[Verkauft] US Filco Ninja Majestouch 2 TKL - MX Blue

bl1nk

09 Jul 2014, 09:46

Verkauft
Attachments
filco.jpg
filco.jpg (1009.37 KiB) Viewed 5604 times
Last edited by bl1nk on 15 Dec 2014, 01:38, edited 1 time in total.

User avatar
Acanthophis

09 Jul 2014, 11:29

Dies hier ist ein Verein für mechanische Tastaturen, kein Tastaturbasar für den Ottonormaltypen.
Dein Post ist sowieso besser im Marktplatz aufgehoben..

User avatar
Halvar

09 Jul 2014, 13:39

Und das wiederum ist die persönliche Meinung von Acanthophis.

Ehrlich, man kanns auch übertreiben. Wer eine Filco kauft, ist erstmal schon mal kein "Ottonormaltyp" mehr. Und das hier ist immer noch ein offenes Forum, in dem sich jeder anmelden kann.

Einerseits wird allen, die ihre Links zu ebay hier reinstellen, immer gesagt, sie sollen ihren Kram doch bitte exklusiv auf DT anbieten, aber wenn das dann einer tut, ist es andererseits auch wieder nicht recht?

Ich finde, es wird wirklich Zeit, dass wir eine FAQ zum Marketplace reinstellen. Dieses dauernde Anranzen von Anfängern, die etwas reinstellen, mit Bezug auf ungeschriebene Regeln, gern auch mit der Behauptung, das könne und müsse man sich doch alles selber denken, obwohl sich nicht mal die aktivsten Mitglieder darüber einig sind... Das ist alles nicht nur mühsam für alle Beteiligten, sondern nervt auch.

User avatar
Madhias
BS TORPE

09 Jul 2014, 14:35

Acanthophis wrote: Dies hier ist ein Verein für mechanische Tastaturen, kein Tastaturbasar für den Ottonormaltypen.


Also es mag ja sein, dass der Post in den Marktplatz gehört, aber ansonsten gibt's da kein Problem - oder ich seh keins. Man muss hier nicht 60 Posts posten, um ein Angebot zu erstellen.

bl1nk

09 Jul 2014, 14:49

Acanthophis wrote: Dies hier ist ein Verein für mechanische Tastaturen, kein Tastaturbasar für den Ottonormaltypen.
Dein Post ist sowieso besser im Marktplatz aufgehoben..
Tut mir ja leid, wenn es dich so sehr stört. Ich postete das Angebot im deutschen Forum, da ich am liebsten nur innerhalb von Deutschland verschicken möchte. So wenig Stress wie möglich wäre mir schon recht.

User avatar
Acanthophis

09 Jul 2014, 15:37

madhias wrote: Also es mag ja sein, dass der Post in den Marktplatz gehört, aber ansonsten gibt's da kein Problem - oder ich seh keins.
Meiner Meinung nach gehören alle relevanten (Ver)kaufgesuche/-angebote eben in den Marktplatz. Webwit hatte sich die Mühe gemacht, diesen neu zu gestalten. Sollte man dann doch auch bitte nutzen.
bl1nk wrote: Ich postete das Angebot im deutschen Forum, da ich am liebsten nur innerhalb von Deutschland verschicken möchte. So wenig Stress wie möglich wäre mir schon recht.
1) Es können auch Leute Deutsch, die nicht in Deutschland leben.
2) Wenn du nur nach Deutschland versenden willst, solltest du das auch erwähnen. (Und dabei spielt es absolut keine Rolle, ob der Post nun richtigerweise im Marktplatz steht, oder eben unrichtigerweise hier.)
3) Der Versand ins Ausland ist nicht wirklich stressiger. Je nach Empfangsadresse füllste eben 1-3 Zeilen mehr aus. Ob das der Stress ist, den du ansprichst? Ich weiß es nicht.
4) GLWS

@Halvar
Was mich ein klein bisschen stört, ist, dass der TE sich offensichtlich nur einen Account erstellt hat, um zu verkaufen. fossala, der auch ganz gern "übertrieben" hat, sprach dabei gern von Ausnutzung der Community. Wir sind eben kein Basar, sondern in erster Linie eine Community. Marktplatzgeschichten sollen da doch bitte nicht irgendwann das Hauptaugenmerk werden á la GH.
Mir ist das ja eigentlich latte, nur die Mischung aus "Ich will nur verkaufen"/im falschen Subforum posten/meiner Kater-Stimmung war dann Motivation genug ein paar pampige Worte niederzuhämmern.
That's all.

