Paypal: Geld senden

yench

25 Jul 2011, 17:39

Bei Paypal-DE kann man ja nicht als "Geschenk" Geld senden. Habe jetzt gelesen: "bezahlung von einem personal account zum anderen personal account sind nach wie vor kostenfrei wenn das geld schon auf dem paypal account ist oder vom verlinkten bankkonto kommt.". Heißt, ich kann Sendung als z.B. Dienstleistung markieren und dem Empfänger enstehen keine Kosten?

Jemand damit Erfahrung?

Edit: Die Aussage ist von 2009.

User avatar
CeeSA

25 Jul 2011, 21:03

Dienstleitstung ftw
ja, keine weiteren Kosten.

User avatar
CeeSA

09 Aug 2011, 13:55

ich habe eine solche Geldsendung gemacht und dem Empfänger wurde Geld abgezogen, das war unerwartet und scheisse.
Gibt es Beschränkungen die mir nicht bekannt sind? Muss ich mal suchen....

Bis auf weiteres gilt meine Aussage also nicht mehr :/

yench

09 Aug 2011, 15:31

Habe gerade einmal die AGB durchwühlt. Das scheint alles nicht so einfach zu sein. Vergleiche:

https://cms.paypal.com/ie/cgi-bin/?cmd= ... #8.%20Fees

https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?&cmd ... #8.%20Fees

Für EU gilt:
This fee will not be charged if a Euro payment is made between Accounts registered in the European Union or EEA.
Aber:
Fees for Users registered in the UK and certain *other European Countries are set out below. *For this purpose, the certain other European Countries are those countries in the European Union in which the PayPal Service is made available other than: Austria, Belgium, France, Germany, Italy, The Netherlands, Poland, Spain, the UK and the Vatican City. For Users with a PayPal Account registered in a region which is not the UK or one of the other European Countries, then for the avoidance of doubt, those Users will be liable to PayPal for the fees as set out in the terms of the User Agreement relevant to that other region or as set out in the Fee Table available from the “footer” of each page of the PayPal website applicable to the country where the User is registered.
Also für Zahlungen innerhalb EU in Euro keine Gebühren (Senden/Empfangen) sofern Sender/Empfänger-Konto nicht in den fetten Ländern registriert ist. Dann gelten die entsprechenden AGB. Für Deutschland also:
Zahlungen in EUR empfangen innerhalb der EU und aus Norwegen, Island und Liechtenstein 1,9% + 0,35 EUR.
Weiter gilt:
In Deutschland ist – mit Ausnahme von Mobilzahlungen – nur der Empfang von persönlichen Zahlungen möglich, nicht das Senden.
Für den [persönlichen] Zahlungsempfang gelten nachfolgende Gebühren:

Über ein Bankkonto oder mit Guthaben finanzierte Zahlungen, in EUR aus einem Land der EU und aus Norwegen, Island und Liechtenstein empfangen Kostenlos.
Beispiel:

Sender ist in Deutschland: Nach deutschen AGB keine Gebühren.
a) Empfänger ist in Deutschland: Nach deutschen AGB Gebühren.
b) Empfänger ist in EU, aber nicht in fetten Ländern (s.o.): Nach EU AGB keine Gebühren.

Zusammenfassend lässt sich wohl sagen: Die Teilnehmer einer Transaktion haben Gebühren entsprechend des Registrierungslandes ihres Kontos.

Heißt: Der Empfänger muss im Zweifelsfall in seine AGB schauen und Empfangsgebühren gegebenenfalls aufschlagen.

Ich hoffe ich habe die Sache richtig aufgegriffen und wiedergegeben.

Post Reply

Return to “Diskussionen auf Deutsch”