DAS Keyboard oder Filco? Mit Mx-Brown oder MX-Blue?

User avatar
Netman

07 May 2013, 00:12

Hallo,
ich spiele schon länger (ca. 1/2 Jahr) mit dem Gedanken, eine mechanische Tastatur zu kaufen und habe schon viel dazu gelesen, aber ich kann mich einfach ewig nicht entscheiden...
Nun will ich mal einen Schlussstrich ziehen und endlich meine erste Mecha kaufen. :D

Am meisten Kopfzerbrechen hat mir bisher die Frage nach dem richtigen Schalter gemacht.
Ich schreibe viel, bin aber kein Gamer. Ich brauche also wirklich rein ein gutes Schreibgerät und nichts zum Spielen.
Einziger Konflikt, den es dabei noch gibt: Ich bin auch sehr lärmempfindlich. Daher habe ich ursprünglich zu MX-Brown tendiert, war mir aber ewig unschlüssig. Nun hatte ich das Glück, dass es im Mediamarkt momentan in Form der Logitech G710+ endlich mal eine Tastatur mit MX-Brown gibt, die man auch im Laden anfassen kann und mit der Razer Black Widow gab es auch noch MX-Blue zum Testen.
Ich war dann recht enttäuscht von dem Feedback der Browns (bei ganz langsamer, vorsichtiger Betätigung habe ich es minimal gespürt, aber bei Versuchen, normal zu Tippen, konnte ich davon fast nichts feststellen). Bei den Blues der Razer hab ich mich da auf Anhieb deutlich wohler gefühlt.
Ich bin noch am Rätseln, ob das jetzt etwas mit den O-Ringen zu tun hat, die Logitech, soweit ich gelesen habe, eingebaut hat, oder ob die Charakteristik von den Browns wirklich so merkwürdig ist, wie ich sie empfunden habe.

Auf jeden Fall: Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen MX-Blue zu kaufen, bin aber weiterhin für Anregungen offen.
Sollte also jemand noch etwas zu den Schaltern zu sagen habe: Nur raus damit!

Nachdem die Frage nach den Schaltern geklärt ist, bleibt jetzt noch die finale Frage: Welche Tastatur soll es nun konkret sein?
Ich will auf jeden Fall eine Full-Size Tastatur mit Ziffernblock im QWERTZ-Layout. Vom Design her sollte es möglichst minimalistisch, ohne unnötiges Bling-Bling sein. Das einzige, was ich mir an Zusatzausstattung gewünscht hätte, wäre eine Handballenauflage gewesen, aber scheinbar gibt es abseits der aufgemotzten Gaming-Tastaturen da nichts (oder habe ich was übersehen?).
In der engeren Auswahl stehen daher momentan nur noch DAS Keyboard (für die Multimediatasten bekommt die neue Version von mir einen Sympathiepunkt Abzug, aber ich finde sie immer noch in Ordnung) und Filco Majestouch-2.
Was meint ihr? Welche davon sollte ich kaufen? Oder sollte ich doch was ganz anderes kaufen?

User avatar
Zehkul

07 May 2013, 03:23

Toller Avatar. ;-)

Dein Fazit zu den Schaltern werden die meisten hier wohl so bestätigen: MX Browns sind einfach nicht so gut wie MX Blue. Das Geräusch ist dabei kaum ein Problem, das muss man einfach lieben, oder zur Not auch lieben lernen. Lohnt sich, denn es ist dann einfach nur sexy. :D Und objektiv viel lauter sind MX Blue eh nicht als andere Schalter, das Groß des Geräuschs kommt einfach vom Bottom Out, das du eben mit O Ringen bekämpfen könntest. Was aber auch den Schalter schwammiger macht … Die Logitech G710 ist mit MX Brown + O Ringen so ziemlich das scheußlichste, was es am Mecha Markt gibt, in meinen Augen, aber es gibt ja auch Leute, die Browns mögen, von daher ;)

Handballenauflagen an der Tastatur selbst sind verdammt unflexibel. Wenn man wirklich eine möchte, kann man sich eine separat kaufen, die sind eh besser. Tipp hier: Einfach mal ein Buch unterlegen beim Tippen! Ich stelle da zB fest, dass ich am Ende dann meist doch wieder ohne Unterlage tippe.

Zur Frage der Tastatur: Nun ja, was gefällt dir denn besser? Das ist eine reine Designfrage. DAS mit Klavierlack, Filco ohne. Eine DAS kommt mir nicht ins Haus, deshalb habe ich mich damals für eine Filco entschieden, aber ich bin da auch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit, vielleicht gibt es mittlerweile ja schon gute Alternativen, die weniger kosten. Eine beleuchtete Variante wäre zB das hier:
http://www.getdigital.de/products/Ducky ... 08_Shine_2

Ohne Beleuchtung gibt es afaik nur die Gamingtastaturen, und die haben vor allem auch den Nachteil, dass man die Tasten nicht komplett austauschen kann. Die neue DAS ist glaube ich auch von iOne, würde also auch in diese Kategorie fallen.