User avatar
CeeSA

09 Jul 2014, 16:07

@Halvar - hier wird kein "Anfänger" angeranzt.
Hier wird jemand (imo zu recht) angeranzt, der sich in unserer Community nur angemeldet hat, um seine Tastatur zu verkaufen.

Diese Einstellung der "Neuanmelder" mit Regeln zu unterdrücken finde ich nicht richtig. Regeln werden vielleicht ein Hürde sein. Je nach Aufwand wird diese dann einfach genommen (zB sinnlose Posts um eine Mindestanzahl zu erreichen). Es offenbart einfach die Wertschätzung / Nutzung dieses Forums durch den User. So kann man ihn gleich richtig einschätzen und entsprechende Schlüsse ziehen.

Der Satz
bl1nk wrote: ...So wenig Stress wie möglich wäre mir schon recht.
sagt ja eigentlich schon alles.

Und Natürlich gehört dieser Thread ausschließlich in den dafür entsprechenden Bereich. Unsinnige oder sinnige Bedingungen kann jeder in seinem Verkaufsthread festlegen.

@bl1nk
zeig doch mal wie leid es dir tut und poste den Thread im richtigen Forum. Aber ich denke den Stress können wir dir kaum zumuten - oder?

User avatar
Halvar

09 Jul 2014, 16:24

Die Frage ist doch: woher soll jemand, der neu in diesem Forum ist, wissen, dass diese Community es nicht schätzt, wenn man sich anmeldet, nur um etwas zu verkaufen?

Genau das sollte m.E. in der FAQ stehen (Nicht Regeln, sondern FAQ). Das versteht sich eben nicht von selbst, wie manche hier immer behaupten. Ich finde es völlig ok, sich anzumelden, wenn man vorher nur mitgelesen hat und jetzt als Privatperson sowas wie seine Filco verkaufen möchte. Wenn ich gerade nach sowas suchen würde, würde ich mich über den Post freuen und sofort eine PN schicken. So oft kommt es ja auch nicht vor, dass man in DE eine gebrauchte Filco kaufen kann, und das auch noch, ohne ebay eine Provision in den Rachen zu werfen.

Wir haben Firmen, die im Marketplace regelmäßig ihre Produkte ankündigen, wir sammeln für alle sichtbar "great finds", aber Privatpersonen sollen irgendwie erspüren, dass eine Anmeldung zum Zweck einer Verkaufsanzeige unerwünscht ist? Das funktioniert m.E. so nicht (und hat noch nie funktioniert).

Wenn die meisten in der Community das Verkaufen im ersten Post anders sehen als ich, habe ich damit auch kein Problem -- was mich vor allem stört, ist, dass selbst gutwillige Newbies nur mit großem Aufwand rausfinden können, was hier erwünscht ist oder nicht, und das alles nur über anklagende "so bitte nicht"-Posts, die letzlich nur die Einzelmeinung eines Members wiedergeben, geregelt wird, wenn das Kind schon in den Brunnnen gefallen ist. Da ist Geflame doch vorprogrammiert.

User avatar
Acanthophis

09 Jul 2014, 17:29

Halvar wrote: Die Frage ist doch: woher soll jemand, der neu in diesem Forum ist, wissen, dass diese Community es nicht schätzt, wenn man sich anmeldet, nur um etwas zu verkaufen?

