Kostenzuschuss zur Tastertur?

Miko

19 Aug 2014, 17:22

Hallo, ich wollte mal Fragen ob jemand schonmal einen Kostenzuschuss zu einer (ergonomischen) Tastatur beantragt hat.

Grundsätzlich sollte soetwas wohl möglich sein http://www.ergonomie-katalog.com/ratgeb ... tation.php.
Ich überlege mir eine Rollermaus und ein "Truly-Ergonomic Keyboard" oder ein Kinesis zuzulegen, aber die Preise, speziell die für die Maus, sind gesalzen. Selbst für Leute die durchaus etwas mehr für Tastaturen ausgeben und auch davon mehr haben als sie unbedingt müssten. Für mich als Student, der sich freuen würde zu den c.a. 500€ noch was dazuzubekommen, wäre der Landschaftsverband zuständig. Nur bin ich mir nicht sicher ob die nicht einfach sagen: "Klar, eine ergonomische Tastertur, Hier gibt 35€, dafür gibt's ne schöne Rubberdome, und nochmal so viel die Maus". Ich würde ja nicht "nein" sagen, aber so wirklich bringen würde es dass nicht.
Auch würde ich mich fragen wie oft ich mit meinen Handbeschwerden zum Arzt gelaufen sein muss. Bislang hab ich das nämlich garnicht, sondern sie selbst mit Voltaren und verbinden, damit ich Sie nicht mehr benutze, behandelt.

User avatar
Madhias
BS TORPE

19 Aug 2014, 21:10

Hmm, ich werde mir wohl mal eine MX 5000 so zulegen. z.B.: http://www.ebay.com/itm/Used-Cherry-Erg ... 461645e32b

Wir haben in der Arbeit 2 vertikale Mäuse, die ich bestellt habe (pro Stk. um die 80-90 Euro so weit ich mich erinnere), aber nicht beantragt. Eine Mitarbeiterin hat über Schmerzen geklagt, und auch Krankenstand wg. Entzündung in Anspruch genommen.

Miko

19 Aug 2014, 21:58

Ja, das meinte ich mit Preisen. Die Tastatur ist bestimmt ganz gut, aber bestimmt ist der Preis nicht gerechtfertigt, wenn man sie mal mit anderen, ähnlichen, nicht ergonomischen vergleicht. Ich habe den Verdacht dass diese Preise nur von echt verzweifelten Menschen, oder halt von irgendjemand anderem, sprich Sozialkassen bezahlt werden. Siehe auch: Matias Einhand-Tasterturen.

Und ja, eine vertikale Maus wäre vermutlich schonmal ein guter Anfang, die scheinen ja auch bezahlbar zu sein; da werde ich mich jetzt mal drum kümmern. Gerne haben würde ich sowas, aber das kostet mehr als mein Desktop Rechner noch wert ist.

Image


Ich würde jetzt nicht erwarten dass soetwas vollständig bezahlt wird, aber wenns dafür schonmal die 90€, die eine Alternative kosten würde gäb fänd ich das schon schön. :D

User avatar
kbdfr
The Tiproman

20 Aug 2014, 07:16

Miko wrote: […] Auch würde ich mich fragen wie oft ich mit meinen Handbeschwerden zum Arzt gelaufen sein muss. Bislang hab ich das nämlich garnicht, sondern sie selbst mit Voltaren und verbinden, damit ich Sie nicht mehr benutze, behandelt.
Wäre ich der für dich zuständige Landschaftsverband, so wäre meine Antwort: "Sie wollen von uns Geld wegen Beschwerden, die Sie nicht einmal zum Arztbesuch veranlasst haben?"
Und wäre ich du, würde ich zunächst nicht nach dem neuesten Modell mit dem Designpreis schielen, sondern mich nach preiswerteren Alternativen umsehen. Die gab es und gibt es nämlich gelegentlich.

User avatar
Halvar

20 Aug 2014, 09:16

Miko wrote: Auch würde ich mich fragen wie oft ich mit meinen Handbeschwerden zum Arzt gelaufen sein muss. Bislang hab ich das nämlich garnicht, sondern sie selbst mit Voltaren und verbinden, damit ich Sie nicht mehr benutze, behandelt.
Ich denke auch, es wäre auf jeden Fall ein sinnvoller erster Schritt, mal einen Arzt zu konsultieren, wenn du im Studentenalter schon solche Beschwerden hast, denn das wird ja mit dem Alter nicht besser. (Apropos Student: ehrlich, "Tastertur"? Immer wieder, konsequent, "Tastertur", selbst in der Überschrift? In einem Tastaturenforum?)

Miko

20 Aug 2014, 09:19

kbdfr wrote:
Miko wrote: […] Auch würde ich mich fragen wie oft ich mit meinen Handbeschwerden zum Arzt gelaufen sein muss. Bislang hab ich das nämlich garnicht, sondern sie selbst mit Voltaren und verbinden, damit ich Sie nicht mehr benutze, behandelt.
Wäre ich der für dich zuständige Landschaftsverband, so wäre meine Antwort: "Sie wollen von uns Geld wegen Beschwerden, die Sie nicht einmal zum Arztbesuch veranlasst haben?"
Und wäre ich du, würde ich zunächst nicht nach dem neuesten Modell mit dem Designpreis schielen, sondern mich nach preiswerteren Alternativen umsehen. Die gab es und gibt es nämlich gelegentlich.

Mir schon klar, aber das Bild war halt hübsch. Und ja, ich hab auch schon auf ebay geschaut. Dass es sowas für tatsächlich für 30€ gibt erübrigt sich sowieso die Frage. Wunderte mich nur, nachdem was ich sonst so gesehen habe ging sowas für mindestens 200€ weg.

Und nochwas: Ich habe mir Ärztlichen Rat geholt, aber kein Attest. Der Ärztliche Rat war im wesentlichen dass ich versuchen sollte meine Haltung zu ändern und dass ich die Arme und Hände külen, und nicht mehr verwenden soll bis es vollständig wieder weg ist, was immer ne weile dauert und sehr unpraktisch ist.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”