Wrist Pad / Handgelenkauflage

User avatar
Gentleman

06 Dec 2014, 22:58

Moin Leute,

Da ich drüber nachdenke mir ein Wrist Pad zu besorgen, wollte ich mal nachfragen, inwieweit da jemand Erfahrungen hat.

Gelenkschmerzen habe ich eigentlich nicht, allerdings ist es auf dauer ja wohl doch schonender für die Gelenke.

Was mich jetzt vor allem interessiert:

Verändert sich das Schreibgefühl, da man aus einem anderen Winkel auf die Tasten trifft?
Hat jemand negative Erfahrungen mit speziellen Materialien gemacht, z.B. das ein Gel-Pad geplatzt ist ?

Cheers
Gentleman

Deaf-Rush

07 Dec 2014, 23:03

Also, wir schreiben zwar schon PN's, aber eventuell interessiert das noch mehr Leute in Zukunft, also hier mein Senf dazu:

Ich habe im Moment eine Ducky G2Pro TKL, und eine dazu passende Ducky Handballenauflage. Zuvor hatte ich eine Corsair K60, von der ich, nach längerem Schreiben, Probleme in den Händen bekam, wie Schmerzen beim Bewegen der Finger in den Knöcheln, da meine Hände sehr stark angewinkelt auf der Tastatur lagen.
Mit der Ducky habe ich das Problem nicht mehr, da dank der Auflage meine Hände nun gestreckt über die Tastatur liegen. Außerdem, dank dem TKL Design, ist das Umgreifen auf die Maus auch um einiges schneller, und man ist, nach kurzer Eingewöhnung, definitiv ein wenig flotter und effizienter.
Das Schreibgefühl an sich verändert sich nicht wirklich, da man die Tasten ja immer noch genau gleich tief drücken muss. nur der Winkel ist anders.
Ich persönlich rate jedem zu einer Auflage, wobei ein paar Freunde von mir davon überhaupt nichts halten, und das Gegenteil behaupten: Sie hätten Probleme mit der Auflage, ohne Auflage, und vor allem mit aufgestellter Tastatur, wäre es am ergonomischsten für sie.

Am Ende ist es wohl Geschmacksache.

Negative Erfahrungen habe ich bisher keine gemacht, meine Auflage ist aus Kunstleder (oder sowas). War bis vor kurzem am Liebäugeln mit dem hier: https://www.massdrop.com/buy/hardwood-w ... guest_open
Habe aber dann doch nichts bestellt.

User avatar
Eszett

08 Dec 2014, 08:27

Wichtig für den Winkel im Handgelenk ist weniger das Pad, als das Verhältnis von Körpergröße, Sitzhöhe, Tischhöhe. Ein Pad ist in der Hinsicht m. E. ziemlich belanglos.

Oder, anders formuliert. Stell dir vor das Keyboard liegt auf dem Boden, und du hockst davor. Dann ist die Sitzposition so schaise, daß du dadurch zwangsläufig einen Knick in die Handgelenke bekommst, da hilft dann kein Pad und nix.

User avatar
suka
frobiac

08 Dec 2014, 16:05

Hab früher auch eine gelgefüllte Handgelenkauflage (ca 2cm hoch) verwendet und mußte dann mit meinen mittig erhöhten Tastaturen auf ziemlich dicke Schaumstoffunterlagen darunter ausweichen um eine ähnliche Lage der Handgelenke zu erzielen. Als ein befreundeter Arzt (Ergonomie- und Arbeitsschutz-erfahren) dies sah schlug er die Hände über dem Kopf zusammen.

Seitdem tippe ich wie empfohlen mit vollkommen schwebenden Händen, und zwar mindestens so hoch über der Tastatur, das die Handgelenke höchstens in der Verlängerung des Unterarmes liegen, eher aber leicht nach unten weisen. Soll wohl die entspannteste Haltung sein und vermeidet sicher Stauungen an der Auflagefläche. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich recht gut an diese neue Haltung, und es führt meiner Erfahrung nach wider Erwarten auch zu weniger Verspannungen in Schultern und Rücken, vielleicht weil man so insgesamt in nicht so starrer Haltung tippt wie wenn die Handgelenke quasi fixiert sind.

User avatar
lowpoly

08 Dec 2014, 21:33

Die Teile üben Druck auf den Carpaltunnel aus ist mein Wissensstand. Aber wie so oft bei Ergonomie: was den einen glücklich macht, führt beim anderen direkt in die Invalidität. :P

User avatar
aaron

10 Dec 2014, 12:19

Ein sehr interessantes Thema, denn ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den Handgelenken und suche nach Möglichkeiten zur Optimierung :) War neulich deswegen beim Orthopäden, doch der meinte das sei nur eine Überbelastung, gegen die man nichts tun kann außer weniger tippen ... aber damit möchte ich mich nicht zufrieden geben :D Gibt es dazu einschlägige Literatur bzw. ein paar empfohlene Websites zu dem Thema?