Anders gefragt: Welche Community schätzt es denn?
Halvar wrote: Wir haben Firmen, die im Marketplace regelmäßig ihre Produkte ankündigen, wir sammeln für alle sichtbar "great finds", aber Privatpersonen sollen irgendwie erspüren, dass eine Anmeldung zum Zweck einer Verkaufsanzeige unerwünscht ist? Das funktioniert m.E. so nicht (und hat noch nie funktioniert).
Nehmen wir mal ein anderes Bsp., damit ich vielleicht besser verdeutlichen kann, was ich persönlich störend empfinde an den "Nur Verkauf"-Postern:
Herr Benjamin Bauersfeld bewirbt sich auf einen Minijob bei bspw. REWE. Hintergrund ist aber nicht der, dass er sich im Monat 450 EUR hinzuverdienen will, sondern da es gerade bei REWE ein Kleinwagen zu kaufen gibt (jaja, ich weiß dass REWE nicht mit Autos handelt, aber ich möchte ein Produkt mit einer anständigen Summe haben). Da REWE-Mitarbeiter bei REWE 25% Rabatt kriegen, spart sich der gute Egon 2500 EUR ein. Danach kündigt er.
Mitarbeiter und Ex-Kollege des Egons (Adam Althaus) ist furchtbar erbost über so ein Verhalten und macht seinem Ärger Luft. Sein Kollege Hans Halvar (sry, konnte nicht widerstehen) dagegen findet das überhaupt nicht schlimm. Er ärgert sich aber wiederrum, dass Adam so ein Tamtam macht. "Ist doch alles rechtens und in Ordnung", beschwichtigt Hans, "wenn er nun mal 2500 EUR sparen will, so soll er doch. Ich sehe darin kein Problem."

Ich hoffe, man kann die Parallelen in meiner Analogie erkennen, auch wenn ich überspitzt dargestellt habe.
Nun ist die Frage: Wertet dein moralischer Kompass beide Szenarien unterschiedlich oder gleich?
Meiner jedenfalls schreit: Ausnutzung!
Ob ich dabei nun als tobender mit Heugabel und Fackel bewaffneter Mob oder als Finger hebender Priester in einer Predigt erscheine, ist mir gleichgültig. Ich finde solch ein Verhalten nicht akzeptabel. Meine Meinung.
Halvar wrote: Wenn die meisten in der Community das Verkaufen im ersten Post anders sehen als ich, habe ich damit auch kein Problem -- was mich vor allem stört, ist, dass selbst gutwillige Newbies nur mit großem Aufwand rausfinden können, was hier erwünscht ist oder nicht, und das alles nur über anklagende "so bitte nicht"-Posts, die letzlich nur die Einzelmeinung eines Members wiedergeben, geregelt wird, wenn das Kind schon in den Brunnnen gefallen ist. Da ist Geflame doch vorprogrammiert.
Siehe oben, Thema moralischer Kompass.


@TE
Ach, vielleicht solltest du auch noch erwähnen, dass du nicht nur hier anbietest. Nicht dass es notwendig wäre, aber potenzielle Interessenten wollen das evtl. wissen, vor allem bei Verträgen zwischen Verbrauchern.
Last edited by Acanthophis on 09 Jul 2014, 17:34, edited 1 time in total.

User avatar
Eszett

09 Jul 2014, 17:32

Ist eben die Feuerprobe für Anfänger: nur wer ein dickes Fell hat überlebt das Deskthority-Mobbing hier! Bin ich auch schon durch :mrgreen:

User avatar
Acanthophis

09 Jul 2014, 17:38

Wo wir schon dabei sind: ß, ich finde es auch nicht gut, dass du deine Überlegungen und Projekte den Leuten vorenthälst, die kein Deutsch können. Manche Sachen mögen sich zwar sehr spezifisch auf ISO-DE beziehen, was aber nicht heißt, dass z.B. Muirium da nicht konstruktiven Input beisteuern könnte.

User avatar
Eszett

09 Jul 2014, 17:43

Manche Themen kann ich eben schneller auf Deutsch formulieren, werde aber demnächst häufiger im Englischen schreiben, vor allem weil da mehr Community ist.
Last edited by Eszett on 09 Jul 2014, 17:52, edited 1 time in total.