User avatar
ne0phyte
Toast.

07 May 2013, 05:19

Wenn du dich konkret zwischen der DAS und der Majestouch 2 entscheiden willst, dann greif zu zweiterem.
Die neueren DAS Keyboard sind eher mitteläßig verarbeitet (und sind eben glossy und nicht matt. uncool!) und etwas schlichteres und stabileres als die Filco wirst du kaum finden.

User avatar
Kurk

07 May 2013, 08:11

Filco wuerd ich auch sagen.
Ueber die Schalter: wenn eine kurze tipp-Session im Mediamarkt deine einzige Erfahrung in Sachen MX Blues gegen MX Browns ist dann wuerde ich keine voreiligen Schluesse ziehen. Meistens braucht man doch ein paar Stunden, um sich an einen Schalter-Typ zu gewoehnen. Ich persoenlich finde Browns angenehmer als Blues. Der Druckpunkt der Browns ist in der Tat sehr subtil aber nach einiger Gewoehnung fuehlt man ihn auch beim normalen Schreiben. MX Blues sind sicherlich auch nicht schlecht, nur haben sie meiner meinung nach zu viel Hysterese. D.h. dass man die Tasten ziemlich weit nach oben gleiten lassen muss, bis sie wieder "zurueckklicken".

User avatar
Muirium
µ

07 May 2013, 12:53

Meine Deutsch ist fürchtbar! Or I think that's how I was told to say it. Anyway, excuse my Englisch.

I sympathise with your sound sensitivity. I've always hated loud computers and sound pollution from neighbours etc. But I have more patience for a louder than ordinary keyboard. Why? Because I am in control. The sound flows along with my thoughts instead of interrupting them. It stops when I stop. Not a moment later.

So I would go with MX blue. Or at least give it a try in my writing environment. There is also the (harder to find) option of MX green: which is just like blue but with stronger springs. Their heavier feel can be ideal for preventing "bottoming out", which is the loudest part of every mechanical keyboard. But if you like the way blues feel, that's what really matters.

As for the model of keyboard: the fullsize Filco is a solid choice. Ducky makes some nice keyboards too, especially the ones with PBT keycaps instead of a hundred lights! And then there is also Cherry itself to consider. If I weren't into compact keyboard layouts, frankly, I would already have bought a Filco and called my own search complete.

However there are more switch types out there than just Cherry. Topre is quiet and highly regarded. Plus highly priced! I'm looking forward to getting my hands on one for a week of writing via the Deskthority Realforce 104 Euro tryout. It's not open to brand new members though, unfortunately.

User avatar
Netman

08 May 2013, 00:06

Zehkul wrote:Toller Avatar. ;-)
Danke! Deine Octavia ist aber auch toll. ;)
Zehkul wrote:Die Logitech G710 ist mit MX Brown + O Ringen so ziemlich das scheußlichste, was es am Mecha Markt gibt, in meinen Augen, aber es gibt ja auch Leute, die Browns mögen
Kurrk wrote:Ueber die Schalter: wenn eine kurze tipp-Session im Mediamarkt deine einzige Erfahrung in Sachen MX Blues gegen MX Browns ist dann wuerde ich keine voreiligen Schluesse ziehen. Meistens braucht man doch ein paar Stunden, um sich an einen Schalter-Typ zu gewoehnen. Ich persoenlich finde Browns angenehmer als Blues. Der Druckpunkt der Browns ist in der Tat sehr subtil aber nach einiger Gewoehnung fuehlt man ihn auch beim normalen Schreiben.
Ja, das habe ich befürchtet. Ich würde ja auch wirklich gerne mal länger entsprechende Tastaturen (am besten auch MX-Red, MX-Black und die hier ebenfalls bereits erwähnten Topre) testen. Die Frage ist nur, wo/wie? Ich war ja schon froh, dass es jetzt im Mediamarkt endlich mal überhaupt Mechas zum Anfassen gibt. Vorher war ich schon mal dort und auch in ein paar anderen Computergeschäften, habe aber nie auch nur eine einzige Mecha gesehen. In manchen "Fachgeschäften" wurde ich auch schon extrem schief angeschaut, als ich nach einer mechanischen Tastatur gefragt habe...
Ich könnte höchstens alles mal bestellen und was mir nicht gefällt wieder zurückschicken, aber dieses Vorgehen passt irgendwie nicht so recht zu meiner Mentalität. :mrgreen:
Zehkul wrote:Zur Frage der Tastatur: Nun ja, was gefällt dir denn besser? Das ist eine reine Designfrage. DAS mit Klavierlack, Filco ohne.
Also vom Design her ist die Filco eindeutig wesentlich besser. Was mich nur davon abhält, ist der Preis. Ich bin doch sehr skeptisch, ob allein die Tatsache, dass Filco besser aussieht, 40 € Aufpreis wert sind. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob ich sie dauerhaft behalte, oder nach einem halben Jahr dann vielleicht doch ein Modell mit anderen Schaltern kaufe...
Muirium wrote:Meine Deutsch ist fürchtbar! Or I think that's how I was told to say it. Anyway, excuse my Englisch.
Well, we can discuss in English too. I was just too lazy to type in English in first place. :D
Muirium wrote:I sympathise with your sound sensitivity. I've always hated loud computers and sound pollution from neighbours etc. But I have more patience for a louder than ordinary keyboard. Why? Because I am in control. The sound flows along with my thoughts instead of interrupting them. It stops when I stop. Not a moment later.
Sounds logical. I also thought about it quiet similar. For sure a loud keyboard is far better than e.g. a loud fan. I’m just afraid, that it will annoy me anyway.
Muirium wrote:As for the model of keyboard: the fullsize Filco is a solid choice. Ducky makes some nice keyboards too, especially the ones with PBT keycaps instead of a hundred lights! And then there is also Cherry itself to consider.
Well, about Cherry I read that their actual build-quality is not exactly the best. Ducky with PBT keycaps is probably nice, but as far as I know it is not available in full size ISO layout (or did I miss something?).

