hochwertige Keycaps gesucht - 105 Key ISO / DE-Layout

pp_mecha

08 Sep 2013, 15:19

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach einem neuen Keycap-Set für meine mittlerweile geliebte Filco Majestouch 2 Ninja... -> http://www.keyboardco.com/keyboard/germ ... -image.asp

Leider sind sehr viele Tasten mittlerweile wirklich BLANK, was mich als perfektionistischen Menschen leider stört :D

Mein Problem ist jetzt das ich am liebsten PBT-Caps (oder ähnlich "haltbare" Caps) haben möchte.
Dieser Umstand stellt aber -in DE Layout- eine fast nicht lösbare Aufgabe dar, wenn ich das richtig verstehe.

Die einfachste Lösung würde eine Bestellung bei WASD-Keyboards darstellen. Da könnte ich ein komplettes Set in meiner Wunschkombination (schwarze Schrift auf weißen Caps und vielleicht ein paar Graue :D) ordern und es wird garantiert das alles kompatibel ist mit der FILCO. Allerdings wären dies dann auch NUR neue ABS Caps :(

Die andere Option wären alte Cherry-Tastaturen (welche eigentlich genau)... Aber dann habe ich ja immer die Probleme mit der Modifier-Tasten und gerade meine Leertaste muss definitiv ausgetauscht werden.

1) Ich weiß einfach nicht wie ich das Problem lösen kann. Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?

2) Ich bin mittlerweile soweit meine geliebte FILCO zu verkaufen und mir etwas anderes zuzulegen. ABER: Gibt es überhaupt Mechas im DE-Layout mit Doubleshot/DyeSub PBT oder ähnliches?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe und freue mich auf eure Anregungen, Vorschläge und Erfahrungen.

Beste Grüße,
pp

User avatar
Daniel

08 Sep 2013, 18:31

Also weiße Schrift auf schwarzen Tasten geht im Dyesubverfahren nicht. Bleiben nur Doubleshots o.ä.

Hast du dir schon mal die gelaserten Cherry PBTs der G80-3000 angeschaut? Da ist der Kontrast zwar nicht so hoch, allerdings ist diese Art der Beschriftung sehr haltbar. Die Caps-Lock Taste passt allerdings nicht und man fühlt die Beschriftung etwas.

Nur wegen den Tasten würde ich die Filco allerdings nicht verkaufen...

User avatar
ne0phyte
Toast.

08 Sep 2013, 18:55

Hast du komplett blanke PBT Tastenkappen in Betracht gezogen?

pp_mecha

09 Sep 2013, 16:06

Hi Leute,

danke für eure Antworten...

@Daniel: ich suche WEIßE Kappen mit SCHWARZER Schrift :D
Die Cherry ist aber interessant: http://www.mindfactory.de/product_info. ... 41086.html
Würden diese Caps passen? Kauft man also eine gesamte Tastatur oder gibt es davon auch nur die Caps?

@ne0phyte: komplett BLANK würde ich nicht so gerne nehmen...

User avatar
BimboBB

09 Sep 2013, 16:43

Die einzige Mecha mit PBT's im DE Layout ist die "Black Mamba" von Ducky....siehe hier: http://deskthority.net/marketplace-f11/ ... 8-750.html

Ansonsten siehts düster aus...was PBT und DE angeht.

User avatar
santino

11 Sep 2013, 11:03

Also 100%tig passen die Cherry Caps leider nicht auf eine Filco. Capslock zb passt nicht und noch ein paar andere mehr. Hast du es denn geschafft die Ninjacaps abzunutzen? Also die Beschriftung?

pp_mecha

11 Sep 2013, 23:13

Hehe... Die sind einfach total blank teilweise... Gefällt mir optisch gar nicht :sad:... Bei manchen caps scheint sogar das Kreuz durch :grin:

Mmhhh was würdet ihr denn empfehlen was ich an Caps nehmen sollte? Es muss doch eine gute Lösung geben Sie nicht aus Abs besteht :lol:

User avatar
ne0phyte
Toast.

11 Sep 2013, 23:22

Die gute Lösung besteht aus dem Umstieg aufs ANSI Layout :mrgreen:

pp_mecha

12 Sep 2013, 09:29

Hehe... Ja aber das will ich eigentlich nicht :(
Echt schade das es da anscheinend nichts gibt...

User avatar
Halvar

12 Sep 2013, 10:13

Ja, mich wundert es auch, dass der europäische Markt dafür so viel kleiner ist als der amerikanische. Man sieht's an der Beteiligung an Group Buys, wo die Europäer immer eine kleine Minderheit sind, aber auch an der Anzahl der Online-Shops, die sich überhaupt mit dem Thema beschäftigen.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

12 Sep 2013, 12:52

Ich hätte einen Satz gelaserte dicke Kappen von einer G81-3000LPNDE, allerdings ohne Leertaste (und aus welchem Material ist mir unbekannt).
Alte zweifarbige Ausführung, statt eines Strichs haben die Tasten F und J eine tiefere Mulde und die Num5 einen Punkt
Die Feststelltaste könnte (notfalls von mir) passend gemacht werden, alternativ hätte ich auch eine mit der Aufschrift "CapsLock" und zentrierter Aufnahme.
dicke gelaserte Tasten.jpg
dicke gelaserte Tasten.jpg (238.63 KiB) Viewed 27978 times
Wäre das was für dich?

