Was für ein Layout für mich Sinn ergäbe.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

27 Apr 2014, 07:12

Eszett wrote:[…] Wichtig sind mir […] und, daß die erste Reihe mit der Ziffer 1 beginnt, und nicht mit irgendeinem Sonderzeichen. […]
Warum, ist mir nicht klar. Hat es andere als ideelle Gründe?
Dadurch ist aber jedenfalls die Ziffer 1 nur mit gespreiztem kleinen Finger der linken Hand zu erreichen, während nicht so häufig benutzte Tasten wie + oder < wesentlich günstiger liegen.
Wenn du schon nicht die übliche Platzierung der Zahlen in der Ziffernreihe beibehalten willst, dann solltest du vielleicht überlegen, genau umgekehrt vorzugehen: ganz links die drei "seltenere" Tasten, und dann die Ziffern:
Utopie 3 revisited.jpg
Utopie 3 revisited.jpg (34.02 KiB) Viewed 1677 times
Ideell könnte man das damit begründen, dass die drei Tasten 0, Del und Esc inhaltlich irgendwie zusammengehören :mrgreen:

User avatar
Eszett

25 May 2014, 05:01

@kbdfr Der Grund ist der, daß ich intuitiv mit dem kleinen Finger blind die erste Taste der Reihe ertaste. Ideologisch ist es auch nur sinnvoll, daß die erste Taste der Reihe die 1 ist, zumal ich sie sehr häufig nutze. Das man da schlecht mit dem Finger rankommt kann ich nicht nachvollziehen. Das ist nur etwa 1 cm vom "q" entfernt.

User avatar
ne0phyte
Toast.

25 May 2014, 15:14

Eszett wrote:@kbdfr Der Grund ist der, daß ich intuitiv mit dem kleinen Finger blind die erste Taste der Reihe ertaste.
Wenn du ein wenig übst solltest du blind auch die zweite oder dritte Taste treffen können. Wenn du schon Ergonomie willst und ein komplett anderes Layout entwirfst, ist das ein sehr schwaches Argument. Umgewöhnen musst du dich eh und wenn du auf so einem Layout nicht blind tippst hat das ganze Vorhaben wenig Sinn.
Eszett wrote:Ideologisch ist es auch nur sinnvoll, daß die erste Taste der Reihe die 1 ist, zumal ich sie sehr häufig nutze.
Geht es dir um Ideologie oder um Ergonomie? :lol:
Eszett wrote:Das man da schlecht mit dem Finger rankommt kann ich nicht nachvollziehen. Das ist nur etwa 1 cm vom "q" entfernt.
Das hat kbdfr doch unmissverständlich formuliert. Du musst den kleinen Finger deutlich weiter abspreizen, was alles andere als ergonomisch ist. Ziel sollte es doch sein, dass du deine Finger und Handgelenke möglichst wenig bewegen musst.

User avatar
Madhias
BS TORPE

25 May 2014, 16:29

Wenn ich - als Guerilla-Irgendwie-8-Finger-Tipper - 4 Finger auf ASDF lege, ist °^ mit dem kleinen Finger viel zu weit weg, als da 1 praktisch wäre. 1 tippe ich mit dem Ringfinger (glaub ich). Eher wie kbdfr vorgeschlagen hat, bei 2 oder 3 mit 1 beginnen - ist im übrigen eine super Idee (note to myself)!

Ich glaube, mit 1 beginnen zu wollen hat zu 99% ideologisch designtechnisch religiöse Gründe!

User avatar
Eszett

26 May 2014, 00:49

Vielleicht sollte ich blind tippen können, ich kann es aber nicht, und ich erreiche die "1" nunmal so am besten, da meine Hände sowieso nicht auf der Tastatur liegen, sondern ständig über sie fahren.
Aber das ist eher Nebensache, denn ein innovatives Layout ist für mich eines, das viele Dinge besser macht, wo da nun die "1" liegt ist eher Nebensache.

User avatar
kbdfr
The Tiproman

26 May 2014, 10:02

Eszett wrote:[…] da meine Hände sowieso nicht auf der Tastatur liegen, sondern ständig über sie fahren.
Du hast das mit dem blind tippen offenbar nicht verstanden.
Da liegen die Hände doch nicht auf der Tastatur, sondern sie schweben sozusagen darüber.
Der Zweck eines guten Layouts liegt gerade darin, dass die Hände eben nicht "ständig über [die Tastatur] fahren",
sondern sich nur so wenig wie möglich bewegen und möglichst nur die Finger Bewegungen ausführen.
Daher sollen oft benutzte Tasten möglichst günstig, d.h. nahe an der Grundposition, liegen
(das ist der - richtige - Grundgedanke alternativer Layouts wie Dvorak, Colemak, Neo oder Bépo).

Und daher ist es, egal ob man nun blind tippt oder nicht, das Gegenteil von Ergonomie,
wenn die Hände "ständig über [die Tastatur] fahren".
Dann kann man genauso gut die Buchstaben nach dem Alphabet anordnen (A, B, C, D usw.) :mrgreen:
Vielleicht sollte ich blind tippen können, ich kann es aber nicht, […]
Du scheinst es auch dabei belassen zu wollen.
Wenn ich das höre, muss ich immer an meinen "Computerfritzen" damals* denken,
der alles mit zwei Zeigefingern eingab und richtig beleidigt war, als ich ihn darauf aufmerksam machte,
dass jede unbedarfte "Tippse" das besser kann :lol:


*damals, das ist die Zeit, wo 1.) es für Normalsterbliche keine Computer vom Regal gab und 2.) Frauen noch als naturbedingt minderbemittelte Geschöpfe galten.
Ja, beides gab's :mrgreen:

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”