For MX-Green and Topre: Maybe I will consider this in future. Green seems to be too strong and Topre is just too expensive at the moment.

User avatar
Muirium
µ

08 May 2013, 00:19

You've done your research! Yes, Cherry makes pretty mediocre keyboards. They're also quite hard to find here in Scotland, and so, so confusing. I imagine they are better priced and easier to get in Germany (like Topre in Japan) but I could well be wrong.

Das Keyboard (which must sound something daft like "The Tastatur" in German) is pretty tacky thanks to all that gloss finish. Notorious for getting messed up with fingerprints. I also really don't like the font on the keys, although the blank one was the first legend-less keyboard I ever heard about.

And Ducky: yeah, I think the PBT models are TKL only. Oops.

So, full size Filco with MX blues. Can anyone beat that?

User avatar
Zehkul

09 May 2013, 12:29

Eine Alternative zur Filco wäre noch eine WASD, oder bald endlich auch die WASD v2.

http://www.wasdkeyboards.com/index.php/blog/may2013/

User avatar
BimboBB

09 May 2013, 13:05

Die WASD v1 ist out of stock. Müsste man mal nachhaken, ob die nochmal reinkommt.

Ducky full size mit ISO PBT Tasten gibt es leider derzeit nicht. Mitte Mai soll eine kleine Position mit ISO-DE PBT Tasten rauskommen, aber eben nur für die TKL Version.

Würde daher auch die Filco empfehlen. Sehr schönes und solides Brett.
Last edited by BimboBB on 09 May 2013, 13:10, edited 1 time in total.

User avatar
ne0phyte
Toast.

09 May 2013, 13:08

Die V2 sieht eh viel schicker aus :mrgreen: Die Frage ist nur wann die endlich erhältlich ist.

User avatar
RC-1140

10 May 2013, 13:14

Dass dir die MX brown nicht gefallen wundert mich nicht. Es klingt fast so, als könnten dir Ergo Clears (Feder von MX browns mit slider von MX Clears) gefallen, aber die muss man sich leider selbst modden.
Zwischen Das und Filco würde ich auch zur Filco tendieren. Andererseits nutze ich auch ziemlich gerne Cherry Tastaturen. Sie sind nicht so stabil, und das Bottom Out ist wegen der fehlenden Metallplatte nicht so fest, aber sie sind günstig, fühlen sich immer noch ziemlich gut an, und sind gut um Switches auszuprobieren.

Ansonsten schau hier einfach mal in den Try before you buy Bereich dieses Forums, dort gibt es mehrere Sachen die rumgeschickt werden, damit man sie ausprobieren kann, man selbst zahlt nur den Versand zur nächsten Person.

User avatar
Netman

16 May 2013, 16:29

So, nun kann ich das Thema vorerst mal abschließen. Nachdem die meisten hier ja scheinbar meine erste Einschätzung teilen und eher für die Filco mit MX-Blue sind, habe ich sie jetzt bestellt.
Bin schon sehr gespannt, wie es mir damit ergehen wird. :)

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”