesendet werden. Dies tritt bei den Tasten s, d (MX-Blue)und v (MX-Brown) auf. Andere Tasten scheinen nicht betroffen zu sein. Nach etwas Suchen habe ich auch den Fachbegriff dafür gefunden: Es nennt sich wohl chattering oder bouncing.

Leider habe ich nichts dazu gefunden, was ich dagegen machen kann. Bei meiner MX-Blue ist es wirklich sehr schlimm. Jeder 5te Anschlag auf s führt zu ss. Ich habe schon versucht das Problem mit xkbset bouncekeys 10 unter Linux etwas einzudämmen, leider hilft das nur bedingt.

Ich würde gerne das Problem richtig angehen und das Fehlverhalten korrigieren. Leider habe ich keine Ahnung wie ich da rangehen soll. Bin für jeden Tipp dankbar.

kwitschibo82

10 Apr 2013, 10:36

Wie alt sind denn Deine Chocs? Meine (mx blue) nutze ich erst seit einem halben Jahr und kann dies nicht bestätigen, trotz beruflicher Vielnutzung. Vielmehr stört mich der Aufdruck der Caps. Die Abbildungen der Fn-Sonderfunktionen (Multimediatasten, Num-Tasten usw.) lösen sich bei mir sehr schnell ab. Auch die Buchstaben grauen sehr schnell aus. Ich sollte mal die Caps tauschen.

User avatar
aaron

10 Apr 2013, 22:17

Die eine (MX-Blue) ist ca. 3 Monate alt. Bei diesser isst es ab schlimmssten. Die MX-Brown isst ca. ein halbess Jahr alt, hier isst es nicht so sschlimm. (Ich habe mit Abssicht hier nichts korrigiert, um zu demonsstrieren wie häufig es auftritt :( )

Was kann ich denn dagegen tun, außer eine neue Tastatur zu kaufen?
Kann ich hier irgend was reinigen/drehen/richten/schieben/drücken? Ich nehme auch gerne eine Software-Lösung (Linux), wenn da hardwareseitig nichts zu machen ist :(

User avatar
kbdfr
The Tiproman

11 Apr 2013, 07:21

Als reiner Anwender von Tastaturen würde ich zunächst Schmutz im Schalter vermuten und zweierlei probieren: Pressluft in die entsprechende Region pusten einerseits, andererseits mit (einmalig) erheblichen Druck auf die Taste versuchen, künftiges normales Verhalten zu erzwingen.

Als Logiker allerdings würde ich sagen: zwei verschiedene Standorte, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass in beiden Fällen Schmutz die Ursache ist, eher gering.
Fehlerhafte Schalter? Die Wahrscheinlichkeit, dass es (auch noch bei zwei verschiedenen Schaltertypen) gerade deine beiden Tastaturen trifft, ist noch geringer.
Ein nicht mit den Schaltern zusammenhängendes Herstellungsproblem? Viel wahrscheinlicher - berichten aber andere Benutzer dieser Tastaturen häufig von ähnlichen Problemen?

Und auch als Logiker füge ich hinzu: Die wahrscheinlichste Erklärung ist eigentlich, dass die gemeinsamste Eigenschaft deiner Tastaturen die Ursache ist, nämlich deren Benutzer.
Das aber wüsste ich nicht logisch zu erklären :lol:

User avatar
ne0phyte
Toast.

11 Apr 2013, 09:51

Also im Zweifelsfall kannst du die Switches austauschen. Sprich alle Switches auslöten, da die Noppoo Plate-mounted ist, und dann wieder anlöten aber mit neuen Switches anstelle der Fehlerhaften.

Ich schließe mich aber kbdfr an, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass du bei 2 Tastaturen mehrere kaputte Tasten in so einer kurzen Zeit durch Zufall bekommen hast.
In was für einer Umgebung werden die genutzt? Tippst oder prügelst du? :D

User avatar
aaron

11 Apr 2013, 09:57

Ich habe beide Tastaturen bei eBay bestellt. Die ältere (MX-Brown) funktioniert erheblich besser als die neue zuhause. Hier hab ich nur gelegentlich doppelte Anschläge. Beide Tastaturen verwende ich in sauberen Büroräumen und ich wasche mir regelmäßig die Hände :P Möglich ist, dass ich vielleicht die Tastatur falsch benutze. Ich drücke die Tasten immer komplett durch (bottom-out) und bin Linkshänder. Gut möglich, dass ich mit der linken Hand (s, d, v) stärker eindresche :)

Zur Reinigung. Das Thema Druckluft habe ich auch gelesen, allerdings wird dies sehr kontrovers diskutiert. Auf elitekeyboards.com (http://elitekeyboards.com/support.php#5) habe ich das hier gefunden:
Please, under no circumstances should compressed air be blown into a mechanical switch!! This bad advice is repeated across internet forums, and it is a recipe for disaster. Please do not do this!
Die Schalter tauschen wäre für mich kein Problem. Leider habe ich keinen Shop gefunden, bei dem ich die Schalter einzeln kaufen kann. Vielleicht gibt's ja hier im Forum jemand, der mir ein paar MX-Blue Schalter verkaufen mag? :)

User avatar
ne0phyte
Toast.

11 Apr 2013, 10:01

Was soll daran schlecht sein? Der Switch besteht aus Kunststoff und dem Kontakt der schließt. Nen bisschen Luft wird da genau gar nichts machen, außer eventuellen Dreck zu entfernen.

