Krebserregende Stoffe in Tastaturen

User avatar
t!ng
Awake Sheep

07 Feb 2014, 15:46


User avatar
Halvar

08 Feb 2014, 09:39

Nutzt mehr Vintage, und Ihr bleibt gesund!

User avatar
Eszett

15 Mar 2014, 23:36

Die Frage ist doch: was kann man machen? Vintage benutzen? geht nicht immer! Den einzig verwertbaren Ratschlag, den ich bekommen konnte, ist der, daß die Wahrscheinlichkeit auf Giftstoffe zu treffen geringer ist, wenn man Produkte von namhaften Markenhersteller einkauft, die einen Ruf zu verlieren haben. Deshalb denke ich, ich bin mit meiner Filco vielleicht auf der sicheren Seite. Vielleicht, vielleicht auch nicht …

Außerdem sollte man seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Aluminium ist für den Körper giftig. Wer Tastaturrahmen aus Aluminium kauft, ist selbst dran blöd. :shock:

mintberryminuscrunch

16 Mar 2014, 10:12

Damit waren eher Hersteller gemeint, die sehr hohe Produktionszahlen haben, und es sich deshalb leisten können jede Charge auf Giftstoffe zu testen.
Was bei Filco eher nicht der Fall ist.

User avatar
Kurk

16 Mar 2014, 13:59

Vintage ist wahrscheinlich das giftigste Zeug, das es gibt. In den guten alten Zeiten wurden naemlich fleissigst bromierte Flammschutzmittel und enorme Mengen Weichmacher benutzt. Selbst der absolut billigste China-Ramsch hat heutzutage nicht mehr so viel Giftstoffe drin, wie es damals fuer die meisten Plastikprodukte gang und gaebe war.

@Eszett: ich habe noch nie gehoert, dass der blosse Kontakt mit Aluminium gesundheitsschaedlich waere. Alu-Toepfe sind was anderes, da hier bei hohen Temperaturen (kochen) in salziger oder saurer Umgebung Aluminiumsalze geformt werden koennen, die wiederum vom Koerper aufgenommen werden. Der Unterschied zwischen anfassen und runterschlucken ist ein gewaltiger. Ueber Aspirin streicheln hilft ja auch nicht gegen Kopfweh.

Biernot

16 Mar 2014, 18:55

Vielleicht ist der Vintage-Kram nach all den Jahren aber auch "ausgedünstet" und daher trotzdem die bessere Wahl?

Dafür müsste man halt mal eine G80 von 1990 oder so in die Untersuchung einbeziehen. Nein, ich stelle keine zur Verfügung. ;)

Und was den China-Ramsch von heute angeht, ich weiß nicht... Mal unabhängig von Computer-Peripherie: mal bei T*** oder K** vorbeigeschaut und tief eingeatmet? Ich weiß nicht, ob man vielleicht sogar als Kellner in einer Raucherkneipe gesünder lebt als Verkäufer in so einem Laden. :?

User avatar
BlueBär

18 Mar 2014, 01:59

Biernot wrote:mal bei T*** oder K** vorbeigeschaut und tief eingeatmet? Ich weiß nicht, ob man vielleicht sogar als Kellner in einer Raucherkneipe gesünder lebt als Verkäufer in so einem Laden. :?
Die sind noch gar nichts, geh mal in einen Primark...

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”