EDIT: passende Leertaste gefunden.

User avatar
Halvar

12 Sep 2013, 13:33

Ich bin ziemlich sicher dass die gelaserten Cherry -Tasten aus PBT sind.
Das Problem dürften hier allerdings die Stems der Modifier in der unteren Zeile sein, die sind bei der G81 ja anders als bei der G80 und anderen MX Tastaturen.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

12 Sep 2013, 13:41

Stimmt, das hatte ich total vergessen. Die Tasten der unteren Reihe sind alle dezentrisch.
Tasten-Modding ist machbar, aber ob der Aufwand lohnt?

heissler

12 Sep 2013, 13:44

Hatte da gleich Problem, bin dann auf ANSI umgestiegen. Nur zu empfehlen, der Umstieg nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Zudem muss man dann nicht mehr zwischen ISO und ANSI umdenken, sollte man im Besitz mehrerer Tastaturen mit unterschiedlichen Layouts besitzt :-)

pp_mecha

14 Sep 2013, 08:17

Ja wahrscheinlich geht es wirklich nicht anders... Ich bin mit meiner Filco auch echt zufrieden und fände es schade diese jetzt "günstig" verkaufen zu müssen. Aber genau so schade finde ich es das es keine Caps gibt :-)
Also welche Cherry Caps passen denn jetzt genau? Alle G-80 xxxx? Da muss man dann nur die Taste CapsLock anpassen? Und das passiert mit den Modifier richtig?

Der Umstieg auf ANSI läuft dann wie ab? Ich kaufe mir ein Tastenkappen Set in ANSI und lege dann entsprechend um mit AutoHotkey? Oder meint ihr mit Umstieg eine neue Tastatur kaufen :D?

User avatar
santino

14 Sep 2013, 19:54

Tastenkappen mit ANSI passen nicht auf deine ISO Tastatur. Du musst dir dann schon eine ANSI Tastatur kaufen (erkennbar an der kleineren Enter-Taste). Dann stellst du das Layout auf US ANSI um und musst dir nur überlegen, wie du dann Umlaute schreibst. Da gibts einige Tricks für, einfach mal googlen.:)

pp_mecha

02 Nov 2013, 09:23

Hi Leute,

also ich habe nochmal ein wenig recherchiert...
Momentan ist wohl die "hochwertigste Lösung" die ich bekommen kann DoubleShots ABS von SP (Signature Plastics) -> http://www.keycapsdirect.com/marketplace.php#
-> Da ist btw bis 15 Nov. VERSANDKOSTENFREIE BESTELLUNG angesagt :D

Wenn ich das richtig verstehe, bestelle ich einfach das ISO-Kit mit und ich kann die Caps auf meine Filco packen richtig?

Alternativ kann ich auch eine Cherry kaufen und mir nur ein Modifier Set (33Keys) bestellen richtig?
Könnt ihr mir nochmal sagen welche Cherry Tastaturen jetzt PBT Caps haben die passen würden? Nur die G80-3000?! Die Buchstaben dahinter sind dann nicht mehr ausschlaggebend?

Endschuldigt bitte meine Fragen, aber ich kenne mich da einfach zu wenig aus :(

User avatar
Kurk

02 Nov 2013, 11:41

pp_mecha wrote:Alternativ kann ich auch eine Cherry kaufen und mir nur ein Modifier Set (33Keys) bestellen richtig?
Kannst du machen, die Modifiers dann besser in einer kontrastierenden Farbe. Dann natuerlich im DCS-Profil bestellen, das es wiederum nur aus ABS-Plastik direkt zu kaufen gibt. Kein PBT also. Die space-Taste ist ein weiteres Problem da nicht im Modifier-Set enthalten. Ich glaube nicht, dass Cherry-space auf Filco passt. Das muesstest du recherchieren.

User avatar
7bit

02 Nov 2013, 11:53


pp_mecha

17 Nov 2013, 08:42

Gibt es sonst noch neue Möglichkeit an hochwertige Caps zu kommen? Momentan verändert sich die Situation auf dem Mecha-Markt ja andauernd...

Die Ducky Shine 3 gefällt mir auch recht gut (bis auf die Leertaste :D).
Allerdings kann man sie wohl nur bei getdigital im German Qwertz bestellen und die haben nur blaue LEDs :(

Ich würde gerne die weißen LEDs haben mit MX-Browns... Aber da scheine ich nicht heranzukommen richtig?