Wenn du wirklich an den Switch willst, musst aber so oder so ALLE Switches ablöten, da die Noppoo wie schon erwähnt Plate-mounted ist und du sonst nicht drankommst um ihn aufzumachen.


EDIT: Mach ne Anfrage im Marktplatz mit den Switches die du brauchst. Findet sich bestimmt jemand der dir ein paar einzelne verkaufen kann.
Last edited by ne0phyte on 11 Apr 2013, 10:02, edited 1 time in total.

User avatar
Jmneuv

11 Apr 2013, 10:01

Da die Schalter innen leicht gefettet sind (an der Stelle an der die Beinchen des sliders entlanglaufen), halte ich Druckluft auch für keine gute Idee - Du würdest wahrscheinlich Staub auf das Fett draufblasen und dann wird's kratzig.

User avatar
aaron

11 Apr 2013, 10:26

@ne0phyte: Die Sache mit dem Plate-Mounted hab ich noch nicht ganz verstanden (vermute aber nichts gutes). Ich hab leider kein gutes Bild gefunden, auf dem man das richtig sehen kann.

Image

Die Platte zwischen PCB und Schalter stört doch nicht weiter, oder? Ich kann doch den einzelnen Schalter unten ablöten und dann nach oben herausziehen. Oder bekomme ich die wegen dieser kleinen Nase nicht nach oben weg?

Image

Danke für den Tipp mit dem Marktplatz, hab ich gemacht.

Allerdings würde es mich dann doch noch interessieren ob ich die Tasten evtl. zu sehr beansprucht habe. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die mechanischen Tasten einiges aushalten.
Last edited by aaron on 11 Apr 2013, 10:50, edited 3 times in total.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

11 Apr 2013, 10:26

aaron wrote:Möglich ist, dass ich vielleicht die Tastatur falsch benutze. Ich drücke die Tasten immer komplett durch (bottom-out) und bin Linkshänder. Gut möglich, dass ich mit der linken Hand (s, d, v) stärker eindresche :)
Dann müssten Rechtshänder aber auch oft fehlerhafte Eingaben verzeichnen (entsprechend z.B. l, k, n).
Die Schalter tauschen wäre für mich kein Problem. Leider habe ich keinen Shop gefunden, bei dem ich die Schalter einzeln kaufen kann. Vielleicht gibt's ja hier im Forum jemand, der mir ein paar MX-Blue Schalter verkaufen mag? :)
Auf eBay (Artikelstandort: Hongkong) kannst du MX blues kaufen.
Ansonsten, wie ne0phyte sagt, hier im Forum suchen.
ne0phyte wrote:Wenn du wirklich an den Switch willst, musst aber so oder so ALLE Switches ablöten, da die Noppoo wie schon erwähnt Plate-mounted ist und du sonst nicht drankommst um ihn aufzumachen.
Frage eines Laien: kann man nicht, wenn man den Schalter ohnehin austauschen will, ihn einfach "aufbohren" oder sonstwie ohne Rücksicht auf seine Zerstörung entfernen? Die Platte verhindert zwar die Entfernung der Oberseite, aber die kompletten Schalter werden doch ohnehin (auch bei der Herstellung) von oben in die Platte eingesetzt, oder?

Edit: aaron war schneller :lol:

User avatar
ne0phyte
Toast.

11 Apr 2013, 10:31

Hm kann ich nichts zu sagen, dazu bin ich selbst noch zu sehr Laie :D
Ich hab meine Noppoo Choc zwei mal neu bestückt, von Blacks zu Browns und von Browns zu Ghetto Reds.

Wenn man das geschickt angeht kriegt man die Switches da bestimmt irgendwie rausgehebelt.

User avatar
Jmneuv

11 Apr 2013, 10:37

Du kannst die Schalter nicht zu hart bedienen, da Du den Kontakt durch freigeben schliesst, nicht indem du Druck auf den Kontakt ausübst. Bottom-out passiert wenn der Stab am slider den Boden des "Röhrchens" trifft (was an der Unterseite als Nase durch die Platine heraussteht) - das ist also dafür gedacht.
Wenn Du einen Schalter auslötest, macht die Platte nicht wirklich einen Unterschied: die kleine Nase rastet in der Platte ein, die klinkt man nach dem Auslöten auf 2 Seiten mit einem kleinen Schraubenzieher aus.
Alle Schalter müssen nur dann raus, wenn Du die Platte tauschen willst.

User avatar
aaron

11 Apr 2013, 10:52

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde es dann zuerst mal behutsam mit pusten versuchen. Wenn das die Sache schlimmer macht, werde ich den Schalter auslöten und ersetzen sofern ich an einen Ersatz komme. Werde hier wieder über Erfolg oder Misserfolg berichten :)

User avatar
Jmneuv

11 Apr 2013, 11:01

fütter nur dem ebay-abzocker nicht zuviel kohle ;)

bester42

09 Jul 2013, 14:04

Bei mir hatte eine Taste mal Prellen, nach langjähriger Nutzung.
Die Lötstelle auf der Platine war porös. Das Prellen kam nicht vom Switch, sondern von der defekten Lötstelle. Einmal mit dem Lötkolben an die Lötstelle und das Prellen war weg. Nur so eine Idee, falls das Problem noch immer besteht...

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”