Habe auch eine Schaum-Auflage (DURABLE 5704), auf der meine Handgelenke auflegen. Ich versuche es mal mit dem "freischwebenden" tippen, evtl. bringt das ja was. @ß: Die Körperhaltung spielt bei mir glaube ich keine große Rolle. Habe einen höhenverstellbaren Tisch, stehe also den halben Tag vor meiner Tastatur und habe noch keinen Unterschied feststellen können.

User avatar
drrtyrokka

23 Dec 2014, 13:23

Ich habe mir von Amazon das Grifiti Fat WristPad geholt und bin ziemlich zufrieden mit der Höhe bzw. dem Schreibgefühl. Es ist nicht besonders weich, fühlt sich eher an wie Gummi aber meiner Meinung nach genau richtig zur Unterstützung. Ohne Handballenauflage kann ich mir das Schreiben mit einer mechanischen Tastatur kaum mehr vorstellen. (Ich besitze mehrere Ducky und Filco Tastaturen...)

User avatar
Gentleman

28 Dec 2014, 21:28

So, dann will ich den Thread nochmal nach oben bringen: Hat jemand Erfahrungen mit einer Handgelenkauflage aus Holz gemacht? Sieht meiner Meinung nach am schönsten aus, und kann man sich auch selbst ganz gut machen, allerdings wäre es natürlich sinnlos, wenn das dann so unangenehm ist das man die nicht verwenden mag :D

User avatar
pollo

03 Jan 2015, 11:31

Die Holzauflage von Massdrop kann ich nur bedingt empfehlen. Hatte 2 im September bestellt, war dann auch im November da. Die Eine ist ne 100% Auflage aus Palisander, mit der gibt es keine Probleme alles top. Die 2. ist ne TKL Auflage aus Ebenholz.
Direkt beim 1. Benutzen hat sie auf meine Hand abgefärbt und auf dem Holz gab es dann nen schön hässlichen Abdruck. Mit Lasur ein bisschen nachgeholfen, hat nicht geklappt - nochmal ne dunkle Hand. Da scheint wohl irgendein Wachs drauf zu sein, was jetzt nicht so toll ist. Hab es jetzt komplett runtergemacht und 2 Mal dünn mit Lasur bestrichen. Möchte es heute noch einölen und hoffe, dass dann Ruhe ist. Toll sieht das ja Teil aus, aber wenn ich es nicht benutzen kann, dann bringt es mir ja auch nichts.
Wenn du also bestellst, sei dir im Klaren, dass du evtl. Nacharbeiten musst, da gibt es einige ähnliche Berichte.

User avatar
aaron

03 Jan 2015, 11:57

Interessant! Und wie ist das Schreibgefühl mit so einer starren Auflage? Bin bisher nur diese weichen Schaumstoff-Dinger gewöhnt.

User avatar
seebart
Offtopicthority Instigator

03 Jan 2015, 12:12

hmm gut zu wissen pollo, ich hätte mir fast so eine aus Holz bestellt! Ich suche seit längerer Zeit eine von Ducky oder Filco, die sind aber bei uns in DE rar.

User avatar
pollo

03 Jan 2015, 17:47

Die Filco soll zumindest keine Probleme machen, allerdings um Einiges leichter als die Royal Glam, wohl nicht aus einem Stück Holz. Bin da aber auch kein Experte und hab keinen Direktvergleich.

Spiele zwar meist am PC, das aber eigentlich schon immer mit ner starren Auflage, war schon in den 90ern, seit Grundschulzeiten so, ist also völlig normal für mich. Das Holz fühlt sich natürlich angenehmer als ne Plastikauflage an, mir gefällt es. So ein Schaumstoffteil dagegen, habe ich noch nie ausprobiert, wäre wahrscheinlich aber deutlich stressfreier gewesen :lol:

Mein Holz ist übrigens nach Entfernen des Wachses eher gräulich, was zwar nicht unnatürlich ist, aber vielleicht interessiert es ja wen, dass man kein tiefschwarzes Ebenholz bekommt. Da ich keine schwarze Lasur habe, ist es jetzt eher dunkelbraun. ist mir momentan aber egal, wills nur endlich dauerhaft benutzen, der Tisch ist auf Dauer nicht so wirklich bequem ;)

User avatar
aaron

04 Jan 2015, 00:35

Du kannst ja bei Gelegenheit mal ein Bild posten.

User avatar
Madhias
BS TORPE

04 Jan 2015, 01:46

Ich habe das wrist pad von Filco, ca. seid einem Jahr, und bin sehr zufrieden damit. Das Holz fühlt sich wertig an, 'klebt' am Tisch, also verrutscht nicht, fühlt sich angenehm an (warm) und sieht schick aus. Verwende das Teil auch mit einem Model M SSK. Da ist es zwar ein bißchen kleiner, aber vollkommen ausreichend. Abgefärbt hat nix.

User avatar
pollo

04 Jan 2015, 16:20

Das ist der momentane Stand, wie gesagt noch WIP.

Image

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”