User avatar
Jmneuv

17 Nov 2013, 12:22

bpiphany verkauft alternative controller für full und tkl filcos .. allerdings zum selber-smd-löten.. macht es aber dennoch attraktiver sie zu behalten.
Eine neue Tastatur wirft nur neue caps-Fragen auf, das kriegst Du so wahrschl. nicht gelöst.
Die hellgrauen gelaserten caps von neuen G80s sind ziemlich hässlich, man kann Sie noch wie Klamotten Färben aber das geht zu weit.
Beachte auch die Unterschiede im Profil: OEM (was Du jetzt hast: höher) und cherry (flacher, finden die meisten angenehmer).. beide mischen "geht garnicht".
Muss noch überlegen wie man auf kürzestem Weg an einen ordentlichen vollen Ersatz kommt.. ich kann nur schonmal soviel sagen: G-e-d-u-l-d.
Ein guter EinstiegGüt für's Vorratsregal ist mMn ein gelasertes zweifarbiges G80 set, damit kannst Du zumindest die modifier ausfüllen und hast shift, enter, usw. solltest Du ansi kaufen.
Die besten dicken pbt.. sind die hier http://deskthority.net/marketplace-f11/ ... t5819.html von Ivan ist allerdings abgelaufen, also müsstest Du gebraucht suchen. Du könntest auf DE kommen, indem Du bei ansi Blanke einstreust.
WASD sind dünn wie Papier und oem-profil.

Doerri

07 Apr 2014, 22:01

gibts hier was neues?

bin ebenfalls auf der Suche nach PBTs für meine Filco Majestouch 2.

User avatar
7bit

07 Apr 2014, 22:03


Doerri

07 Apr 2014, 22:32

mh, ganz durchblicken tu ich da nicht. Ich brauche ein volles 105 Tasten ISO Set, keine einzelnen Tasten. Danke für den Link, ich werd dennoch mal alles durchschaun :)

User avatar
7bit

07 Apr 2014, 22:41

Du brauchst für die Filco je ein kit aus jeder Gruppe:
HONEY/TKL/BASE/WHITE
HONEY/TKL/BASE/RED
HONEY/TKL/BASE/BLACK

HONEY/ALPHAINT
HONEY/ALPHAINT/RED
HONEY/ALPHAINT/BLACK

HONEY/INTER
HONEY/INTER/RED
HONEY/INTER/BLACK

HONEY/NUMPAD
HONEY/NUMPAD/GREY
HONEY/NUMPAD/WHITE
HONEY/NUMPAD/RED
HONEY/NUMPAD/BLACK

HONEY/ISO
HONEY/ISO/WHITE
HONEY/ISO/RED
HONEY/ISO/BLACK

HONEY/SPACE625
HONEY/SPACE625/GREY
HONEY/SPACE625/RED
HONEY/SPACE625/BLACK

:-)

Beispiel, alles in weiss:
HONEY/TKL/BASE/WHITE
HONEY/ALPHAINT
HONEY/INTER
HONEY/NUMPAD/WHITE
HONEY/ISO/WHITE
HONEY/SPACE625
e-mail adresse
ADDRESS
Versandadresse

Geht auch alles in rot oder schwarz oder miteinander kombiniert.
:o

User avatar
Halvar

07 Apr 2014, 23:50

Doerri wrote:gibts hier was neues?

bin ebenfalls auf der Suche nach PBTs für meine Filco Majestouch 2.
Round 5 zu kaufen ist sicher kein Fehler, aber PBT ist das natürlich nicht, sondern ABS. Was aber bei den SA-Sphericals keine richtige Rolle spielt, weil die eh mehr oder weniger schon blank designt sind.

Eine Alternative wäre matteo's granite set, das ist PBT mit Aufschriften in Superqualität (Sublimationsverfahren), und er bietet auch internationale Sets an, auch Deutsch. Auch dieses Profil ist allerdings sphärisch, also nicht das, was man als normaler User heutzutage so gewohnt ist. Sieht man ja auf den 3D-Renderings.

pp_mecha

18 Jul 2014, 18:43

Servus Leute,

die Round 5 zieht sich ja ewig hin :)

Gibt es mittlerweile irgendwelche guten Alternativen wo ich ein Set (DE) für meine Filco herbekommen kann?

Beste Grüße,
pp

User avatar
Halvar

18 Jul 2014, 19:39

Wenn Dir ABS-Sphericals wie in der Round 5 gefallen, wären auch die von Filco eine Möglichkeit:

http://www.keyboardco.com/product/doubl ... keyset.asp

Schau Dir unbedingt die Detailbilder an, diese Caps haben (genau wie Round 5) eine ziemlich ungewöhnliche Form.

pp_mecha

18 Jul 2014, 22:14

oh cool...sind die neu? Kannte ich noch gar nicht...

Doerri

04 Aug 2014, 09:32

Ohne jetzt mal leere Versprechungen zu machen.

Ich habe bei Kayvee von Ducky Nordic mal vor 2 Monaten angefragt, ob er DE-PBT Keycaps in Planung hat. Er hat es jedenfalls nicht verneint, und auf meine letzte Anfrage von Anfang Juli kam ein "Dont lose hope yet" zurück.

;) ich würd mich noch ein bisschen gedulden, evnt. haben wir ja Glück.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”