User avatar
Acanthophis

09 Jul 2014, 17:46

Plausibler Einwand, der verständlich ist. Nicht jeder tanzt so grazil in der englischen Sprache wie 7bit.
Aber find ich gut, dass du dir das vornimmst.
Wie bei allem, skill comes with practice ;)

User avatar
CeeSA

09 Jul 2014, 17:52

@Acanthophis
finde das Beispiel sehr gelungen und stimme voll zu.

Mit Regeln überzeugen wir bestimmt niemanden zu einer besseren Moral, da finde ich das "anranzen" und die anschließende Diskussion sinnvoller.

User avatar
Halvar

09 Jul 2014, 18:49

Acanthophis wrote: Nun ist die Frage: Wertet dein moralischer Kompass beide Szenarien unterschiedlich oder gleich?
Meiner jedenfalls schreit: Ausnutzung!
Für mich ist das nicht das gleiche, weil aus meiner Sicht sowohl Verkaufsanzeigen als auch neue Member unterm Strich positiv für die Community sind. Herr Bauersfeld schädigt REWE um die konkrete Summe von 2500 € und gibt nichts dafür zurück. Herr oder Frau Bl1nk schädigt DT um ein veröffentlichtes Posting (= praktisch null Geldwert), verschafft eventuell jemandem aus der Community einen guten Kauf, und sorgt ggf. dafür, dass mehr Leute ins Forum gucken. Hängt aber zugegebenermaßen von Angebot und Nachfrage beim jeweiligen Produkt ab. Ich verstehe schon eure Sicht, dass nach einem klassischen Geschäftsmodell eine Anzeige normalerweise ein geldwerter Vorteil ist, finde es aber falsch, dieses Geschäftsmodell auf private "Kleinanzeigen" mit strikten Themenbezug in einer Community wie unserer zu übertragen -- eher im Gegenteil, die kosten praktisch nichts und nützen allen in der Community, die sich direkt für das Angebot oder indirekt für die verlangten Preise oder für das Bild oder für was auch immer interessieren.

Wenn sich jemand anmeldet, um Hilfe zu Soarer's Converter zu bekommen, wird ihm das ja auch nicht angekreidet, obwohl es strenggenommen erstmal "Ausnutzung" ist. Aber wenn 10% von denen, die wegen Soarers Converter zum ersten Mal posten, später sich auch anders beteiligen, ist es doch auch wieder gut.

Ok, aber ich habe schon eingesehen, dass die meisten hier das offenbar anders bewerten.

User avatar
Madhias
BS TORPE

09 Jul 2014, 23:01

Das Beispiel mit Soarer's Konverter ist perfekt. Das mit REWE ein Blödsinn. Was hat eine private Kleinanzeige falsch gepostet in einem Forum mit einem kommerziellen Angebot eines Konzerns zu tun?

Der Opener will seine Filco Tastatur einfach an andere Tastaturafficionados verkaufen, und nicht in Ebay oder wo auch immer an... Ottonormalos. Das er dabei faul ist und sich um nichts kümmert, ist eine andere Geschichte.

User avatar
Acanthophis

10 Jul 2014, 00:50

madhias wrote: Der Opener will seine Filco Tastatur einfach an andere Tastaturafficionados verkaufen, und nicht in Ebay oder wo auch immer an... Ottonormalos.
Ach, das weißt du? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 8-225-4925

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

15 Dec 2014, 01:33

Ich finde, es wird wirklich Zeit, dass wir eine FAQ zum Marketplace reinstellen.
das denke ich auch, ich treibe mich zwar fast NUR im englischen Bereich von DT herum, aber auch ich habe schon so meine Probleme in Threads gehabt. Oder aber ein Deutschen Verkaufsthread in diesem Bereich, wenn die Admins das erlauben?

bl1nk

15 Dec 2014, 01:36

Sorry für den bump, war ein Versehen. Blöd, wenn Icons nicht beschriftet sind.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”